Produktnews: Das Giant Propel ist eines der etabliertesten Aerobikes im Profipeloton und konnte über die Jahre etliche Siege bei den großen Rundfahrten einfahren. Mit einer kompletten Neuentwicklung hebt Giant seine Propel-Modelle nun auf die nächste Stufe und will ein Carbon-Rahmenset mit verbesserter Aerodynamik, Effizienz und Einstellbarkeit im Vergleich zur vorherigen Generation bieten. Dies sorgt laut Hersteller zu einer vielseitigeren und leistungsfähigeren Wahl für performanceorientierte Rennradfahrer. Das neue Propel Sortiment umfasst mit dem Giant Propel Advanced SL, Propel Advanced Pro und Propel Advanced insgesamt drei Modellserien.
Schon bevor das neue Giant Propel der Öffentlichkeit gezeigt wurde konnte es sich im Profipeloton verdient machen und sogar schon für mehrere Etappensiege bei der diesjährigen Tour de France sorgen. Ab sofort können Radsportfans und Hobbyfahrer aber auch vom Perfromance-Plus der Neuentwicklung profitieren und sich über bessere Aerodynamik, höhere Effizienz und benutzerfreundlichere Einstellbarkeit freuen.
Nach jahrelanger Entwicklung und Erprobung sowohl im Windkanal als auch auf der Straße wurde das Flaggschiff der neuen Produktreihe, das Propel Advanced SL, im Juli der Welt vorgestellt, als der Sprinter Dylan Groenewegen vom Team BikeExchange-Jayco die dritte Etappe der Tour de France gewann. Dreizehn Tage später bewies Groenewegens Teamkollege Michael Matthews, dass das neue Propel mehr kann, als nur sprinten, als er einen Soloangriff startete und seine Aero-Maschine zum Sieg auf bergigen 14. Etappe fuhr.
Das neue Propel bietet nicht nur ein rennerprobtes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht, sondern auch ein dynamisches Fahrverhalten mit besserer Kontrolle in einer Vielzahl von Situationen. Von glattem Asphalt bis zu raueren Straßen, von knackigen Anstiegen bis zu rasanten Abfahrten. Neben der verbesserten Aerodynamik wurden auch die Sitzstreben verschlankt und eine neue Vector-Sattelstütze entwickelt, um die Fahrqualität zu verbessern. Es gibt zwei Versionen: die integrierte Vector-Sattelstütze beim Propel Advanced SL und die verstellbaren Standard-Vector-Sattelstützen beim Propel Advanced Pro und Propel Advanced.
Das neue Giant Propel mit AeroSystem Shaping Technology
Das leitende Konstruktionsprinzip des neuen Propel ist die AeroSystem Shaping Technology. Das Ingenieurteam begann mit einer Luftstromsimulationssoftware namens Computational Fluid Dynamics (CFD), um die Rohrformen, -winkel und -übergänge zu entwickeln. Dies führte zur Verwendung von ellipsenförmigen Profilen in den Schlüsselbereichen des Rahmensets, einschließlich Steuerrohr, Unterrohr und Sitzrohr. In Zusammenarbeit mit renommierten Aerodynamikern verwendeten die Ingenieure einen dynamischen Testdummy, um nicht nur das Rad, sondern auch Fahrer und Rad zusammen zu analysieren. Dieses Verfahren wurde von Giant vor über einem Jahrzehnt mit der ersten Generation des Propel eingeführt. Während die meisten Fahrradhersteller üblicherweise einen statischen Testdummy verwenden, stellte man fest, dass nur ein dynamischer Testdummy die Auswirkungen eines Fahrers, der bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten und -winkeln in die Pedale tritt, am genauesten wiedergeben kann. Anders als ein menschlicher Fahrer kann der Testsdummy eine präzise, wiederholbare Position und Beinbewegung beibehalten.
Die Frontpartie, wo die Aerodynamik am wichtigsten ist, zeichnet sich durch geschwungene Linien und die abgeschnittene Ellipsenform aus, um den Luftwiderstand zu minimieren. Als Teil dieses ganzheitlichen Ansatzes gibt es zwei verschiedene aero-optimierte Flaschenhalter, einen für das Unterrohr und einen für das Sitzrohr, um den Luftwiderstand weiter zu minimieren.
Wenn es um die Verbesserung der Aerodynamik geht, spielt auch der neue Contact SLR Aero-Lenker und -Vorbau eine wichtige Rolle, denn diese verringern ebenfalls den Luftwiderstand. Vergleicht man das komplette neue Propel Advanced SL mit der vorherigen Generation, so verbessert das neue Modell den Luftwiderstand um 6,21 Watt. Das entspricht einer Zeitersparnis von 27 Sekunden auf 40 Kilometern bei 40 Stundenkilometern.
Das neue Giant Propel mit bester Kraftübertragung
Für Rennfahrer ist nichts wichtiger als das Verhältnis von Leistung zu Gewicht. Es war wichtig, das neue Propel sowohl steifer für eine bessere Kraftübertragung als auch leichter zu machen. Die Tests des Propel Advanced SL zeigen, dass der neue Rahmen 9,9% steifer ist als die vorherige Generation. Die Pedalsteifigkeit wurde um 7,5 Prozent erhöht. Die Gesamtsteifigkeit des Rahmensets, einschließlich Rahmen und Gabel, ist um 9,2 Prozent höher. Im Falle des neuen Propel Advanced SL ergibt sich aus dem reduzierten Gewicht und der erhöhten Steifigkeit ein Gewinn von 26,4 Prozent bei der Gesamteffizienz. Um aber die Allround-Performance unter realen Bedingungen zu optimieren, spielen auch Nachgiebigkeit und Kontrolle eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund wurde die hintere Hälfte des neuen Propel überarbeitet, um ein geschmeidigeres Fahrverhalten zu erzielen, was es zu einem leistungsfähigeren Allrounder macht. Mit der integrierten Vector-Sattelstütze erhält man zudem laut Giant über 85 Prozent mehr Nachgiebigkeit am Heck.
Das neue Giant Propel mit leichterer Einstellbarkeit
Die neue zweiteilige Contact SLR Lenker/Vorbau-Kombi erleichtert den Wechsel von Komponenten und die Einstellung einer präzisen Sitzposition. Dabei werden die Kabel und Leitungen vor dem Wind versteckt und dennoch die Komplexität, die mit voll integriertem Lenker/Vorbau-Designs verbunden ist, vermieden.
Das neue Giant Propel – Verfügbarkeit und Preise
Die neuen Giant Propel Modelle sollen ab November lieferbar sein und kommen für folgende Preise:
- Propel Adv SL 0: 11.999 Euro
- Propel Adv Pro 1: 5.699 Euro
- Propel Adv 1: 4.799 Euro
- Propel Adv 2: 2.999 Euro