Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport Transfers: Jungels kommt, Großschartner geht

10. August 2022 by Michael Behringer

Großschartner Nationale Meisterschaften

Radsport Transfers: Seit dem 1. August dürfen die Teams und Fahrer offiziell ihre Wechsel verkünden. Aktiv präsentiert sich auch in diesem Jahr der deutsche Rennstall Bora – hansgrohe. Mit Bob Jungels stößt ein bekannter und erfolgreicher Fahrer zum Team. Aber mit Felix Großschartner wird auch ein wichtiges Mitglied die Mannschaft verlassen.

Großschartner wechselt zu Pogacar

Nach fünf Jahren im Trikot von Bora – hansgrohe kehrt Felix Großschartner dem deutschen Rennstall den Rücken zu. Der Österreichische Doppelmeister hat einen Vertrag beim UAE Team Emirates unterschrieben. Damit wird er künftig an der Seite des zweimaligen Toursiegers Tadej Pogacar fahren und den Slowenen wohl vor allem bei der Tour de France in den Bergen unterstützen müssen. Außerdem wird Großschartner damit erneut Teamkollege von Pascal Ackermann. Der Deutsche wechselte ein Jahr zuvor ebenfalls von Bora – hansgrohe zum UAE Team Emirates.

Jungels kommt von Ag2r – Citroën

Schon einige Tage bevor der Abgang von Felix Großschartner publik wurde, vermeldete Bora – hansgrohe einen echten Transfer-Coup. Mit Bob Jungels hat der Raublinger Rennstall einen der diesjährigen Tour-Etappensieger für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der Luxemburger galt vor vielen Jahren als Top-Talent und nicht wenige Experten trauten dem mittlerweile 30-Jährigen damals sogar einen Gesamtsieg bei einer Grand Tour zu. Gekommen ist es anders, auch weil bei ihm eine arterielle Endofibrose sehr spät diagnostiziert wurde. Mittlerweile hat sich Bob Jungels davon aber erholt. Nach seinen starken Auftritten bei der Tour de Suisse und der Tour de France streckten nicht wenige Teams die Fühler nach ihm aus. Den Zuschlag bekommen hat nun Bora – hansgrohe.



BREAKING: @BobJungels to strengthen BORA – hansgrohe as of 2023. Read more here: https://t.co/aMJsWxseG6 pic.twitter.com/nwl2omRgzh

— BORA – hansgrohe (@BORAhansgrohe) August 9, 2022



Stichworte:Bob JungelsBOra-hansgroheFelix GroßschartnerNewsRadsport Transfers

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Radsport Transfers: Primoz Roglic wechselt zu Bora – hansgrohe
  • Radsport Transfers: Nico Denz wechselt zu Bora – hansgrohe
  • Radsport Transfers: Sagan & Ackermann verlassen Bora – hansgrohe
  • Radsport Transfers: Nils Politt schließt sich Bora – hansgrohe an
  • Radsport: Türkei-Rundfahrt #6: Großschartner feiert Gesamtsieg, Ewan den Etappensieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH