Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #17 Vorschau: Königsetappe nach Sega di Ala

25. Mai 2021 by Michael Behringer

Bernal Giro d'Italia

Radsport: Den heutigen Ruhetag dürfen die Profis des Giro d’Italia genießen. Doch mit Blick auf morgen dürfte zumindest die mentale Entspannung ins Stocken geraten.

Bernal Giro d'Italia

Die Königsetappe des Giro d’Italia

Direkt nach dem Ruhetag wartet auf die Profis des Giro d’Italia das vielleicht härteste Teilstück. Von Canazei geht es über 193 Kilometer bis nach Sega di Ala. Während der Etappenbeginn noch relativ human verläuft, wird es am Ende richtig heftig. Der Passo San Valentino gibt uns mit einer Länge von 14,8 Kilometern und einer durchschnittlichen Steigung von 7,6 Prozent schon einen guten Vorgeschmack auf den Schlussanstieg. Denn dieser setzt noch einmal einen drauf. Hinauf nach Sega di Ala sind 11,3 Kilometer bei einer Durchschnittssteigung von 9,7 Prozent zu erklimmen. Logisch, dass hier am Ende nur ein richtig starker Kletterer gewinnen kann. Klar ist auch, dass eine schlechte Tagesform nicht verziehen wird. Wer im Gesamtklassement vorn mitmischen will, muss morgen abliefern.



Velomotion-Prognose: Der Sieger kann nur Bernal heißen

Egan Bernal dominiert den Giro d’Italia 2021. Der Kolumbianer ist in der Form seines Tour-Sieges 2019. Die konkurrenz weiß: So ist er kaum zu bezwingen. Das gilt auch für die morgige Etappe. Seine Mannschaft Ineos Grenadiers wird das Rennen kontrollieren und eine große Ausreißergruppe fahren lassen. In dieser werden sich auch gute Bergfahrer wiederfinden, welche den Etappensieg unter sich ausmachen könnten. Doch da es im Kampf ums Podium noch so eng zugeht, wird es im Hauptfeld wohl schon am vorletzten Anstieg zur Sache gehen. Daher tippen wir ausnahmsweise nicht auf einen Ausreißersieg, sondern auf die Favoriten. Und da kann der Sieger eigentlich nur Egan Bernal heißen.

☆☆☆ Egan Bernal (Ineos Grenadiers)
☆☆ Hugh Carthy (EF – Nippo), Alexandr Vlasov (Astana – Premier Tech)
☆ Damiano Caruso (Bahrain – Victorious), Romain Bardet (DSM), Simon Yates (BikeExchange)



Stichworte:Egan BernalGiro d'ItaliaNewsVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Race Face Era eMTB-Laufräder

Robuste Carbonlaufräder für härteste E-Mountainbike-Abenteuer: Race Face Era eMTB-Laufräder

Specialized Levo R

Specialized Levo R im Test: Weniger Federweg, mehr Charakter?

Cleaner Urban Style: Bikepackingtaschen von Chrome Industries

Scott Addict Gravel 10: Perfekte Performance zum attraktiven Preis

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Kettler Town & Country CX10 im Test: Tradition und moderne SUV-Vielseitigkeit

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #14 Vorschau: Vorentscheidung am Monte Zoncolan?
  • Giro d'Italia #11 Vorschau: 34 Kilometer auf Schotterstraßen
  • Giro d'Italia #9 Vorschau: Eine Schotterstraße hinauf nach Campo Felice
  • Giro d'Italia #6 Vorschau: Wer gewinnt die erste Bergankunft?
  • Giro d'Italia #9: Van Aert gewinnt das Schotter-Spektakel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH