Bikepacking Taschen im Test: Liebevoll nennt der deutsche Hersteller Topeak die Bikepacking-Taschen in seinem Lineup Loader. Mit einem kompletten Sortiment bietet man hochwertiges und robustes Equipment für jedes Abenteuer.
Wer bisher immer das Gefühl hatte auf Radreisen und Bikepacking-Ausflügen den Platz an seinem Rad nicht bestmöglich zu nutzen, der sollte sich die verschiedenen Topeak Taschen definitiv genauer ansehen. Denn nicht nur die unterschiedlichsten Modelle für Lenker, Rahmen oder Sattel hält man bereit, sondern jedes Modell kommt auch in verschiedenen Größen mit dem entsprechenden Fassungsvermögen.
Einfache Handhabung und clevere Features vereint
Auf den ersten Blick wird auch recht schnell klar, dass Topeak bei seinen Loadern robustes und hochwertiges Material mit einigen technischen Features kombiniert, ohne die Produkte dabei in ihrer Praxistauglichkeit zu beschränken. Ganz im Gegenteil, man setzt die innovativen Features eher da ein, wo sie Sinn machen und verwendet dennoch weiterhin ganz klassische Klettstraps oder Befestigungsriemen, um eine einfache Handhabung zu ermöglichen.
Dabei wird beispielsweiße der BackLoader (Satteltasche) mit einem größeren Klettverschluss an der Sattelstütze und zwei kleineren Riemen über die Sattelstreben befestigt. Einziges Manko an der Satteltasche ist der relativ große Kontaktpunkt zur Sattelstütze, weshalb diese mindestens 10 cm ausgefahren sein muss, damit man die Tasche montieren kann. Als cleveres Feature kommt hier ein Packsack zum Einsatz, in den man sein gesamtes Gepäck laden kann, wobei es bestens vor Wasser und Schmutz geschützt wird. Der größte Vorteil macht sich aber unterwegs bemerkbar, denn man kann den Packsack mit seinen Gegenständen einfach herausnehmen, ohne die Satteltasche abmontieren zu müssen. Dadurch spart man sich definitiv eine nervige Wiedermontage. Außerdem hat man am BackLoader ein Ventil verbaut, welches hilft die Größe zu minimieren und unnötige Luft nach dem Verschließen aus dem Packsack zu lassen.
Besserer Schutz und mehr Flexibilität dank Packsack
Ein ähnliches System verwendet man auch am FrontLoader (Lenkertasche), denn hier setzt man ebenfalls auf einen Packsack inklusive Ventil, welcher schnell und einfach abgenommen werden kann, während das Befestigungssystem am Lenker montiert bleibt.
Mit Mid- und TopLoader wird die Bikepacking Ausstattung von Topeak abgerundet. Beide Taschen werden mittels Klettstreifen an Oberrohr und im Rahmendreieck befestigt und bieten guten Halt. Während der TopLoader Platz für kleinere Gegenstände bietet, hält der MidLoader je nach Volumen genügend Platz für diverses Packgut bereit, was dank der Reißverschlüsse an beiden Seiten stets leicht zu erreichen ist.
Topeak Bikepacking Taschen – Features im Überblick
- Topeak BackLoader: Kapazität: 6 l, 10 l , 15 l / Gewicht: 413 – 565 Gramm / Preis: 79,95 Euro
- Topeak Frontloader: Kapazität 8 l / Gewicht: 451 – 457 Gramm / Preis: 79,95 Euro
- Topeak MidLoader: Kapazität: 3 l, 4,5 l , 6 l / Gewicht: 152 – 337 Gramm / Preis: 59,95 Euro
- Topeak TopLoader: Kapazität: 0,75 l / Gewicht: 155 – 169 Gramm / Preis: 34,95 Euro