Test Bulls Comox 2.0 Glove: Tief im MTB-Sport verwurzelt setzt die Marke Bulls sowohl mit ihren Bikes als auch mit sportlichen Erfolgen Akzente. Seit der Gründung vor über 25 Jahren steht die ZEG Premiummarke für sportliches Radfahren mit höchsten Qualitätsansprüchen – und das über alle Preisklassen hinweg. Zum Sortiment gehören auch die Bulls Comox 2.0 MTB Langfinger-Handschuhe, die uns ein wenig an „alte Bekannte“ erinnern.
Aufbau, Materialien und Verarbeitung
So lange ist es noch gar nicht her, da hatten wir die Apura Colorado Langfinger-Handschuhe im Test. Zur Erinnerung, auch bei Apura handelt es sich um eine ZEG Exklusivmarke. Gewisse Parallelen zwischen den Modellen lassen sich nicht ganz abstreiten. So verfügt der Bulls Comox 2.0 ebenfalls über einen luftdurchlässigen Netzrücken, einen saugstarken Frotteebesatz im Bereich des Daumens und eine Verstärkung zwischen Daumen und Zeigefinger. Der Netzrücken ist beim Bulls Handschuh allerdings großflächiger dimensioniert. Die An-/Ausziehlasche ist wie der mit Klett verschließbare Bund nahezu identisch. Unterschiede zeigen sich hingegen mit Blick auf die Handinnenfläche. Obwohl das Trägermaterial bis auf die Perforation beim Apura fast gleich ist, zeigen sich große Differenzen bei der Gelpolsterung. Der Comox 2.0 ist mit einem recht straffen und flach aufgebauten Gelschaum ausgestattet. Die Silikonprints am Zeigefinger und in der Handinnenfläche sollen den Grip verbessern, an den anderen Fingerspitzen finden sich keine Applikationen. Die Fingerkuppen sind dagegen zusätzlich verstärkt.
Bulls Comox 2.0 Glove im Praxistest
Die Bulls Comox 2.0 MTB Langfinger-Handschuhe überzeugen durch ein sattes Griffgefühl. Die etwas härtere Polsterung wirkt hierbei unterstützend, ohne jedoch an Funktionalität einzubüßen. Insgesamt wirkt die Handinnenfläche etwas straffer, was in diesem Fall aber wirklich nicht negativ gewertet werden kann. Die Polsterung eliminiert Vibrationen und erhöht so den Fahrkomfort. Der Netzrücken schmiegt sich perfekt dem Handrücken an und bietet eine sehr hohe Luftdurchlässigkeit. Die verstärkten Bereiche an den Fingerkuppen und zwischen dem Daumen und Zeigefinger versprechen auch durch die Doppelnaht hohe Haltbarkeit. Tatsächlich konnten wir nach vielen Einsätzen keine Schwachstellen entdecken. Dank des Klettverschlusses und der speziell angebrachten Lasche gestaltet sich das An- bzw. Ausziehen des Handschuhs sehr unkompliziert. Voll begeistern kann ebenfalls die Touchscreen-Kompatibiltät, die eine feine Bedienung des Smartphones erlaubt.