Produktnews: Mit dem neuen S-Works Romin EVO Mirror Sattel bringt der US-Hersteller Specialized eine seiner innovativsten Technologien in die beliebteste Sattelform der Radprofis. Mit einem 3D-Druckverfahren wurde der Sattel so entwickelt, um Druckstellen zu minimieren, den Blutfluss sicherzustellen und auch in den aggressivsten Sitzpositionansprechenden Komfort zu bieten.
Das Kernelement des neuen S-Works Romin Evo Sattels ist die sogenannte Mirror Technologie mit welcher Komfort und Leistung neu definiert werden soll. Mit einem 3D-Druck aus flüssigem Polymer, spiegelt die Mirror Technologie die Anatomie der Fahrer perfekt wide und kann so eine ideale Passform bieten. Denn in diesem revolutionären Prozess wird eine komplexe Wabenstruktur erzeugt, die es ermöglicht, die Dichte des Materials stufenlos einzustellen, was mit Schaumstoff unmöglich wäre. Das Ergebnis ist eine zum Patent angemeldete Matrix aus 22.000 Verästelungen und 10.700 Knoten, die jeweils individuell abgestimmt werden können.
Diese Technologie wurde nun mit dem bewährten Performance Rennradsattel Romin Evo kombiniert, um das Optimum herauszuholen und Highend-Performance bieten zu können. Dies wird dank seiner FACT-Carbonschale und den ultraleichten Sattelstreben, welche vom Vorgängermodell bekannt sind, ermöglicht. Mit den bekannten Body Geometry Designmerkmalen erhält man zusätzlichen Komfort auf ganzer Strecke.
S-Works Romin Evo Mirror Sattel – Features:
- Sitzknochenunterstützung: Mit einer einzigartigen konkaven Form und der über den Flex abgestimmten FACT-Carbonschale gibt es mehr Platz für den 3D-Druck selbst. Mit 22.000 Verästelungen und 10.700 Knotenpunkte bietet der Sattel mehr Sitz-Federweg als je zuvor.
- Einstellbarkeit: Die nahezu unendliche Formbarkeit der Mirror-Technologie erzeugt eine breitere, gleichmäßigere Verteilung des Sitzknochendrucks mit einer Art “Hängematteneffekt”, was bedeutet, dass wirklich der Sattel das Gewicht trägt und nicht das Gewebe rund um die Sitzknochen.
- Entlasstung des Weichgewebes: Der neue S-Works Romin Evo mit Mirror verwendet eine unterstützende, ergonomische Aussparung, um die Durchblutung in empfindlichem Weichgewebe zu schützen, indem sichergestellt wird, dass das Fahrergewicht in einer aggressiven Fahrposition vom Schambein und nicht von Weichgewebe getragen wird.
- Performanceorientierte Sattelform: Mit einer Länge von 26 cm und einer Schräge am hinteren Ende des Sattels bietet der S-Works Romin EVO mit Mirror eine Form für Fahrer, die gerne für eine aggressive, aerodynamische Position nach vorne rutschen und bei Kletterpassagen eher hinten sitzen.
S-Works Romin Evo Mirror Sattel – Größen, Gewicht, Preis:
Der neue S-Works Romin Evo Sattel kommt mit 26cm Länge und wahlweiße 143mm oder 155mm Breite in zwei Größen und bringt mit bei Breite 143 mm 190 Gramm auf die Waage. Preislich liegen die neuen Sättel bei 450 Euro.