Produktnews: Merida und KED führen in diesem Jahr ihre Kooperation fort. Nach dem letztjährigen E-MTB-/MTB-Helm PECTOR ME-1 folgt in dieser Saison als Resultat der Zusammenarbeit der Urban-Helm MITRO UE-1. Neben dem innovativen Design sind vor allem die leistungsstarken Systemkomponenten hervorzuheben, die dem Fahrer noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr gewährleisten sollen.
Mit dem MITRO UE-1 präsentieren Merida und KED bereits das zweite Produkt ihrer Zusammenarbeit. Der Urban-Helm besticht durch ein innovatives Design und kombiniert zwei leistungsstarke Systemkomponenten für ein Plus an Sicherheit. Das im MITRO UE-1 integrierte MIPS-System reduziert die auf das Gehirn einwirkenden Rotationskräfte, die EPS-Innenschale sorgt ihrerseits für ein Maximum an Aufpralldämpfung. Ein Helm kann natürlich nur optimal schützen, wenn dieser auch perfekt sitzt. Hierfür spendierten die Designer dem Urban-Helm das bewährte BOA-Verstellsystem. Beide Systeme greifen nahtlos ineinander, arbeiten in perfektem Einklang und gewährleisten ein Optimum an Komfort und Schutzwirkung – so der Hersteller.
Als weiteres Feature des MITRO UE-1 ist sicherlich die magnetisch-mechanische Fidlock-Schnalle zu nennen, die dem Fahrer eine komfortable, einhändige und sichere Bedienung des Verschlusses ermöglichen soll. Dank des erweiterten Schutzbereichs im Schläfen- und Nackenbereich erfüllt der Helm sogar die strenge NTA8776 Norm für Speed-Pedelec-Helme. Ausgestattet mit einem via USB wieder aufladbaren Rücklicht eignet sich der Helm auch für alltägliche Fahrten, wie zum Beispiel den Arbeitsweg. Angeboten wird der MERIDA x KED MITRO UE-1 in den drei Farboptionen schwarz/grau, orange/rot sowie weiß/grau.