Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Bahnrad-WM: Deutschland rast mit Weltrekord im Teamsprint zu Gold

13. Oktober 2022 by Michael Behringer

Bahnrad-WM Teamsprint

Bahnrad-WM: Gold für Deutschland! Zum Auftakt der Bahnrad-Weltmeisterschaften in Saint-Quentin-en-Yvelines dürfen sich die Teamsprinterinnen über den WM-Titel und einen neuen Weltrekord freuen.

Weltrekord & Gold im Teamsprint

Mit einer souveränen Vorstellung haben die deutschen Teamsprinterinnen die Goldmedaille im französischen Saint-Quentin-en-Yvelines gewonnen. Emma Hinze, Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich waren im Finale auch von den Chinesinnen nicht zu bezwingen. In einer Zeit von 45,967 Sekunden stellte das deutsche Trio ganz nebenbei auch noch einen neuen Weltrekord auf. Obwohl China zu Beginn des Finallaufes vorn lag, hatten sie am Ende gegen die Deutschen keine Chance. Bronze ging in einer Herzschlag-Entscheidung an Großbritannien vor den Niederlanden.

Platz 4 für die Herren

Bei den Herren lief es im Teamsprint weniger erfolgreich. Stefan Bötticher, Maximilian Dörnbach und Nik Schröter durften aber immerhin im kleinen Finale antreten. Gegen die Briten zogen die Deutschen den Kürzeren. Somit verpassten sie die Bronzemedaille nur knapp. Gold ging überraschend an Australien vor den Niederländern. Matthew Glaetzer, Leigh Hoffman und Matthew Richardson sorgten damit für eine faustdicke Überraschung und das Ende einer Siegesserie. Im Scratch der Frauen fuhr Lea Lin Teutenberg auf Rang sieben. Gold ging an die Italienerin Martina Fidanza vor der Niederländerin Maike van der Duin und der Britin Jessica Roberts.



Your Women’s Team Sprint podium in Saint-Quentin-en-Yvelines

Germany
China
Great Britain #SQY2022

— UCI Track Cycling (@UCI_Track) October 12, 2022



Stichworte:Bahn-WMBahnrad-WMDeutschlandEmma HinzeLea Sophie FriedrichNewsPauline GraboschSaint-Quentin-en-YvelinesTeamsprintWeltmeisterschaftWM

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D: High-Tech-Komfort aus dem 3D Drucker

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

BBB Python

BBB Python im Test: Fliegengewicht für Puristen

Bosch Performance Line SX im (neuen) Test: Warum 600 Watt nicht gleich 600 Watt sind

Ähnliche Beiträge

  • Bahnrad-WM: Friedrich krönt sich mit ihrer dritten Medaille
  • Bahn-WM: Teamsprinterinnen rasen mit 3 Weltrekorden zum Titel
  • Bahnrad-EM in Apeldoorn: Hattrick im Teamsprint für Friedrich, Hinze & Grabosch
  • Bahnrad-WM: Deutschland holt 2x Silber und 1x Bronze an Tag 3
  • Bahn-WM: Hinze gewinnt historisches Sprint-Finale gegen Friedrich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH