Produktnews: Ein schnell und einfach einsetzbares Zugsystem für Fahrräder bietet der französische Hersteller Zéfal mit dem Bike Taxi an. Unauffällig an den Sattelstreben befestigt wird im Falle eines Falles die Schlaufe des Zugseils um den Vorbau des zu ziehenden Fahrrads gelegt. So kann bei einem Defekt oder bei steilen Anstiegen unkompliziert Hilfe geleistet werden.
Der französische Hersteller Zéfal bietet ein speziell für Fahrräder entwickeltes Zugsystem an. Das Bike Taxi wird mithilfe einer Metallklemme an den Sattelstreben unterhalb des Sattels befestigt. Unterwegs wird bei Bedarf die Schlaufe des Zugseils um den Vorbau des zu ziehenden Fahrrades gelegt. Gründe für den Einsatz des Zéfal Bike Taxis gibt es viele. Sollte beispielsweise der Nachwuchs am Berg Unterstützung benötigen, können gemeinsam schwierige Anstiege bewältigt werden. Aber auch bei einem Defekt wie einer gerissenen Kette kann das Zugsystem wertvolle Hilfe leisten. Natürlich können mit einem E-Bike ebenso unmotorisierte Freunde den Berg hochgezogen werden.
Damit das zwei Meter lange Seil aus hochdichten Polyethylenfasern während der Fahrt nicht durchhängt, befindet sich im Aufroller eine Feder. Diese hält das Seil dauerhaft auf Spannung. Nach Gebrauch gewährleistet der leistungsstarke Aufrollmechanismus zudem ein blitzschnelles Aufrollen der Fahrrad-Schleppleine. Die maximale Zuglast ist von Zéfal mit 95 Kilogramm angegeben, das Gewicht des Produktes liegt laut Hersteller bei 140 Gramm. Erhältlich ist das Zéfal Bike Taxi ab sofort zum Preis von 49,95 Euro. Aber Achtung: Die Nutzung des praktischen Zugsystems ist im Geltungsbereichs der StVO nicht zugelassen!
Zéfal Bike Taxi: Details
- Gewicht: 140 Gramm
- Material: Polyamid / Seil: Polyethylen hoher Dichte
- Größe: 85 x 70 x 47 Millimeter
- Max. Beladung: 95 Kilogramm
- Länge des Seils: 2 Meter
Web: www.zefal.com