Produktnews: Mit mehr Progression, Größen-spezifisch angepasster Geometrie und feiner abgestimmtem dw-link-Hinterbau geht das Pivot Firebird in eine neue Runde. Das 29er Carbon-Enduro wurde von den Entwicklern für noch mehr Geschwindigkeit auf dem Trail komplett überarbeitet. Die Zielgruppe ist klar definiert: Rider, die maximale Skills von ihrem Bike erwarten, egal ob bei der EWS oder im Bikepark.
Nach langer Wartezeit präsentiert Pivot das komplett überarbeitete Firebird. Laut Hersteller ist jedes noch so kleinste Detail an diesem 29er Carbon-Enduro auf mehr Geschwindigkeit auf dem Trail ausgerichtet. Hierfür verpassten die Entwickler dem Firebird mehr Progression, 165 mm Federweg am Heck und einen noch feiner abgestimmten dw-link-Hinterbau. Umgesetzt wurden zudem ein flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel sowie Kettenstrebenlängen angepasst auf die jeweilige Rahmengröße. Mithilfe von Pivots Hollow-Core-Carbon-Konstruktion wurde der Firebird Rahmen auf perfektes Handling bei Top-Geschwindigkeiten abgestimmt. Die moderne, progressive Geometrie mit 29-Zoll-Laufrädern soll dem Rider bestmögliche Spurtreue selbst in gröbstem Terrain garantieren. Zwei Mount-Optionen ermöglichen zudem eine individuelle Anpassung an den Fahrer bzw. die Strecke.
„Alles, was wir in der Entwicklung angefasst haben war auf mehr Speed ausgerichtet… Dieses Bike ist dafür gebaut schnell zu fahren, Limits zu pushen und Rennen zu gewinnen“ – Pivot Gründer und CEO Chris Cocalis
Angeboten wird das neue Pivot Firebird in zwei Farben (Orange und Glacial Green Metallic), vier Rahmengrößen (S bis XL) und sechs verschiedenen Konfigurationen mit optionalem Stahlfeder-Dämpfer, Fox-Live-Valve-Fahrwerk und Carbon-Laufrad-Upgrade. Abhängig von der gewünschten Ausstattung liegen die Preise für das 29er Carbon-Enduro zwischen 6.599,00 und 14.249,00 Euro.
Web: www.pivotcycles.com