Produktnews / E-MTB: Das KTM Macina Prowler 2022 gleicht nur auf den ersten Blick seinem Vorgänger. Nicht nur steckt jetzt das neue Bosch Smart System im Inneren, sondern es findet auch der neue 750 Wh Akku im Unterrohr Platz, der sich sogar bequem nach oben entnehmen lässt. Am Charakter des Bikes ändert sich dagegen nichts – hier ist Vollgas auf dem Trail angesagt!
Das KTM Macina Prowler bekommt für das Modelljahr 2022 seine erste umfassende Überarbeitung, nachdem die Österreicher ihr Vollgas-E-MTB vor drei Jahren präsentiert haben. Die markante Optik behält das Bike ebenso wie seine Grundzüge – 180 bzw. 170 mm Federweg, Mullet-Laufradgrößen-Mix und die Kombination aus einem Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau. Doch bei genauerem Blick zeigt sich: KTM hat beim Macina Prowler 2022 keinen Stein auf dem anderen gelassen.
Die technisch sicherlich größte Neuerung ist die Integration des Bosch Smart Systems. Auch wenn sich beim verbauten Performance CX Motor nichts getan hat – hier gibt’s weiterhin 85 Nm – gibt es jede Menge andere Neuerungen. Darunter natürlich der 750 Wh Akku, aber auch die erste „richtige“ Bosch App und das neue Kiox Display. Alle Infos zum neuen Bosch Smart System findet ihr in unserem entsprechenden Artikel.
Bosch Smart System: Großer Akku, neues Bedienkonzept und Connected Biking
Produktnews / E-Bike: Mit dem Bosch Smart System bietet der E-Bike-Riese aus Reutlingen ein komplett neues Ökosystem für E-MTBs. Mit dem bekannten CX Motor, jedoch zusätzlich einem großen Akku, neuem Bedienkonzept und jeder Menge smarter Features samt eigener App. Es ist wieder soweit: Ein neuer Antrieb von Bosch steht in den Startlöchern! Im Gegensatz zu […]
Der neue Powertube 750 ist fast fünf Zentimeter länger als die 625er Variante des Vorgängers – wie andere Hersteller bedeutete das auch für KTM, dass der neue Energiespeicher im Unterrohr des Vorgängermodells keinen Platz fand. Entsprechend musste man sich in Mattighofen einiges einfallen lassen und wir würden sagen – es hat sich gelohnt. Der Akku passt jetzt nicht nur sehr schön ins Unterrohr, sondern die Entnahme ist auch deutlich simpler und eleganter gelöst als beim Vorgänger. Ein per Schloss gesicherter Deckel auf der Oberseite des Unterrohrs lässt sich abnehmen und darunter verbirgt sich nun der Akku, der sich ganz bequem nach oben entnehmen lässt.
Trotz des neuen Rahmens und etwas längerem Unterrohr verändert sich die Geometrie zum Vorgänger wenig bis gar nicht – und das ist gut so! Das Macina Prowler war nämlich eines der besten E-MTBs für Fans des technischen Uphill und wir hoffen, das das auch für den Nachfolger gilt. Wir hoffen, es bald selbst auf dem Trail herausfinden zu können.
First Look: KTM Macina Prowler Prestige
Vor einigen Wochen hatten wir die Gelegenheit, uns in Mattighofen bei der Hausmesse von KTM die neuen Modelle live anzusehen – darunter eben auch das KTM Macina Prowler. Vor allem das preislich durchaus attraktive Macina Prowler Prestige hat es uns angetan.