Produktnews / MTB: Das Rocky Mountain Element 2022 ist ein spannendes MTB, das fast als Blaupause für moderne XC-Bikes dienen könnte – mit jeder Menge Abfahrtspotenzial, andererseits jedoch klassischen Race-Genen.
Bei Rocky Mountain arbeitet man sich kontinuierlich durch das eigene Portfolio und erneuert Plattform nach Plattform. Nach den eher abfahrtsorientierten Modellen Slayer, Altitude und Instinct ist nun das Element an der Reihe; bislang war es als rassiges XC-Fully konzipiert – daran ändert sich zwar auch mit dem neuen Modell nichts, doch hat sich die Disziplin selbst in der jüngeren Vergangenheit stark verändert. Die immer anspruchsvolleren Kurse gespickt mit technischen Herausforderungen wie Steinfeldern oder Drops verlangen nicht nur den Fahrern und Fahrerinnen alles ab – sie stellen auch neue Herausforderungen an die Bikes.
Das Resultat waren sogenannte „Down-Country-Bikes“, also auf ihre Abfahrtsqualität optimierte XC-Bikes. Aber: Angesichts der Entwicklung der Disziplin darf man diese Down-Country-Bikes getrost als moderne XC-Boliden bezeichnen, und genau in diese Kategorie fällt das rundum erneuerte Element.
Doch was bedeutet das nun alles konkret, abseits irgendwelcher Schubladen-Diskussionen? Zum einen wächst der Federweg des Bikes: Statt wie bislang 100mm im Heck und 120 an der Front kommt das neue Element nun mit 120 im Heck und sogar 130mm an der Front. Ebenso gibt es eine deutlich progressivere Geometrie. Aber: Wer befürchtet, das Element „verkommt“ nun zum leichten Trailbike, der irrt. Es bewahrt viele der Qualitäten, die sich XC-Racer von ihrem Untersatz wünschen: So bietet der Rahmen (ausgenommen Größe XS) beispielsweise Platz für zwei Trinkflaschen und natürlich stimmt auch das Gewicht. Der Rahmen inklusive Fox DPS Dämpfer kommt auf 2,4 kg, das Komplettrad auf ca. 10,8 kg (in der Top-Variante).
Progressive Geometrie
Der vielleicht entscheidende Faktor beim Fahrverhalten ist die Geometrie. Entsprechend wurde hier von den Kanadiern an einigen Stellschrauben gedreht. So fällt der Lenkwinkel mit 65,5° beispielsweise extrem flach aus für ein Rad in dieser Klasse. Ebenfalls sehr modern ist der lange Hauptrahmen – beides zusammen dürfte für jede Menge Laufruhe auch auf anspruchsvollem Gelände sorgen. Für eine gute Balance sollen dann die recht kurzen Kettenstreben sorgen, womit das Bike auch noch gut durch enge Kurven zu zirkeln sein dürfte. Der steile Sitzwinkel rückt den Fahrer in eine effiziente Position und der niedrige Stack sorgt für ordentlich Sattelüberhöhung.
Eine Besonderheit ist die XS Größe des neuen Element: Hier ist das Rad mit 27,5 Zoll Laufrädern ausgestattet und bietet eine sehr niedrige Überstandshöhe, die das Rad für sehr kleine Fahrer und Fahrerinnen oder auch Jugendliche attraktiv machen dürfte.
Bei allen Größen ist zudem die Geometrieverstellung zu beachten: Per Flipchip an der Dämpferaufnahme lässt sich das Rocky Mountain Element in vier Positionen auf die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse abstimmen – so verändern sich nicht nur die Winkel um etwas mehr als ein halbes Grad, auch die Tretlagerhöhe wird um einige Millimeter angepasst.
Geometrie Rocky Mountain Element 2022 (Ride4: Neutral)
XS | SM | MD | LG | XL | |
---|---|---|---|---|---|
Reach (in mm) | 403 | 430 | 455 | 480 | 510 |
Stack (in mm) | 545 | 569 | 578 | 587 | 596 |
Oberrohrlänge (in mm) | 541 | 576 | 603 | 631 | 663 |
Steuerrohr (in mm) | 90 | 105 | 115 | 125 | 135 |
Sitzrohr (in mm) | 355 | 380 | 420 | 445 | 480 |
Kettenstreben (in mm) | 425 | 435 | 435 | 435 | 435 |
Radstand (in mm) | 1127 | 1173 | 1202 | 1231 | 1265 |
BB Drop (in mm) | 21 | 40 | 40 | 40 | 40 |
Lenkwinkel (in °) | 65.3 | 65.5 | 65.5 | 65.5 | 65.5 |
Sitzwinkel (in °) | 76.1 | 76.5 | 76.5 | 76.5 | 76.5 |
Ride4 Geometrieverstellung und viel Platz für Trinkflaschen
Die angesprochene Geometrieverstellung zählt schon seit einigen Jahren zu den Markenzeichen des Kultherstellers aus Nordamerika. In den meisten Fällen kommt das Ride-9 System zum Einsatz, das sogar neun verschiedene Positionen bietet; doch der am Element eingesetzte Ride-4 Chip bietet für ein Bike in dieser Klasse genügend Optionen und ist überdies auch etwas leichter. Eine kleine, aber durchaus schöne Neuerung: Erstmals genügt nun ein 5mm Inbus Schlüssel zum Einstellen, bislang hatte man zusätzlich immer noch einen 4er Schlüssel benötigt.
Der ausgesprochen filigrane Rahmen bringt noch ein weiteres Highlight mit: Am Unterrohr sitzen gleich fünf Schraubösen für Flaschenhalter. So kann man die Flasche entweder genau so platzieren, wie man sie auch in der Hitze des Gefechts perfekt erreichen kann, oder aber man montiert zwei Halter parallel: Bei den Rahmengrößen MD-XL finden zwei große 710ml Flaschen Platz, bei SM immerhin je eine 710er und 620er – nur am kleinsten XS Rahmen muss man mit einer 710ml Flasche klarkommen.
Rocky Mountain Element 2022: Modelle und Ausstattungen
Das neue Rocky Mountain Element wird in vier Ausstattungsvarianten und als Rahmenset erhältlich sein. Das Einstiegsmodell setzt als einziges auf einen Rahmen aus Aluminium, die übrigen Optionen kommen mit Carbon. Dafür ist das Element Alloy 50 mit 4.200 Euro auch das mit Abstand günstigste Modell. Bei den Varianten mit Carbonrahmen reichen die Preise bis 9.700 Euro – hier gibt’s jedoch bei den Komponenten auch „volle Kapelle“. Das Rahmenset schlägt inklusive Fox Float DPS Factory Dämpfer mit 3.500 Euro zu Buche.
Das Rocky Mountain Element 2022 wird hierzulande gegen Ende des Jahres beim Händler erhältlich sein.
Rahmen: FORM Alu
Gabel: Fox 34 Performance 130mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT/SLX 12-fach
Bremsen: Shimano SLX M7100
Laufräder: WTB ST i27 Light Felgen / Shimano SLX Naben
Preis: 4.200 Euro
Rahmen: Smoothwall Carbon
Gabel: Fox 34 Performance 130mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano SLX M7100
Bremsen: Shimano SLX M7100
Laufräder: WTB ST i27 Light Felgen / Shimano SLX Naben
Preis: 5.200 Euro
Rahmen: Smoothwall Carbon
Gabel: Fox 34 Performance Elite 130mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance Elite
Schaltung: Shimano XT M8100
Bremsen: Shimano XT M8100
Laufräder: WTB ST i27 Light Felgen / Race Face Trace Naben
Preis: 6.600 Euro
Rahmen: Smoothwall Carbon
Gabel: Fox 34 Factory 130mm
Dämpfer: Fox Float DPS Factory
Schaltung: Shimano XTR M9100
Bremsen: Shimano XTR M9100
Laufräder: Rocky Mountain 26XC Carbon Felgen / DT Swiss 350 Naben
Preis: 9.700 Euro