Fahrtechnik fürs E-MTB: Unsere Video-Serie zum Thema Fahrtechnik auf Mountainbikes mit und ohne E-Antrieb beleuchtet jeden Freitag alle relevanten Themen zum sicheren Abfahren. Wir haben bereits die Grundposition, die Balance und das sichere Bremsen gezeigt. In dieser Woche widmen wir uns explizit dem Thema: Kurven fahren auf dem E-MTB.
„It´s Friday again“ – und wir widmen uns am Fahrtechnik Freitag diese Woche dem besseren Kurven fahren beim Mountainbiken. Das Kurven fahren mit dem MTB aber auch E-MTB kann ein enormer Spaßfaktor sein. Wichtig dabei ist natürlich wie immer die richtige Fahrtechnik. In diesem Video wollen wir euch zeigen, wie ihr mit Sicherheit bessere und kraftsparendere Kurven fahren könnt.
4. Fahrtechnik-Video: Besser Kurven fahren auf dem E-MTB
Beim Kurven fahren auf dem E-MTB gibt es drei elementare Punkte zu beachten: Armarbeit, Blickführung und die Wahl der optimalen Fahrlinie.
Armarbeit
Die Arme müssen beim Kurveneingang gebeugt sein, da sich nur so der kurveninnere Arm strecken kann und sich das Bike in die Kurve legen lässt. Durch diese relevante Schräglage des Bikes wird zum einen der Radius der Kurve enger. Zum anderen können dadurch die längeren Seitenstollen der Reifen aktiv werden und die Körpermasse wirkt besser und direkter auf die Räder ein. Zusätzlich kann mit dem kurveninneren Bein Kontakt zum Sattel oder zum Oberrohr aufgebaut werden, wodurch die Stabilität erhöht wird.
Linienwahl
Bei der Linienwahl gilt bei übersichtlichen Strecken der Grundsatz: Außen – Innen – Außen. Bei schlechten äußeren Bedingungen und unbekannten sowie unübersichtlichen Strecken, muss die Fahrweise situativ an den Trail angepasst werden. Gut ist in jedem Fall ein großer Radius; dadurch reduziert sich der Lenkeinschlag. Das ist Voraussetzung für mehr Tempo – oder anders gesagt: je mehr du lenkst, desto mehr musst du bremsen.
Blickführung
Eine in Fahrtrichtung gewandte Blickführung ist wichtig, um einschätzen zu können, wie stark eine Kurve dreht und wie der Untergrund beschaffen ist. Die Blickführung wandert eingangs der Kurve an der gedachten Ideallinie entlang bis hin zum Kurvenende. Somit ist der Kurvenradius sowie der Untergrund gecheckt und du kannst dein Tempo anpassen. Diese drei Punkte führen zur Verringerung des Lenkeinschlages. Grundsätzlich gilt: Nur so viel einlenken wie wirklich notwendig ist!
Hier gehts zu den bisherigen Fahrtechnik Videos:
Fahrtechnik Video-Serie: Sicher Bremsen und bessere Balance auf dem E-MTB
Fahrtechnik fürs E-MTB: In unserer Video-Serie zum Thema Fahrtechnik auf Mountainbikes mit und ohne E-Antrieb, zeigen wir jeden Freitag Videos mit allen relevanten Informationen und geben Tipps zum sicheren Abfahren. Nachdem wir in der ersten Woche die Grundposition auf dem E-MTB geklärt haben, werden wir in dieser Woche das sichere Bremsen und eine bessere Balance auf […]
Video-Serie: Fahrtechnik fürs E-MTB mit Stefan Hermann
Fahrtechnik fürs E-MTB: Durch den E-Antrieb kommt das Mountainbiken immer mehr in der Mitte der Gesellschaft an und auch unerfahrene Biker kommen an gefährliche Stellen mit anspruchsvollen Abfahrten und verwurzelten Trails. Die richtige Fahrtechnik ist dafür sehr wichtig und sollte vor der ersten Berg-Tour ausgiebig trainiert werden. In unserer Video-Serie zum Thema Fahrtechnik auf Mountainbikes […]