Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #7: Pogacar gewinnt die Etappe, Kämna die Herzen

8. Juli 2022 by Michael Behringer

Pogacar Tadej Tour de France Kämna

Radsport: Tadej Pogacar hat nach der gestrigen auch die heutige Etappe der Tour de France gewonnen. Der Mann in Gelb konnte sich knapp vor seinem Widersacher Jonas Vingegaard durchsetzen. Doch die Herzen der Fans eroberte der Deutsche Lennard Kämna. Die 176,3 Kilometer lange Etappe von Tomblaine nach La Super Planche des Belles Filles endete wie schon 2019 auf einer enorm steilen Schotter-Passage.

Pogacar Kämna Tour de France

Pogacar zieht doch noch vorbei

Was für ein Finish auf der siebten Etappe der Tour de France. Tadej Pogacar (UAE) gewinnt nach der gestrigen sechsten Etappe auch das heutige Teilstück – und das vor den Augen seiner Eltern. Damit baut der Mann in Gelb seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Rang zwei belegt der heutige Tageszweite Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma), der wenige Meter vor der Ziellinie noch wie der sichere Sieger aussah. Erst 100 Meter vor dem Ende wurde Lennard Kämna (Bora – hansgrohe) eingeholt. Mit Rang vier hinter Primoz Roglic (Jumbo – Visma) kann der Deutsche aber dennoch zufrieden sein. Trotz seines eigentlich deutlich zu geringen Vorsprungs am Fuße des Schlussanstiegs kämpfte sich Kämna fast zum Tagessieg.



https://www.velomotion.de/magazin/2022/06/profi-rennraeder-der-tour-de-france/

Drei Deutsche in der Ausreißergruppe

Nach einem langen Kampf um die Ausreißergruppe des Tages haben sich elf Mann vom Peloton lösen können, darunter auch die Deutschen Simon Geschke (Cofidis), Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) und Lennard Kämna (Bora – hansgrohe). Weil sich die Spitzengruppe nicht immer einig war, kam es bereits weit vor dem Schlussanstieg zu Selektionen. Aber die drei Deutschen blieben gemeinsam mit Imanol Erviti (Movistar), Luke Durbridge (BikeExchange – Jayco), Cyril Barthe (B&B Hotels – KTM) und Dylan Teuns (Bahrain – Victorious) vorn. Dabei sammelte Simon Geschke am Col de la Grosse Pierre und am Col des Croix fleißig Bergpunkte. Und da das UAE Team Emirates den gesamten Tag über arbeitete, sollte auch der Tagessieg heute für die Fluchtgruppe unwahrscheinlich sein.

Vlasov verliert Zeit

So stark sich Lennard Kämna für seine Mannschaft präsentiert hat, so enttäuschend ist das Abschneiden von Aleksandr Vlasov (Bora – hansgrohe) gewesen. Der Russe konnte schon rund vier Kilometer vor dem Ziel nicht mehr in der Gruppe der Favoriten bleiben, obwohl diese noch über 20 Mann stark war. Damit verpuffen die Hoffnungen von Bora – hansgrohe mit Blick auf die Gesamtwertung.



Pure from Tadej Pogacar
Heartbreak for Lennard Kamna

„Toughest day you’ll ever see“ at the Tour de France

Sit back and watch the finish to Stage 7 on La Planche des Belles Filles ⛰#TDF2022 | @TamauPogi | @TeamEmiratesUAE pic.twitter.com/wUT6W2digW



— Eurosport (@eurosport) July 8, 2022



https://www.velomotion.de/magazin/2022/07/radsport-tour-de-france-8-vorschau/

Stichworte:Lennard KämnaNewsTadej PogacarTour de France

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Thok Grow Gravelbike: Rennmäßiges Bio-Gravelbike vom E-MTB-Spezialisten

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #13: Martinez bezwingt die Bora-Boys Kämna & Schachmann
  • Tour de France 2020: Hat Lennard Kämna Chancen auf das Weiße Trikot?
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #19: Arensman siegt auch in La Plagne
  • Tour de France #18: O’Connor gewinnt taktisch geprägte Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH