Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #9 Vorschau: Eine Schotterstraße hinauf nach Campo Felice

15. Mai 2021 by Michael Behringer

Giro d'Italia Bernal

Radsport: Flachetappe, Zeitfahren, Berge und giftige Rampen. Alles haben wir beim diesjährigen Giro d’Italia schon gehabt. Morgen erleben wir die erste Schotterstraße. Hinauf nach Campo Felice gilt es die letzten zwei Kilometer ein unbefestigte Straße zu überstehen.

Giro d'Italia 9. Etappe

Schotterstraße in Campo Felice

Morgen erwartet uns beim Giro d’Italia ein echtes Highlight. 158 Kilometer gilt es von Castel di Sangro nach Campo Felice zu absolvieren. Im Fokus stehen dabei neben den insgesamt vier Bergwertungen vor allem die letzten zwei Kilometer des Rennens. Diese werden nämlich auf einer unbefestigten Straße zurückgelegt. Die Schotterstraße sorgt dabei sicher nicht nur für aufregende Bilder, sondern auch für Zeitabstände unter den Top-Favoriten. Durchaus möglich, dass eine Ausreißergruppe den Tagessieg unter sich ausmacht und dass die besten Kletterer mit ihren Attacken bis ganz zum Schluss warten.



Velomotion-Prognose: Etappensieg für Bernal

Schotterstraßen sind für die Zuschauer immer ein Highlight. Für die Fahrer allerdings sind sie eine große Gefahr. Nicht nur, dass bei Erschöpfung eine unbefestigte Straße das Rennen noch schwerer macht, auch Reifenschäden werden durch sie wahrscheinlicher. Deshalb – und auch, weil die Anfahrt bis dorthin – zwar anspruchsvoll ist, aber nicht zu hart, erwarten wir den Großkampf der Favoriten erst auf dem Schotter. Bis dato hat sich Egan Bernal einfach am stärksten präsentiert, weshalb wir morgen mit einem Etappensieg für den Kolumbianer rechnen. Sein größter Kontrahent könnte Daniel Martin sein. Einen Einbruch erwarten wir morgen von Remco Evenepoel.

☆☆☆ Egan Bernal (Ineos Grenadiers)
☆☆ Daniel Martin (Israel Start-Up Nation), Alexandr Vlasov (Astana – Premier Tech)
☆ Hugh Carthy (EF – Nippo), Simon Yates (BikeExchange), Davide Formolo (UAE)



Stichworte:Egan BernalGiro d'ItaliaNewsVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #17 Vorschau: Königsetappe nach Sega di Ala
  • Giro d'Italia #14 Vorschau: Vorentscheidung am Monte Zoncolan?
  • Giro d'Italia #11 Vorschau: 34 Kilometer auf Schotterstraßen
  • Giro d'Italia #6 Vorschau: Wer gewinnt die erste Bergankunft?
  • Giro d'Italia #9: Van Aert gewinnt das Schotter-Spektakel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH