Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Rad-WM in Wollongong: Auch der gebrochene Ellenbogen stoppt Van Vleuten nicht

24. September 2022 by Michael Behringer

Van Vleuten Wollongong WM

Radsport: Annemiek van Vleuten ist nach 2019 zum zweiten Mal Straßenweltmeisterin geworden. Die Niederländerin gewann das Rennen der Frauen trotz eines gebrochenen Ellenbogens. Sie überraschte ihre Konkurrentinnen mit einer Attacke auf dem letzten Kilometer. Damit wird sie in ihrem letzten Profi-Jahr im Regenbogentrikot unterwegs sein. In der Klasse U23 triumphierte erneut Zoe Backstedt aus Großbritannien.

Van Vleuten WM Wollongong

Van Vleuten kann es nicht glauben

Sie hat in diesem Jahr bereits den Giro d’Italia, die Tour de France und die Vuelta a Espana gewonnen. Jetzt krönt sie ihr unglaubliches Jahr mit dem WM-Titel: Annemiek van Vleuten ist ohne Zweifel die Radsportlerin des Jahres. Die Niederländerin gewann nach 164,3 Kilometern in Wollongong die Goldmedaille vor der Belgierin Lotte Kopecky und der Italienerin Silvia Persico. Und das gelang ihr trotz ihres gebrochenen Ellenbogen, welchen sie sich beim Start der Mixed-Staffel vor einigen Tagen zuzog. Da sie mit dieser Verletzung nicht sprinten konnte und auch am Berg nicht mit den Besten mithalten konnte, musste sie einen Kilometer vor dem Ziel mit einem Angriff überraschen – und das gelang. In den Anstiegen zuvor schien Liane Lippert die Stärkste zu sein. Die Deutsche zerriss das Feld mehrfach. Doch am Ende muss sie sich mit Rang vier zufrieden geben.



Victorious van Vleuten #Wollongong2022 pic.twitter.com/x3jQSr5f2W

— UCI (@UCI_cycling) September 24, 2022



The reaction says it all!

Annemiek Van Vleuten #Wollongong2022 pic.twitter.com/JmotWdW9Rk

— UCI (@UCI_cycling) September 24, 2022



Van Vleuten Backstedt

Backstedt feiert perfekten Geburtstag

Während die Eine sich ihrem Karriereende nähert, steht die Andere noch ganz am Anfang: Zoe Backstedt hat sich an ihrem 18. Geburtstag in Wollongong erneut zur U23-Straßenweltmeisterin gekrönt. Die Britin – Tochter des Paris-Roubaix-Siegers Magnus Backstedt – fuhr ihren souveränen Sieg mit einem beeindruckenden Solo über 57 Kilometer heraus und verteidigt damit ihren Titel aus dem Vorjahr. Nachdem sie schon im Zeitfahren triumphierte, macht sie damit ihren Doppel-WM-Titel perfekt. Silber geht an die Französin Eglantine Rayer, Bronze an die Niederländerin Nienke Vinke.



Zoe Backstedt attacks!
The pre-race favourite has made her move. TT mode engaged. #Wollongong2022 pic.twitter.com/tt52yhgCzU

— UCI (@UCI_cycling) September 23, 2022



INCREDIBLE @Backstedt_Zoe retains her rainbow stripes in the Women Junior Road Race and on her birthday too #Wollongong2022 pic.twitter.com/FflWxvtCXF

— UCI (@UCI_cycling) September 23, 2022



Stichworte:Annemiek van VleutenNewsRad-WMWeltmeisterschaftWMWollongongZoë Backstedt

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Rad-WM in Wollongong: Justyna Czapla & Emil Herzog holen Silber & Bronze
  • Radsport-WM: Lotte Kopecky holt sich den WM-Titel
  • Rad-WM in Wollongong: Evenepoel krönt sich mit 22 Jahren zum Weltmeister
  • Rad-WM in Wollongong: Emil Herzog krönt sich zum Junioren-Weltmeister
  • Rad-WM in Wollongong: Wærenskjold hold Gold im U23-Zeitfahren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH