Eurobike 2022 / Produktnews: Der erste Tag der Eurobike 2022 stand bei uns voll unter dem Stern der E-Bike Motoren und -antriebe. Hier gibt es in Frankfurt jede Menge Neuigkeiten zu entdecken – von den großen Namen wie Bosch und Shimano über TQ bis hin zum neuen Light E-MTB System von TQ oder Newcomern aus Fernost.
Bosch: Neuer Motor in Sicht? Zahlreiche Neuerungen im Smart System
Bosch hat im Vorfeld der Messe jede Menge Neuheiten für das im letzten Jahr eingeführte Smart System präsentiert. Neben dem bekannten CX Motor gibt es hier nun auch den bewährten Performance Line mit 75 Nm Drehmoment und natürlichem Fahrgefühl, den kräftigen Cargo Line und auch den S-Pedelec Motor Performance Line Speed. Zudem führt Bosch den neuen Auto Mode ein, eine etwas zahmere Variante des E-MTB Modus, der die Unterstützungsleistung automatisch anpasst. Ähnlich verhält sich der neue Cargo Mode, der für gleichbleibende Unterstützung bei unterschiedlich starker Beladung sorgen soll.
Bosch E-Bike News 2023: Neue Motoren, Akkus, ABS und Bedienteile für das Smart System
Eurobike 2022 / Produktnews: Einen Tag vor dem offiziellen Start der Eurobike präsentierte Bosch bereits einen ganzen Schwung neuer Produkte für das Modelljahr 2023. Darunter zahlreiche bekannte (oder neue?) Motoren für das Smart System, neue Akku-Optionen, eine neue Generation des E-Bike ABS und den System Controller samt Mini Remote. Auch für die Flow App gibt […]
Auch bei den Akkus gibt es nun deutlich mehr Auswahl – die integrierten Powertube Akkus sind ab 2023 mit 500, 625 oder 750 Wh erhältlich, dazu kommen neue externe Akkus mit 545 oder 725 Wh.
Darüber hinaus dürfen sich Bosch Fans über Updates in der Flow App freuen, die die Navigation verbessern. Auch der mit Spannung erwartete Diebstahlschutz wird ab 2023 in Verbindung mit einem ConnectModule verfügbar sein – inklusive akustischem Alarm und GPS-Tracking in Echtzeit.
Ein Highlight für 2023 wird außerdem das neue Bosch E-Bike ABS Gen 2 sein, das nun nicht nur optisch viel weniger auffällig ist, sondern auch bei der Funktion nachlegt; insgesamt vier verschiedene Modi – Tour, Allroad, Trail und Cargo – sollen ein breites Spektrum abdecken. Den Trail-Modus konnten wir bereits ausführlich testen und waren sehr angetan!
Bosch E-Bike ABS Gen 2: Kleiner, vielseitiger, besser? Das neue Bosch ABS im Trail-Test!
Produktnews / Test: Mit dem Bosch E-Bike ABS Gen 2 soll der Bremsassistent künftig auch am E-Bike salonfähig werden – mit deutlich verbesserter Optik und verschiedenen Modi für unterschiedliche Einsatzbereiche, von Cargo bis Trail. Wir konnten das System bereits testen. ABS am E-Bike ist für sich genommen nun keine echte Neuerung. Schon vor einigen Jahren […]
Keine echten News, aber eine spannende Entdeckung konnte wir am Stand von Bulls machen: Am neuen Sonic Evo AM Team ist der Motor in Erlkönig-Folie verhüllt – auch wenn auf dem Datenblatt ein „normaler“ CX Motor steht, vermuten wir hier eine Neuerung – vielleicht schon in den nächsten Tagen oder Wochen?
Eurobike 2022: Neuer Bosch Motor im Anflug?
Eurobike 2022 / E-Bike: Kommt demnächst vielleicht ein neuer Bosch Motor? Eigentlich hätten wir nach der News-Flut des Herstellers aus Süddeutschland gestern nicht damit gerechnet, doch ein neues E-MTB am Stand von Bulls lässt uns zweifeln. Das unverkennbar mit Bosch ausgestattete Bulls Sonic EVO AM Team zeigt sich nämlich mit einem verhüllten Motor. Die Eurobike […]
Shimano: Zwei neue Antriebe, auch mit ABS System
Fast genau so viele News wie bei Bosch gab’s beim vielleicht größten Konkurrenten von Shimano. Zwei neue Antriebe wurden hier für die kommende Saison vorgestellt, der EP801 und der EP6. Beide haben eine neue Schnittstelle gemein, die die Antriebe auf die (smarte) Zukunft vorbereiten soll. Ansonsten ist der EP801 eine verbesserte Variante des bewährten EP8 im bekannten Gehäuse, aber mit etwas verbesserter Leistung: Die 85 Nm Drehmoment sollen nun über ein breites Kadenzspektrum hinweg anliegen.
Shimano EP801 und Shimano EP6: Neue Antriebssysteme vorgestellt
Eurobike 2022 / Produktnews: Die Eurobike hat noch gar nicht so recht begonnen, da flattern schon die ersten spannenden News ins Postfach – Shimano stellt gleich eine ganze Reihe neuer Produkte vor, neben zwei neuen elektronischen Di2 Schaltgruppen für MTB (XT) und City (Cues) auch den nagelneuen Shimano EP6 Motor und eine neue Revision des […]
Ganz neu ist dagegen der Shimano EP6 mit dem man in der Mittelklasse angreifen möchte: Für einen günstigeren Preis bekommt man auch hier bis zu 85 Nm Drehmoment und ein ebenso kompaktes Äußeres wie beim EP8. Da das Gehäuse jedoch nicht aus Magnesium sondern aus Aluminium besteht, fällt das Gewicht etwas höher aus: 3,0 kg soll der EP6 auf die Waage bringen – ca. 300 g mehr als der EP8.
Überraschend war außerdem die Ankündigung eines eigenen ABS Systems, für das man sich als Kooperationspartner die Italiener von Blubrake ins Boot geholt hat. Das unsichtbare und komplett in den Rahmen integrierbare System kommuniziert mit den neuen Antrieben und arbeitet mit Shimano Stoppern.
TQ: Leichtes Antriebssystem mit 50 Nm unter 4 Kg
TQ HPR50: Neues Antriebssystem für Light E-MTBs vorgestellt
E-MTB / Produktnews: Mit dem TQ HPR50 dürfen wir uns über einen neuen Antrieb speziell für Light E-MTBs freuen. Mit einem kompletten Systemgewicht von unter 4 Kilogramm gehört er zum Leichtesten, was der Markt zu bieten hat und mit 50 Nm Drehmoment und 360 Wh Akku scheinen auch die technischen Daten vielversprechend. Es kommt Bewegung […]
Mit dem TQ HPR50 stellt der Hersteller aus Süddeutschland sein zweites E-Bike Antriebssystem vor. Im Gegensatz zum super-kräftigen HPR120s gibt es hier zwar „nur“ 50 Nm Drehmoment, dafür bleibt das gesamte System inklusive Akku bei einem Gewicht von unter 4 kg. Der extrem kleine Motor setzt auf die bekannte Harmonic Pin Ring Technologie, die auf Zahnräder, Riemen oder Ketten im Inneren verzichtet.
Beim Akku gibt’s 360 Wh im Rahmen, optional lassen sich weitere 160 Wh in Form eines Range Extenders nachrüsten. Die Bedienung erfolgt über ein modernes Konzept bestehende aus einem OLED Display im Oberrohr und einer kompakten Bedieneinheit am Lenker. Mit dem Trek Fuel EXe wurde außerdem direkt das erste Bike mit dem neuen Antrieb vorgestellt.
Bafang M820: Motor zwischen Light- und Full Power E-MTB
Eigentlich einer der ganz großen Namen im Bereich der E-Bike Motoren, aber hierzulande meist nur eine Randerscheinung: Bei Bafang gibt es seit jeher spannende Antriebe zu entdecken und da macht auch dieses Jahr keine Ausnahme. Vor allem der neue M820 ist uns hier aufgefallen: Mit seinem Gewicht von 2,3 kg, kompakten Abmessungen und einem Drehmoment von maximal 75 Nm platziert er sich genau zwischen leichten Systemen wie Fazua oder dem TQ HPR50 und „Vollgas“-Motoren. Spannend!