Produktnews: Mit der neuen BMC Fourstroke Familie steht das brandneue Cross-Country Lineup des Schweizer Premium-Herstellers in den Startlöchern. Dabei besteht die neue Serie aus den Fourstroke 01, Fourstroke und Fourstroke LT Modellen. Bereits vor dem offiziellen Launch konnte die XC-Rennmaschine bereits WM-Gold mit Titouan Carod in Val di Sole einfahren und so nahtlos an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen.
Bei der neuen BMC Fourstroke Familie wurden alle Elemente der Vorgänger aufgegriffen und im Entwicklungsprozess überdacht und überarbeitet. Dabei wurde der Rahmen aus Premium-Carbon bei allen Modellen von Grund auf neu gestaltet, mit einer neu konzipierten Geometrie, optimierter Federung und zusätzlicher Vielseitigkeit, um in Sachen Geschwindigkeit neue Massstäbe für Mountainbikes zu setzen. Das Flaggschiff Fourstroke 01 kommt zudem mit der für Wettkämpfe relevanten Autodrop-Technologie, der ersten vollintegrierten, automatischen Sattelstütze auf dem Markt.
Die neue BMC Fourstroke Familie – Revolutionäre DNA
Das neue Fourstroke Lineup soll mit revolutionärem Rahmen grenzenlosen Möglichkeiten bieten. Dabei basierern alle Modelle auf einer identischen Kern-DNA mit drei unterschiedlichen Persönlichkeiten.
Die Fourstroke 01 und Fourstroke Modelle sind XC Performance-Bikes, die die Anforderungen der weltbesten Fahrer:innen übertreffen sollen. Sie verfügen über die neue APS Dual-Link Federung mit 100 mm Federweg vorne und hinten in einem Premium-Carbonrahmen mit integriertem Schutz. Beide Serien sind um die progressive BWC-Geometrie herum konstruiert, die jetzt die Mitnahme von zwei Wasserflaschen im Hauptrahmen für lange Strecken ermöglicht. Exklusiv bei der 01-Serie wird die brandneue Autodrop-Technologie eingesetzt, die nachgewiesen bei Rennen eine Vorteil für alle Rider bietet und eine Branchenneuheit darstellt.
Das Fourstroke LT ist das dritte Modell der Schweizer Cross-Country Familie, welches für Fahrerinnen und Fahrer entwickelt wurde, die nach noch mehr Trail Performance suchen. Das Fourstroke LT erlaubt Trail-Racing mit XC-Geschwindigkeit dank 120 mm APS-Dual-Link Federweg und der BWC-Geometrie mit einem Vollcarbon-Rahmen, der Platz für zwei Trinkflaschen, einen integrierten Gabelstopper und einen Rahmenschutz bietet.
„Jedes Modell bedient die Anforderungen unterschiedlicher Fahrer, hat aber den gleichen Rahmen, der von Grund auf neu konzipiert wurde und revolutionäre Kernelemente aufweist: ein komplett neues Federungssystem, eine aktualisierte Geometrie und ein verbessertes Design, das zwei Flaschenhalter aufnehmen kann.“ – Stefan Christ, Leiter der Forschung und Entwicklung bei BMC
BMC Autodrop Technologie
Mit dem brandneuen BMC Autodrop bekommt die 01er Serie die erste voll integrierte, automatische Sattelstütze überhaupt. Diese revolutionäre Technologie ermöglicht ein sofortiges Absenken der Sattelstütze auf Knopfdruck, um noch schneller zu sein. Dank dieser einzigartigen Technologie müssen Rider nicht mehr Absitzen, um den Sattel abzusenken, denn sie lässt sich intuitiv in zwei Positionen einstellen. Das Ergebnis? Mehr Geschwindigkeit, schnellere Rundenzeiten und weniger Ermüdung für den Sekundenbruchteil Vorsprung, der am Ende den Sieg bringen kann.
„Während eines Rennens nutzen wir Autodrop bis zu hundert Mal, so dass wir uns voll und ganz auf die Strecke konzentrieren können, was uns den entscheidenden Vorteil für den Sieg bringt.“- Weltmeister Titouan Carod, BMC MTB Racing Team.
BMC Fourstroke – Neu konzipierte Möglichkeiten
Mehr Traktion bedeutet mehr Geschwindigkeit. Das überarbeitete Advanced Pivot Suspension System bietet Kinematik auf höchstem Niveau und erstklassige Fahrwerks-Performance, um auf jedem Terrain optimale Traktion und hohe Effizienz zu gewährleisten. Dieses neue und verbesserte Federungssystem soll schnellere Zeiten ermöglichen und die Fahrt noch angenehmer machen. Zahlreiche Messungen zeigen, dass das Fourstroke und die APS-Federung schneller sind als leichtere Bikes mit leichteren Federungssystemen. Das beweist, dass bessere Traktion und Pedaleffizienz wichtiger sind als das Gewicht.
Die Weiterentwicklung der Big Wheel Concept Race-Technologie treibt die XCO-Geometrie mit progressiven Optimierungen weiter voran, um die Position von Fahrerinnen und Fahrern zu perfektionieren. In steilem Gelände wird so eine bessere Kraftübertragung gewährleistet und gleichzeitig die Performance in den Abfahrten verbessert. Der optimierte Steuerwinkel von 66,5˚ und die lange Front sind auf einen schnellen und progressiven Fahrstil zugeschnitten, um die steilsten und schwierigsten Strecken mit Leichtigkeit zu bewältigen. Die 429 mm kurzen Kettenstreben liefern Kraft und Traktion auf den technischsten Abschnitten, während das abgesenkte Tretlager und der steile Sitzwinkel von 76,7˚ für perfekte Gewichtsverteilung und Handling sorgen.
BMC Fourstroke – Überarbeitetes Design
Das Fourstroke ist von Haus aus vielseitig. Die neuen Modelle Fourstroke 01, Fourstroke und Fourstroke LT wurden so überarbeitet, dass sie jetzt Platz für zwei Trinkflaschen bieten, ohne dabei Kompromisse bei der Performance und Funktionalität einzugehen.
Dabei zeichnet sich die neue Fourstroke-Familie durch eine unvergleichliche Kraftübertragung aus. Das neu gestaltete Chassis und der Hinterbau bieten eine exzellente Torsions- und Tretlagersteifigkeit. Der Hinterbau verfügt jetzt über eine zweite vertikale Verstrebung, die die Steifigkeit beim Treten um 20 % erhöhen soll. Danke der internen Kabelführung, welche durch das vordere Rahmendreieck, den unteren Umlenker und den Hinterbau geleitet wird, ist die Wartung der Fourstroke Modelle deutlich vereinfacht worden. Für weite Strecken verfügen die Modelle über eine Reifenfreiheit von 62 mm, um moderne 2,4″ XC-Reifen zu verbauen. Ein integrierter Gabelstopper, ein zugeschnittener Kettenstrebenschutz und der Schmutzfänger am unteren Umlenker schützen den Rahmen und sorgen für eine längere Lebensdauer. Die 01er Serie verfügt zudem über einen speziellen Zugang am Sitzrohr, der die Wartung der Autodrop-Sattelstütze erheblich erleichtert.
BMC Fourstroke – Größen, Verfügbarkeit und Preise
Fourstroke 01 ist in vier Grössen (S, M, L, XL), drei Modellen und als Frameset erhältlich. Fourstroke 01 LTD und ONE sind ab Juni 2023, TWO ab Oktober 2022 ab Februar 2023 im Handel und kosten 12.999 Euro, 10.999 Euro, 8.999 Euro und 5.499 Euro für das Frameset.
Fourstroke ist in vier Grössen (S, M, L, XL) und vier Modellen erhältlich. Fourstroke ONE ist ab Oktober 2022, TWO ab April 2023, THREE ab Juni 2023 und FOUR ab September 2023 erhältlich und kosten 7.499 Euro, 6.499 Euro , 5.299 und 4.299 Euro Euro.
Fourstroke LT wird in vier Grössen (S, M, L, XL) und drei Modellen angeboten. Fourstroke LTD ist ab April 2023, ONE ab Januar 2023 und TWO ab September 2023 im Handel und kostet 11.999 Euro, 5.899 Euro und 4.499 Euro.