Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

KTM Macina Prowler 2022: E-MTB für’s Grobe mit neuem Bosch Smart System

1. September 2021 by Michael Faiß

Produktnews / E-MTB: Das KTM Macina Prowler 2022 gleicht nur auf den ersten Blick seinem Vorgänger. Nicht nur steckt jetzt das neue Bosch Smart System im Inneren, sondern es findet auch der neue 750 Wh Akku im Unterrohr Platz, der sich sogar bequem nach oben entnehmen lässt. Am Charakter des Bikes ändert sich dagegen nichts – hier ist Vollgas auf dem Trail angesagt!

Das KTM Macina Prowler bekommt für das Modelljahr 2022 seine erste umfassende Überarbeitung, nachdem die Österreicher ihr Vollgas-E-MTB vor drei Jahren präsentiert haben. Die markante Optik behält das Bike ebenso wie seine Grundzüge – 180 bzw. 170 mm Federweg, Mullet-Laufradgrößen-Mix und die Kombination aus einem Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau. Doch bei genauerem Blick zeigt sich: KTM hat beim Macina Prowler 2022 keinen Stein auf dem anderen gelassen.



Die technisch sicherlich größte Neuerung ist die Integration des Bosch Smart Systems. Auch wenn sich beim verbauten Performance CX Motor nichts getan hat – hier gibt’s weiterhin 85 Nm – gibt es jede Menge andere Neuerungen. Darunter natürlich der 750 Wh Akku, aber auch die erste „richtige“ Bosch App und das neue Kiox Display. Alle Infos zum neuen Bosch Smart System findet ihr in unserem entsprechenden Artikel.

[blog specific=“152878″]

Der neue Powertube 750 ist fast fünf Zentimeter länger als die 625er Variante des Vorgängers – wie andere Hersteller bedeutete das auch für KTM, dass der neue Energiespeicher im Unterrohr des Vorgängermodells keinen Platz fand. Entsprechend musste man sich in Mattighofen einiges einfallen lassen und wir würden sagen – es hat sich gelohnt. Der Akku passt jetzt nicht nur sehr schön ins Unterrohr, sondern die Entnahme ist auch deutlich simpler und eleganter gelöst als beim Vorgänger. Ein per Schloss gesicherter Deckel auf der Oberseite des Unterrohrs lässt sich abnehmen und darunter verbirgt sich nun der Akku, der sich ganz bequem nach oben entnehmen lässt.



Trotz des neuen Rahmens und etwas längerem Unterrohr verändert sich die Geometrie zum Vorgänger wenig bis gar nicht – und das ist gut so! Das Macina Prowler war nämlich eines der besten E-MTBs für Fans des technischen Uphill und wir hoffen, das das auch für den Nachfolger gilt. Wir hoffen, es bald selbst auf dem Trail herausfinden zu können.

First Look: KTM Macina Prowler Prestige

Vor einigen Wochen hatten wir die Gelegenheit, uns in Mattighofen bei der Hausmesse von KTM die neuen Modelle live anzusehen – darunter eben auch das KTM Macina Prowler. Vor allem das preislich durchaus attraktive Macina Prowler Prestige hat es uns angetan.

Die Silhouette hat sich im Vergleich zum Vorgänger kaum verändert.


Der Hinterbau läuft nach wie vor quasi in einer geraden Linie von der Hinterradachse bis zum Dämpferende.
Das Macina Prowler ist auch 2022 in allen Varianten mit einem Coil Dämpfer ausgestattet.

Der Performance CX Motor liefert nach wie vor 85 Nm.


Neu ist dagegen das Kiox 300 Display …
… und die LED Remote, die auch ohne Display genutzt werden kann.
Die Akkuabdeckung ist per Schloss gesichert.


Web

www.ktm-bikes.at

Stichworte:BoschboschsmartlaunchE-MTBKTM

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Ghost E-Riot AM und EN: Neue AllMountain und Enduro E-MTBs mit 750 Wh Akku
  • Bulls Sonic EVO AM-I Carbon: High-End E-MTB mit großem Akku
  • Produktnews: Top 10: Die besten Hardtail E-MTBs 2019?
  • Cube AMS Hybrid 177: E-Enduro unter 22 Kilo und mit Race-Motor
  • Bosch E-Bike 2026: Produkt-Feuerwerk mit neuem PX Motor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH