Radsport: Alex Aranburu hat die zweite Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Baske konnte sich in der letzten Abfahrt des Tages absetzen und ließ sich vom stark dezimierten Hauptfeld nicht mehr einholen. Gesamtführender bleibt Primoz Roglic.
Aranburu verpasst die Gesamtführung nur knapp
Mit einer mutigen und beherzten Attacke hat sich Alex Aranburu (Astana – Premier Tech) am heutigen Dienstag einen kleinen Traum erfüllt. Der Baske konnte sich in der letzten Abfahrt vom stark dezimierten Hauptfeld lösen und das 154,8 Kilometer lange Teilstück von Zalla nach Sestao für sich entscheiden. Dank der Zeitbonifikation und des starken Zeitfahrens am Vortag durfte er sogar von der Gesamtführung träumen. Letztendlich sollten ihm dafür jedoch 5 Sekunden fehlen. So wird morgen Primoz Roglic (Jumbo – Visma) die 60. Baskenland-Rundfahrt als Gesamtführender fortsetzen. Rang zwei sicherte sich im Sprint der Verfolger Omar Fraile (Astana – Premier Tech), der den Doppelsieg für die kasachische Mannschaft damit perfekt machte. Tadej Pogacar (UAE) erhält als Tagesdritter ebenfalls eine wertvolle Zeitgutschrift.
Schachmann, Roglic & Pogacar attackieren
7 Fahrer haben sich heute als Ausreißer versucht. Quinten Hermans (Intermarché – Wanty – Gobert), Martijn Tusveld (DSM), Ben Gastauer (AG2R – Citroen), Jon Irisarri (Caja Rural), Oscar Cabedo (Burgos – BH), Mikel Iturria (Euskaltel-Euskadi) und Kevin Vanmaerke (DSM) wurden jedoch nach und nach eingeholt, als es den La Asturiana hinauf ging. Noch bevor die Favoriten ihre Attacken setzten, sorgte die Mannschaft Movistar für die Einholung. Anschließend eröffnete kein geringerer als Tour-Sieger Tadej Pogacar (UAE) den Fight der Superstars. Gemeinsam mit David Gaudu (Groupama – FDJ) riss er zunächst eine Lücke, wurde dann jedoch wieder vom Hauptfeld gestellt. Auch Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe), Primoz Roglic (Jumbo – Visma), Brandon McNulty (UAE) und Jonathan Caicedo (EF – Nippon) bildeten kurzzeitig eine Spitzengruppe, ehe das stark dezimierte Hauptfeld wieder zusammenfand.
🏆ALEX ARANBURU!@BancoSabadell #Itzulia2021 pic.twitter.com/5Og7SAlbqW
— Itzulia Basque Country (@ehitzulia) April 6, 2021