Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Riese & Müller startet spezielle Business Unit: Nachhaltige Mobilitätskonzepte für den Geschäftskundenbereich

13. August 2021 by Andreas Waldera

Riese & Müller startet spezielle Business Unit

Spektrum: Riese & Müller erweitert mit einer speziellen Business Unit sein Portfolio um nachhaltige Mobilitätskonzepte für den Geschäftskundenbereich. Mit vier spezifischen Modellen, die auf Gewerbe-, Flotten- und Sharing-Einsätze ausgelegt sind, sollen gezielt Kommunen und Unternehmen angesprochen werden. Je nach Partnerkonzept werden Fachhändler direkt mit in den Prozess eingebunden.

Riese & Müller startet spezielle Business Unit
Riese & Müller startet Business Unit für den Geschäftskundenbereich

Mit der neuen Business Unit möchte Riese & Müller seine weltweiten Sharing- und Flottenpartner zusammenführen und somit eine zentrale Anlaufstelle für den internationalen Ausbau nachhaltiger Mobilitätskonzepte und -netzwerke schaffen. Das in Mühltal bei Darmstadt ansässige Unternehmen setzt sich mit modernen Konzepten bereits seit einigen Jahren für ein Umdenken im Bereich der Mobilität ein. Eines der innovativsten Projekte wurde im Jahr 2015 mit carvelo2go gestartet, einem Angebot der Mobilitätsakademie des Touring Club Schweiz (TCS) und des Förderfonds Engagement Migros. Mit rund 350 Cargo-Bikes in über 85 Städten und Gemeinden ist das Projekt laut Hersteller das größte Cargo-Bike Sharing-System der Welt.



Timo Gührer, Head of Sales & International Strategy, erklärt hierzu: „Wir wollen mehr Menschen ermöglichen im Alltag und Urlaub auf das Auto zu verzichten und sind davon überzeugt, dass E-Bikes und Cargo-Bikes ein zentraler Baustein im Mobilitätsmix der Zukunft sind und wesentlich dazu beitragen können, die Verkehrswende voranzubringen. Durch unser breites Fachhandelsnetz verfügen wir weltweit über kompetente Partner, die beim Aufbau weiterer Projekte unterstützen oder in Eigeninitiative Projekte entwickeln können“.

Die neue Riese & Müller Business Unit hat bereits die Arbeit aufgenommen und mit dem Bio-Lebensmittelunternehmen Alnatura aus Darmstadt ein gemeinsames Sharing-Angebot auf die Beine gestellt. Im Großraum Darmstadt wurden diesbezüglich die ersten Alnatura Super Natur Märkte mit Cargo-Bikes des E-Bike Herstellers ausgestattet. Diese können von den Kunden kostenfrei vor Ort ausgeliehen werden, um die Einkäufe klimaneutral nach Hause zu bringen. Eine Ausweitung des vielversprechenden Projekts auf andere Alnatura Standorte ist laut Angaben des Unternehmens bereits in Planung.

Web: www.r-m.de



Stichworte:AlnaturaBusiness UnitCargo-BikesE-BikesGeschäftspartnerNewsRiese & MüllerUnternehmen

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

BH iLynx+ DL Trail

Vielseitiger Trail-Shredder mit Avinox M2S Power: BH iLynx+ DL Trail

Konrad Cross Trekking: Fahrkultur mit Heckmotor und Tretlagerschaltung

Van Rysel RCR-F Pro: Mit Kampfpreis zum Etappensieg

Für Puristen mit schwerer Fracht: Diese 15 Lastenräder kommen ohne Motor aus

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Giant Revolt Advanced SL: Neustart als Gravel Racer

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Ähnliche Beiträge

  • Spektrum: Test: E-Bike Leasing – 10 Fragen und Antworten
  • Radsport: Riese & Müller E-Bikes 2018 – Die Highlights
  • Allgemein: Mit Riese & Müller E-Bikes in die Sommersaison 2017 starten
  • Produktnews: Riese & Müller E-Bikes – In der Vielfalt liegt die Stärke
  • Produktnews: Mit dem E-Bike auf die Autobahn: eRockit macht’s möglich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH