Mit den Cateye 100 Modellen stellt der japanische Hersteller ein System vor das gleich zwei Leuchten bietet. Wir haben die Cateye G E100 E Bike Variante und die G Volt100 für euch etwas genauer unter die Lupe nehmen können.
Die Tage werden immer kürzer und wer zum Beispiel mit dem Fahrrad zur Arbeit pendelt, weiß, dass es ohne Licht viel zu gefährlich im Straßenverkehr und auf Radwegen wird. Wer also heil ankommen will, sollte sich ein StVzo zugelassene Lampe am Fahrrad montieren. Das ist nicht nur vom Gesetzgeber vorgeschrieben sondern auch wichtig für die Gesundheit.
Der japanische Hersteller Cateye stellt schon seit 1964 Fahrradlampen und seit Anfang der 80er Jahren auch Fahrrad-Computer her. 2001 präsentierte die Marke die erste Fahrradspezifische LED Kopflampe und wurde so zum Markführer.
Im Herbst 2021 durften wir uns zwei der LED Leuchten genauer unter die Lupe nehmen. Die GE100 ist kompatibel mit allen gängigen E-Bike Systemen und lässt sich einfach am Lenker montieren. Das Akku-betriebene Gegenstück G Volt 100 ist genauso leicht zu befestigen und kann schnell vom Lenker entfernt werden und per Micro-USB geladen werden. Beide Leuchten basieren auf dem gleichen Lampenkopf, werden jedoch unterschiedlich betrieben und sind untereinander austauschbar. Zu dem sogenannten Dual System erfahrt ihr in unserem Test mehr.
Cateye G Volt100
- 100 Lux
- Cateye Dual System
- Auswechselbares Li-Ionen-Akku-Modul
- Dreistufiger Akku-Indikator
- FlexTight Lenkerhaltung mit Stecksystem
- 149,99 Euro
Cateye G E100
- 100 Lux
- Cateye Dual System
- kompatibel mit gängigen E-Bike Systemen
- FlexTight Lenkerhaltung mit Stecksystem
- 119,99 Euro
Montage und Kompatibilität
Die Montage der G Volt100 ist wie von einer Akku-betriebenen Leuchte zu erwarten recht einfach. Mit Hilfe des FlexTight Stecksystem Halters kann die G Volt100 entweder an der Unter- oder Oberseite des Lenker befestigt werden. Der Verschluss ist intuitiv gestaltet und klemmt die Halterung dank einer Kombination aus Riemen und Gewinde ohne Werkzeug am Lenker zuverlässig fest.
Das gilt auch für die Montage der E100 Halterung. Auch diese kann an der Unter- oder Oberseite des Lenker befestigt werden. Der Unterschied liegt nun darin, dass die E-Bike Leuchte mit dem System verbunden werden muss. Dafür sollte man sich die Anleitung der Leuchte zur Hand nehmen, oder die Montage einem Zweiradmechaniker überlassen. Wer sich mit dem Verlegen von Leitungen auskennt und sich die Montage zutraut, kann die Kabel der Leuchte elegant (wie zum Beispiel die Bremsleitung) durch den Rahmen zum Antriebssystem führen und dort an den Anschluss für die Lichteinheit koppeln. Hier gilt es sich jedoch vor Kauf der Lampe der Kompatibilität der Leuchte und des Antriebssystems zu versichern.
Ein System, Zwei Leuchten
Wie schon erwähnt sind die LED Leuchten der 100 G 100 Reihe miteinander kompatibel. Wer zum Beispiel die G E100 besitzt und diese nicht nur auf dem E-Bike nutzen möchte, kann sich den Akku optional nachrüsten und die Leuchte auch an unmotorisierten Fahrrädern nutzen. Wer „nur“ die G Volt 100 besitzt kann bei nachlassender Akkuleistung diesen ebenfalls einzeln erhalten.
Cateye bewirbt die Austauschmöglichkeit des Li-Ionen Akkus als umweltfreundliche Alternative, da man so bei verschleiß nur den Akku tauschen muss und nicht die komplette Lampe.
Li-Ionen Akku
Die Cateye G Volt100 wird mit der sogenannten Cartridge Battery ausgeliefert. Diese ist wie schon erwähnt auch noch nachträglich erhältlich und verfügt über aufladbaren Li-Ionen Akku mit 3.6V und 3400mAh.
Der Akkustand ist anhand des in drei Stufen leuchtenden Knopfs ersichtlich. Orange steht für Geladen, Rot für einen geringen und Rot blinkend für einen unausreichenden Ladestand. Ist der Akku leer kann dieser ganz einfach aus der Halterung geklippt werden und dank des mitgelieferten Micro-Usb Kabels geladen werden. Die Ladedauer liegt bei ungefähr 3,5 Stunden.
Laut Cateye kann der Li-Ionen Akku bis zu 300 mal geladen werden bevor er auf eine Akkukapazität von 70% fällt.
Lichtpegel und Stufen
Die G Volt100 verfügt über drei Stufen. In der hohen Stufe mit 100 Lux hält der Akku 1,5 Stunden. die mittlere Stufe nutzt 60 Lux und verdoppelt die Akkuleistung auf drei Stunden. Beiden Leuchten verfügen über eine Eco-Stufe (Energiesparmodus) bei der der Akku bis zu 15 Stunden halten soll.
Das Lichtfeld der Leuchten ist durchaus breit und bietet eine ordentlich Ausleuchtung der Fahrbahn. Nach oben wird der Pegel begrenzt um im Straßenverkehr andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.
Fazit: Die Cateye G E100 und G Volt 100 sind ein wirklich gut funktionierendes Lichtsystem. Die Option einzelne Bauteile zu kombinieren und auszutauschen machen die Lampe nachhaltiger und der Preis ist fair. Wir können die Cateye Lampen empfehlen.