Leichte E-Mountainbikes sind im Trend. Gerade mit dem neuen Fazua Motor tut sich im Leicht-E-MTB Segment einiges. Das neu Nox Epium ist da keine Ausnahme. Trotzdem ist es in vielen Punkten eigenständig. Zum Beispiel ist es „Made in EU“.
Es ist nicht egal, wo Produkte herkommen, das führen uns die letzten Jahre deutlich vor Augen. Deshalb ist das erste Alleinstellungsmerkmal auf das ich eingehen möchte die Herkunft des Nox Epium. Gefertigt wird der Rahmen in Portugal, lackiert wird in Deutschland und Design, Entwicklung und Montage finden in Österreich statt. Dafür schonmal ein dickes Daumen hoch!
Klar, natürlich greift man bei den Komponenten zu den bewährten Teilen und die sind nicht alle „regional“ produziert. Dafür weiß man aber was man an Performance erwarten kann. Bevor wir uns aber mit den einzelnen Modellen und den Details der Ausstattung beschäftigen, beleuchten wir das Konzept hinter dem Bike.
Nox Epium – das Konzept
Leichte E-MTBs sind im Trend. Da positioniert auch Nox das Epium. Nox geht ganz schön in die Vollen und verspricht zu dem Bike: „Als Symbiose zwischen E-Bike und Bio-Bike katapultiert dich das EPIUM in andere Sphären. Du bekommst die Kraft, höher und weiter zu fahren und gleichzeitig das natürliche Fahrgefühl, das wir alle lieben. Es ermöglicht dir, mehr zu erleben als je zuvor – sowohl bei ausgedehnten Abenteuertouren als auch für adrenalingeladene Bikepark Rides. Unser Full-Suspension Segment hat seinen neuen Höhepunkt erreicht. Nox Epium – Leicht, leise, kraftvoll und progressiv. Sei bereit für eine E-MTB-Erfahrung, die über Körper und Verstand hinausgeht – entwickelt und produziert in Europa.“
Generell kann man sich nicht nur zwischen verschiedenen Lackierungen, Ausstattungen und Größen entscheiden. Es gibt das neu Nox als Epium 5, ein All Mountain mit 160/150 Millimeter Federweg und das Epium 7 mit 180/180 Millimetern, ein Enduro.
Herzstück jedes Mountainbikes ist der Rahmen. Ordentlich Federweg an Front und Heck sorgt für Fahrkomfort und gute Downhill-Performance. Der laut Hersteller 2,7 kg leichte Vollcarbon Monocoque Rahmen kommt mit eigenständiger Rahmengeometrie, die sich ausgewogen fahren soll und für viele Fahrertypen in Frage kommt. Besonderer Wert wurde laut Nox auch auf die Flexibilität gelegt. Mittels Flex-Linkage-System kann man die Geometrie deines Bikes perfekt an seine Bedürfnisse anpassen, heißt es.
Das zweite Kernelement eines E-Mountainbikes ist der Motor. Beim Epium ist das der brandneue Fazua Ride 60 mit 60 Nm Drehmoment und 420 Wh Akkuleistung. Und auch der ist Made in Germany.
Nox Epium – All Mountain
All Mountain steht ja für Allroundtauglichkeit und auf dieses Modell gehen wir näher ein. Wer an der Enduro Variante Interesse hat, der findet weiter unten den Link zum Gravity Magazine.
All Mountain, der „ganze Berg“ oder „jeder Berg“ will rauf und runter bezwungen werden. Dazu braucht es eine ausgewogene Geometrie. Der Lenkwinkel ist modern flach, der Sitzwinkel eher steil, so erwartet man das. Eigenständig ist die Geometrie durch den eher langen Hinterbau mit 469 Millimetern und eher kompakten Oberrohrlängen. Nox folgt nicht dem „Länger+Flacher-Hype“. Vermutlich möchte man bei Nox nicht nur die „Vollgas-Bergab-Fraktion“ bedienen sondern ein Rad bauen, mit dem möglichst viele Fahrertypen zurecht kommen. Für ein All Mountain ein sehr guter Ansatz. Durch das etwas längere Heck gehen wir, ohne gefahren zu sein, von guten Klettereigenschaften und ordentlich Laufruhe aus.
Die Geometrie macht einen wichtigen Teil der Funktion, es kommt aber auch auf Fahrwerk und Komponenten an. Beim Fahrwerk verzichtet Nox auf Experimente. Mit 150 Millimetern Hub am Heck und 160 Millimetern an der Front ist man in fast jeder Situation gut beraten. Beim günstigsten Modell kommt ein Marzocchi Fahrwerk zum Einsatz, die beiden höherwertigen Modelle setzten auf Fox-Forken und Federbeine. Die Laufräder kommen von DT Swiss, Schaltung und Bremsen von Shimano. Also in jedem Punkt Pakete bei denn man auf Zuverlässigkeit und gute Funktion vertrauen können sollte. Das setzt sich fort: Die Teleskopstützen kommen von Fox, das Cockpit von Race Face. Bei den Reifen setzt man auf die neuen Continental Argotal, letztere kennen wir aus der Praxis noch nicht.
Nox Epium – Details und Preis
Erwähnenswert ist noch der Akku, der hat 420 Wattstunden und ist entnehmbar. Das Cover wird mit einem Fidlock Verschluss gehalten. Es gibt neben der freiwilligen Herstellergarantie auch ein Crash Replacement, sehr erfreulich, im Fall der Fälle. In den Hinterbau, der via Flip-Chip Dropout 27,5″ und 29″ Räder aufnimmt passen Reifen bis 2.8 Zoll. In Serie setzt man beim All-Mountain aber immer auf 29 Zoll. Über ein sogenanntes „Flex-Lincage“, das sind zwei mögliche Montagepositionen für den Dämpfer lässt sich zwischen einer eher sportiven und einer komfortableren Hinterbau-Abstimmung wählen.
Die drei Modellvarianten kosten 8.599€, 9.199€ und 10.899€. Das Top Modell kommt exklusiv in der Farbe Moon, die anderen beiden sind in den Farben Jupiter oder Mars verfügbar.
Nox Epium 7.1 – neues Light-E-Enduro mit 180mm Federweg, 60Nm Motor und 430Wh Akku
WEB: nox.de