Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Corratec E-Power RS 160: Neues Bosch E-MTB mit großen Reserven

1. September 2021 by Michael Faiß

Produktnews / E-MTB: Mit dem Corratec E-Power RS 160 präsentieren die Raublinger eines der ersten E-MTBs mit dem neuen Bosch Smart System. Mit dabei sind natürlich der große 750 Wh Akku und das Kiox 300 Display. Zudem soll das mit 160 mm ausgestattete Bike einen besonders steifen Rahmen und eine innovative Akkuentnahme bieten.

Die E-Power RS Plattform hat mittlerweile ihren festen Platz im Portfolio von Corratec – und das wird auch im Modelljahr 2022 so bleiben. Zahlreiche Modelle werden mit dem neuen Bosch Smart System ausgestattet, das neben einem größeren Akku mit 750 Wh auch weitere spannende Neuigkeiten mitbringt. Alles was ihr zum neuen Antrieb wissen müsst, haben wir in unserem entsprechenden Artikel zusammengefasst.

[blog specific=“152878″]


Bosch Smart System mit 750 Wh Akku

Wie alle Hersteller, die neue Bikes mit dem 750 Wh Akku aus dem Hause Bosch präsentieren, musste man sich auch im Hause Corratec einiges einfallen lassen, um den um vier Zentimeter gewachsenen Akku im Unterrohr unterzubringen. Das Ergebnis dieser Überlegungen ist die „Shadow Edge Tube 3.0“ Konstruktion. Schon in der Vergangenheit hatten die Oberbayern mit ihrem Shadow Edge Tube Design eine der innovativsten Integrationen für den Powertube Akku für Aufsehen gesorgt.

Shadow Edge Tube 3.0 Integration

Das neue Unterrohr bekommt eine neue Querstrebe im Inneren, um die Steifigkeit des gesamten Rahmens nochmals zu erhöhen. Zudem spendiert man dem Bike neue Lufteinlässe, um der Wärmeentwicklung bei Dauerlast entgegenzuwirken und einem Drosseln des Motors vorzubeugen. Besonders stolz ist man zudem auf die sehr griffige Struktur des Akku- bzw. Unterrohrcovers – so möchte man verhindern, dass der Akku bei der Entnahme aus der Hand rutscht. Auch die Verriegelung wurde komplett neu gestaltet – wir sind jedenfalls gespannt uns das Shadow Edge Tube 3.0 Design demnächst an einem Testbike anzuschauen.

Das Corratec E-Power RS 160 ist ein Vollgas-E-MTB: Mit 160 mm Federweg vorn und hinten, Mullet-Bereifung mit großen 29 Zoll Laufrad vorn und kompaktem 27,5 Zoll hinten und entsprechend robusten Komponenten ist die Grundlage für jede Menge Trail-Spaß jedenfalls gelegt. Die Geometrie des Alurahmens fällt ebenso ziemlich sportlich aus: Mit 65° Lenkwinkel, geräumigem Hauptrahmen und knapp 450 mm langen Kettenstreben dürfte das Bike vor allem bei hohem Tempo seine Stärken ausspielen.



Modellvarianten ab 5.099 Euro

Preislich startet das Corratec E-Power RS 160 mit der Ausstattungsvariante Elite für 5.099 Euro – nach oben bildet das edel ausgestattete E-Power RS 160 Factory mit 7.099 das Ende der Fahnenstange. Besonders interessant ist das Modell Pro Team: Hier bekommt man für 6.099 Euro ein RockShox Fahrwerk mit Yari Federgabel und Deluxe Select+ Dämpfer, einen Shimano 12-fach Mix bei der Schaltung mit XT und SLX Komponenten und eine 4-Kolben Bremse.

Web

www.corratec.com

Stichworte:BoschboschsmartlaunchCorratec

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Bosch Smart System: Neue E-MTBs mit großem 750 Wh Akku im Überblick
  • Ghost E-Riot AM und EN: Neue AllMountain und Enduro E-MTBs mit 750 Wh Akku
  • KTM Macina Prowler 2022: E-MTB für’s Grobe mit neuem Bosch Smart System
  • Bulls Sonic EVO AM-I Carbon: High-End E-MTB mit großem Akku
  • Produktnews: First Look: Die Corratec Highlights für das Modelljahr 2020
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH