Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

KTM Macina Prowler 2022: E-MTB für’s Grobe mit neuem Bosch Smart System

1. September 2021 by Michael Faiß

Produktnews / E-MTB: Das KTM Macina Prowler 2022 gleicht nur auf den ersten Blick seinem Vorgänger. Nicht nur steckt jetzt das neue Bosch Smart System im Inneren, sondern es findet auch der neue 750 Wh Akku im Unterrohr Platz, der sich sogar bequem nach oben entnehmen lässt. Am Charakter des Bikes ändert sich dagegen nichts – hier ist Vollgas auf dem Trail angesagt!

Das KTM Macina Prowler bekommt für das Modelljahr 2022 seine erste umfassende Überarbeitung, nachdem die Österreicher ihr Vollgas-E-MTB vor drei Jahren präsentiert haben. Die markante Optik behält das Bike ebenso wie seine Grundzüge – 180 bzw. 170 mm Federweg, Mullet-Laufradgrößen-Mix und die Kombination aus einem Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau. Doch bei genauerem Blick zeigt sich: KTM hat beim Macina Prowler 2022 keinen Stein auf dem anderen gelassen.



Die technisch sicherlich größte Neuerung ist die Integration des Bosch Smart Systems. Auch wenn sich beim verbauten Performance CX Motor nichts getan hat – hier gibt’s weiterhin 85 Nm – gibt es jede Menge andere Neuerungen. Darunter natürlich der 750 Wh Akku, aber auch die erste „richtige“ Bosch App und das neue Kiox Display. Alle Infos zum neuen Bosch Smart System findet ihr in unserem entsprechenden Artikel.

[blog specific=“152878″]

Der neue Powertube 750 ist fast fünf Zentimeter länger als die 625er Variante des Vorgängers – wie andere Hersteller bedeutete das auch für KTM, dass der neue Energiespeicher im Unterrohr des Vorgängermodells keinen Platz fand. Entsprechend musste man sich in Mattighofen einiges einfallen lassen und wir würden sagen – es hat sich gelohnt. Der Akku passt jetzt nicht nur sehr schön ins Unterrohr, sondern die Entnahme ist auch deutlich simpler und eleganter gelöst als beim Vorgänger. Ein per Schloss gesicherter Deckel auf der Oberseite des Unterrohrs lässt sich abnehmen und darunter verbirgt sich nun der Akku, der sich ganz bequem nach oben entnehmen lässt.



Trotz des neuen Rahmens und etwas längerem Unterrohr verändert sich die Geometrie zum Vorgänger wenig bis gar nicht – und das ist gut so! Das Macina Prowler war nämlich eines der besten E-MTBs für Fans des technischen Uphill und wir hoffen, das das auch für den Nachfolger gilt. Wir hoffen, es bald selbst auf dem Trail herausfinden zu können.

First Look: KTM Macina Prowler Prestige

Vor einigen Wochen hatten wir die Gelegenheit, uns in Mattighofen bei der Hausmesse von KTM die neuen Modelle live anzusehen – darunter eben auch das KTM Macina Prowler. Vor allem das preislich durchaus attraktive Macina Prowler Prestige hat es uns angetan.

Die Silhouette hat sich im Vergleich zum Vorgänger kaum verändert.


Der Hinterbau läuft nach wie vor quasi in einer geraden Linie von der Hinterradachse bis zum Dämpferende.
Das Macina Prowler ist auch 2022 in allen Varianten mit einem Coil Dämpfer ausgestattet.

Der Performance CX Motor liefert nach wie vor 85 Nm.


Neu ist dagegen das Kiox 300 Display …
… und die LED Remote, die auch ohne Display genutzt werden kann.
Die Akkuabdeckung ist per Schloss gesichert.


Web

www.ktm-bikes.at

Stichworte:BoschboschsmartlaunchE-MTBKTM

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Ghost E-Riot AM und EN: Neue AllMountain und Enduro E-MTBs mit 750 Wh Akku
  • Bulls Sonic EVO AM-I Carbon: High-End E-MTB mit großem Akku
  • Produktnews: Top 10: Die besten Hardtail E-MTBs 2019?
  • Cube AMS Hybrid 177: E-Enduro unter 22 Kilo und mit Race-Motor
  • Bosch E-Bike 2026: Produkt-Feuerwerk mit neuem PX Motor
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH