Produktnews / E-MTB: Mit dem Corratec E-Power RS 160 präsentieren die Raublinger eines der ersten E-MTBs mit dem neuen Bosch Smart System. Mit dabei sind natürlich der große 750 Wh Akku und das Kiox 300 Display. Zudem soll das mit 160 mm ausgestattete Bike einen besonders steifen Rahmen und eine innovative Akkuentnahme bieten.
Die E-Power RS Plattform hat mittlerweile ihren festen Platz im Portfolio von Corratec – und das wird auch im Modelljahr 2022 so bleiben. Zahlreiche Modelle werden mit dem neuen Bosch Smart System ausgestattet, das neben einem größeren Akku mit 750 Wh auch weitere spannende Neuigkeiten mitbringt. Alles was ihr zum neuen Antrieb wissen müsst, haben wir in unserem entsprechenden Artikel zusammengefasst.
Bosch Smart System: Großer Akku, neues Bedienkonzept und Connected Biking
Produktnews / E-Bike: Mit dem Bosch Smart System bietet der E-Bike-Riese aus Reutlingen ein komplett neues Ökosystem für E-MTBs. Mit dem bekannten CX Motor, jedoch zusätzlich einem großen Akku, neuem Bedienkonzept und jeder Menge smarter Features samt eigener App. Es ist wieder soweit: Ein neuer Antrieb von Bosch steht in den Startlöchern! Im Gegensatz zu […]
Bosch Smart System mit 750 Wh Akku
Wie alle Hersteller, die neue Bikes mit dem 750 Wh Akku aus dem Hause Bosch präsentieren, musste man sich auch im Hause Corratec einiges einfallen lassen, um den um vier Zentimeter gewachsenen Akku im Unterrohr unterzubringen. Das Ergebnis dieser Überlegungen ist die „Shadow Edge Tube 3.0“ Konstruktion. Schon in der Vergangenheit hatten die Oberbayern mit ihrem Shadow Edge Tube Design eine der innovativsten Integrationen für den Powertube Akku für Aufsehen gesorgt.
Shadow Edge Tube 3.0 Integration
Das neue Unterrohr bekommt eine neue Querstrebe im Inneren, um die Steifigkeit des gesamten Rahmens nochmals zu erhöhen. Zudem spendiert man dem Bike neue Lufteinlässe, um der Wärmeentwicklung bei Dauerlast entgegenzuwirken und einem Drosseln des Motors vorzubeugen. Besonders stolz ist man zudem auf die sehr griffige Struktur des Akku- bzw. Unterrohrcovers – so möchte man verhindern, dass der Akku bei der Entnahme aus der Hand rutscht. Auch die Verriegelung wurde komplett neu gestaltet – wir sind jedenfalls gespannt uns das Shadow Edge Tube 3.0 Design demnächst an einem Testbike anzuschauen.
Das Corratec E-Power RS 160 ist ein Vollgas-E-MTB: Mit 160 mm Federweg vorn und hinten, Mullet-Bereifung mit großen 29 Zoll Laufrad vorn und kompaktem 27,5 Zoll hinten und entsprechend robusten Komponenten ist die Grundlage für jede Menge Trail-Spaß jedenfalls gelegt. Die Geometrie des Alurahmens fällt ebenso ziemlich sportlich aus: Mit 65° Lenkwinkel, geräumigem Hauptrahmen und knapp 450 mm langen Kettenstreben dürfte das Bike vor allem bei hohem Tempo seine Stärken ausspielen.
Modellvarianten ab 5.099 Euro
Preislich startet das Corratec E-Power RS 160 mit der Ausstattungsvariante Elite für 5.099 Euro – nach oben bildet das edel ausgestattete E-Power RS 160 Factory mit 7.099 das Ende der Fahnenstange. Besonders interessant ist das Modell Pro Team: Hier bekommt man für 6.099 Euro ein RockShox Fahrwerk mit Yari Federgabel und Deluxe Select+ Dämpfer, einen Shimano 12-fach Mix bei der Schaltung mit XT und SLX Komponenten und eine 4-Kolben Bremse.