Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Tour de France Femmes: Alle Etappenprofile der Tour de France der Frauen

23. Juli 2022 by Michael Behringer

Tour de France Femmes

Radsport: Endlich ist es soweit. Die Tour de France gibt es nun auch für Frauen. Mit der Tour de France Femmes versucht die Tourorganisation das größte Frauen-Radrennen der Welt ins Leben zu rufen. Wir blicken auf alle Etappenprofile.

Tour de France Femmes: Vom 24. bis 31. Juli

Am Sonntag endet die 109. Tour de France der Herren. Wenige Stunden zuvor beginnt die Frankreich-Rundfahrt für die Damen. Es ist nicht die erste Tour de France der Frauen. Von 1984 bis 2009 wurde bereits die Grande Boucle Féminine ausgetragen, anfangs ebenfalls von der Amaury Sport Organisation (A.S.O.) bzw. deren Vorgänger, der Societé du Tour de France. Diese zog sich jedoch aus wirtschaftlichen Grünen schon nach fünf Jahren zurück. Die Hoffnung, dass sich die Tour de France der Frauen ebenso finanziell lohnen könnte, wie die der Männer, erfüllte sich nicht. Nun – weit über 30 Jahre später – findet ein Umdenken statt. Die Tour de France Femmes ersetzt La Course by Le Tour de France, ein zuletzt veranstaltetes und oft eintägiges Event auch deshalb, weil das Interesse am Frauenradsport gestiegen ist. Und auch wenn die erste Tour de France Femmes nur acht Tage lang geht, ist sie ein großer Schritt in die richtige Richtung.



Zwei Bergankünfte zum Schluss

Die Tour de France Femmes wird vom 24. bis 31. Juli 2022 ausgetragen. Auf den Champs-Élysées wird es vor Eintreffen der Herren vermutlich zu einem Massensprint kommen. Gleiches könnte auf den Etappen zwei bis sechs geschehen. Doch die Etappenprofile sind durchaus wellig und ein Sprint Royal ist alles andere als sicher. Auch, weil im Aufgebot der Damen nur sechs Fahrerinnen pro Team erlaubt sind. Das macht die Kontrolle einer Ausreißergruppe deutlich komplizierter und das Renngeschehen spannend. Die Etappen sieben und acht entscheiden das Gesamtklassement. Die Fahrerinnen müssen bei den Bergankünften in Le Markstein und auf La Super Planche des Belles Filles ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Als Favoritin auf den Gesamtsieg gilt Annemiek van Vleuten. Die Niederländerin gewann erst vor wenigen Tagen den Giro d’Italia Donne. Mithalten konnte mit ihr nur Marta Cavalli. Die Italienerin wird in Frankreich ebenfalls am Start stehen.

Hier geht’s zur Startliste der Tour de France Femmes.

Tour de France Femmes: Die Etappenprofile

Etappe #1: Paris Tour Eiffel – Champs-Élysées
Tour de France Femmes



Etappe #2: Meaux – Provins
Tour de France Femmes

Etappe #3: Reims – Épernay
Tour de France Femmes

Etappe #4: Troyes – Bar-sur-Aube
Tour de France Femmes



Etappe #5: Bar-le-Duc – Saint-Dié-des-Vosges
Tour de France Femmes

Etappe #6: Saint-Dié-des-Vosges – Rosheim
Tour de France Femmes

Etappe #7: Sélestat – Le Markstein Fellering
Tour de France Femmes



Etappe #8: Lure – La Super Planche des Belles Filles
Tour de France Femmes

Tour de France Femmes



Stichworte:NewsTour de France Femmes

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France Femmes #5: Ricarda Bauernfeind siegt nach 36km-Solo in Albi
  • Tour de France Femmes #2: Liane Lippert fährt endlich ihren großen Sieg ein
  • Tour de France Femmes #8: Van Vleuten klettert zum Tages- und Gesamtsieg
  • Tour de France Femmes #7: Annemiek van Vleuten rast ins Gelbe Trikot
  • Tour de France Femmes #6: Vos siegt nach Sturz von Wiebes
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH