Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Straßen-EM: Deutsches Mixed-Team & Antonia Niedermaier holen Silber

8. September 2021 by Michael Behringer

Antonia Niedermaier Straßen-EM

Radsport: Die Straßen-Europameisterschaften in Trient haben begonnen. In der norditalienischen Region Trentino-Südtirol kämpfen die Europäer bis zum Sonntag um Gold, Silber und Bronze. Der Bund Deutscher Radfahrer darf sich bereits am ersten Tag über Medaillen freuen. Denn bei den Juniorinnen gewann Antonia Niedermaier überraschend Silber und im Mixed tat es ihr das deutsche Team gleich.

Deutschland im Mixed nur von Italien geschlagen

Mit einer starken Performance hat sich die deutsche Mixed-Staffel in Trient die Silbermedaille erarbeitet. Miguel Heidemann, Justin Wolf, Max Walscheid, Corinna Lechner, Mieke Kröger und Tanja Erath mussten sich auf dem 44,8 Kilometer langen Parcours nur den Gastgebern aus Italien geschlagen geben. Dank Filippo Ganna am Start, galten die Italiener und Italienerinnen ohnehin als klare Favoriten. Am Ende waren sie jedoch nur 21 Sekunden schneller als die Deutschen. Rang drei sicherten sich die Damen und Herren der Niederlande. Die Österreicher und Österreicherinnen dürfen sich über einen respektablen fünften Platz freuen.

#EuroRoad21 – Mixed Relay



1 Italy
2 Germany
3 Netherlands

— UEC_cycling (@UEC_cycling) September 8, 2021



Junioren feiern belgischen Doppelsieg

Grund zur Freude im Einzelzeitfahren der Junioren hatte vor allem eine Nation. Mit Alec Segaert und Cian Uijtdebroeks lieferten sich zwei Belgier ein Duell um Gold in einer völlig anderen Liga. Letztendlich setzte sich der zuerst genannte nach 22,4 Kilometern um knappe 5 Sekunden vor seinem Landsmann durch. Mit 40 Sekunden Rückstand auf den Tagessieger darf sich Eddy le Huitouze aus Frankreich über Bronze freuen. Bester Deutscher war Emil Herzog auf Rang 8.

#EuroRoad21 – Happy faces 😀
Time Trial Men Juniors



1 Segaert (Bel)
2 Uijtdebroeks (Bel)
3 Le Huitouze (Fra)

Full results > https://t.co/aP1JDEQYbH pic.twitter.com/KD2YeBUwkF

— UEC_cycling (@UEC_cycling) September 8, 2021



Antonia Niedermaier gewinnt Silber bei den Juniorinnen

Die erste Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer gab es direkt bei der ersten EM-Veranstaltung. Antonia Niedermaier gewann im Einzelzeitfahren der Juniorinnen die Silbermedaille hinter der Russin Alena Ivanchenko und vor der Niederländerin Elise Uijen. Der 18-Jährigen fehlten 32 Sekunden zur Goldmedaille. Bemerkenswert, wenn wir bedenken, dass die Skibergsteigerin erst in diesem Jahr so richtig mit dem Rennradfahren angefangen hat. Im Skibergsteigen wurde sie bei den Juniorinnen bereits doppelte Weltmeisterin. In Zukunft soll ihre Karriere in beiden Sportarten parallel verlaufen. Aktuell fährt Antonia Niedermaier für den RSV Götting Bruckmühl.



#EuroRoad21 First podium – Time Trial Women Juniors
1 Ivanchenko (Rus)
2 Niedermaier (Ger)
3 Uijen (Ned)

Full results > https://t.co/aP1JDEQYbH pic.twitter.com/SJGvDQIyTb

— UEC_cycling (@UEC_cycling) September 8, 2021



Stichworte:Antonia NiedermaierDeutschlandEuropameisterschaftItalienNewsStraßen-EM

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Rad-EM: Deutschland holt 2x Silber im Mixed-Relay
  • Rad-EM in Drenthe: Deutschland holt Silber & Bronze in der Mixed-Staffel
  • Rad-EM in Drenthe: Marlen Reusser holt im Zeitfahren Gold für die Schweiz
  • Rad-WM: Herzschlagfinale – Deutschland holt Silber in der Mixed-Staffel
  • Rad-EM in Drenthe: Laporte krönt sich zum Europameister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH