Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Bahnrad-WM: Deutschland rast mit Weltrekord im Teamsprint zu Gold

13. Oktober 2022 by Michael Behringer

Bahnrad-WM Teamsprint

Bahnrad-WM: Gold für Deutschland! Zum Auftakt der Bahnrad-Weltmeisterschaften in Saint-Quentin-en-Yvelines dürfen sich die Teamsprinterinnen über den WM-Titel und einen neuen Weltrekord freuen.

Weltrekord & Gold im Teamsprint

Mit einer souveränen Vorstellung haben die deutschen Teamsprinterinnen die Goldmedaille im französischen Saint-Quentin-en-Yvelines gewonnen. Emma Hinze, Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich waren im Finale auch von den Chinesinnen nicht zu bezwingen. In einer Zeit von 45,967 Sekunden stellte das deutsche Trio ganz nebenbei auch noch einen neuen Weltrekord auf. Obwohl China zu Beginn des Finallaufes vorn lag, hatten sie am Ende gegen die Deutschen keine Chance. Bronze ging in einer Herzschlag-Entscheidung an Großbritannien vor den Niederlanden.

Platz 4 für die Herren

Bei den Herren lief es im Teamsprint weniger erfolgreich. Stefan Bötticher, Maximilian Dörnbach und Nik Schröter durften aber immerhin im kleinen Finale antreten. Gegen die Briten zogen die Deutschen den Kürzeren. Somit verpassten sie die Bronzemedaille nur knapp. Gold ging überraschend an Australien vor den Niederländern. Matthew Glaetzer, Leigh Hoffman und Matthew Richardson sorgten damit für eine faustdicke Überraschung und das Ende einer Siegesserie. Im Scratch der Frauen fuhr Lea Lin Teutenberg auf Rang sieben. Gold ging an die Italienerin Martina Fidanza vor der Niederländerin Maike van der Duin und der Britin Jessica Roberts.



Your Women’s Team Sprint podium in Saint-Quentin-en-Yvelines

Germany
China
Great Britain #SQY2022

— UCI Track Cycling (@UCI_Track) October 12, 2022



Stichworte:Bahn-WMBahnrad-WMDeutschlandEmma HinzeLea Sophie FriedrichNewsPauline GraboschSaint-Quentin-en-YvelinesTeamsprintWeltmeisterschaftWM

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Eine Offenbarung für harte Touren in rauer Umgebung: Bikepackingtaschen von Revelate Designs

Tarran T1 Pro im Test: Das Smart-Car unter den E-Cargobikes?

Ähnliche Beiträge

  • Bahnrad-WM: Friedrich krönt sich mit ihrer dritten Medaille
  • Bahn-WM: Teamsprinterinnen rasen mit 3 Weltrekorden zum Titel
  • Bahnrad-EM in Apeldoorn: Hattrick im Teamsprint für Friedrich, Hinze & Grabosch
  • Bahnrad-WM: Deutschland holt 2x Silber und 1x Bronze an Tag 3
  • Bahn-WM: Hinze gewinnt historisches Sprint-Finale gegen Friedrich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH