Radsport: Beim britischen Rennstall Ineos Grenadiers wurden dieses Wochenende Nägel mit Köpfen gemacht. Gleich mehrere Transfers konnten am heutigen Montag bestätigt werden. Unter anderem wechselt der Deutsche U23 Meister Kim Heiduk zum ehemaligen Team Sky.
Heiduk wechselt in die WorldTour
Mit erst 21 Jahren wechselt Kim Heiduk in die höchste Klasse des Straßenradsports. Der Deutsche U23 Meister fährt aktuell für den deutschen Rennstall Lotto – Kern-Haus. Für die beiden kommenden Saisons hat er jedoch beim britischen WorldTour-Team Ineos Grenadiers unterschrieben. Auf sich aufmerksam machte er vor allem in der ersten Jahreshälfte. Danach musste er wegen eines Trainingsunfalls mit einem Auto viele Monate pausieren.
Kim Heiduk:
„Von dem Moment an, als ich vom Interesse von Ineos gehört habe, wusste ich, dass es das richtige Team für mich ist. Das war ein unglaubliches Gefühl. Ich kann es kaum erwarten, viele verschiedene Rennen im nächsten Jahr kennenzulernen und zu erfahren. Es wird immer um Entdeckungen und Entwicklung gehen.“
Stellvertretender Teamchef Rod Ellingworth:
„All unsere Interaktionen mit ihm waren extrem positiv. Er ist sehr lernwillig und beginnt seine Karriere auf einem tollen Niveau. Wir freuen uns darauf, ihn im nächsten Jahr weitermachen und sich ans Leben als Grenadier gewöhnen zu sehen.“
Auch Fraile und Viviani wechseln zu Ineos
International für noch mehr Beachtung sorgten zwei weitere Neuzugänge. Neben Kim Heiduk hat man nämlich auch den Spanier Omar Fraile (Astana – Premier Tech) und den Italiener Elia Viviani (Cofidis) verpflichtet. Während Fraile bekannt für seine Fähigkeiten auf hügeligem Terrain ist und als starker Ausreißer gilt, zählte Viviani zumindest früher zu den stärksten Sprintern im Hauptfeld. In den vergangenen zwei Jahren war er auf der Straße jedoch weniger erfolgreich. Auf der Bahn zählt er weiterhin zu den schnellsten Fahrern. Sein Ziel sind unter anderem die Olympischen Spiele in Paris.
, @KimHeiduk ️
German national champion at under-23 level, we’re thrilled that Kim will turn pro with the team next season pic.twitter.com/kBcHmsmuKB
— INEOS Grenadiers (@INEOSGrenadiers) November 1, 2021