Test Bergamont Grandurance Elite: Das Grandurance zählt seit einigen Jahren zur festen Größe im Bergamont Portfolio. Unter dem Titel All-Road reloaded preist der Hersteller aus St. Pauli sein komplett überarbeitetes Modell für den Graveleinsatz an. Hauptaugenmerk dürfte auf der multifunktionellen Carbon-Rahmenplattform liegen, welche mit ausgewogener Geometrie, ultimativer Reifenfreiheit und unzähligen Montagemöglichkeiten wirbt. Außerdem wurde dem Design laut Hersteller viel Aufmerksamkeit gewidmet. Wir haben das Bergamont Grandurance Elite mit Shimano GRX getestet.
Das Bergamont Grandurance Elite will mit einem unverkennbaren Design und ausgewogenen Fahreigenschaften ganz unaufgeregt für Aufsehen sorgen. Eigentlich ein Widerspruch in sich, mit dem der Hersteller aber umzugehen weiß. Schon vor der ersten Testfahrt springt einem das gold-lackierte Bike mit bunter Gabel ins Auge, ohne dabei aber zu aufdringlich zu wirken, was sicherlich auch an den angenehm geschwungenen Rohrformen liegen dürfte. Eine Art dezenter Eyecatcher also!
Aber nicht nur optisch, sondern auch die technischen Daten des Grandurance scheinen vielversprechend. Mit einer maximalen Reifenfreiheit von bis zu 50 mm ist die Grundvoraussetzung für jede Menge Spaß und Abenteuer durchaus gegeben. Dies wird durch die endlosen Befestigungsmöglichkeiten weiter unterstrichen, denn hierdurch hat man die Möglichkeit für jede Art von Tour das passende Equipment mitzunehmen, ohne sich einzuschränken.
Gravelbike für alle Strecken
Aber nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf der Strecke zeigt das Bergamont Grandurance Elite, was man mit der Bezeichnung All-Road Gravelbike meint und was es alles zu bieten hat. Dank des kompletten Updates verfügt der in mattem Gold erstrahlende Rahmen über eine ausgewogene Endurance Geometrie für lange Tagestouren und Bikepackingabenteuer. Zudem sorgt mehr Bodenfreiheit für größeren Spielraum im Gelände sowie ein optimierter Lenkwinkel für mehr Kontrolle.
Da es aber bekanntlich auf die inneren Werte ankommt, hat man dem Grandurance Elite auch in dieser Hinsicht einiges mitgegeben. Mit multifunktionalem HSC Carbon für Rahmen und Gabel, wird nicht nur das Gewicht verbessert, sondern auch der Fahrkomfort begünstigt. Hier profitiert man besonders auf technischeren Abfahrten von der versenkbaren Sattelstütze und dem tiefgezogenen Hinterbau, die in Kombination mit großer Reifenfreiheit einiges aus dem eher verhaltenen Bike rausholen. Denn vom Grundcharakter her ist der Bergamont Graveler meist entspannt und geradlinig, was sich eben nicht nur in den technischen Abschnitten spüren lässt, sondern auch durch eine etwas träge Beschleunigung bemerkbar macht. Auf der anderen Seite wird das Ganze jedoch durch Tempobeständigkeit und Laufruhe mehr als nur wettgemacht.
Bikepacking-Fans aufgepasst!
Bikepacking-Freunde aufgepasst, denn wie so oft bleibt sich Bergamont treu und will eine hohe Flexibilität für Alltag und Freizeit bieten. Genau aus diesem Grund stehen etliche Montagemöglichkeiten für Träger, Taschen und Halter zur Verfügung. In Kombination mit einer hochwertigen Shimano GRX 1-fach Schaltgruppe und Syncros Laufrädern wie Komponenten muss man keinerlei Kompromisse eingehen und bekommt ein Gravelbike mit tollem Preis-Leistungsverhältnis geboten, das sich für eine Vielzahl von Einsätzen eignet.