Radsport: Der Bund Deutscher Radfahrer hat einen neuen Bundestrainer: André Greipel. Der mittlerweile 40-jährige Ex-Profi tritt damit die Nachfolge von Jens Zemke an.
Greipel: „Die jetzige Generation ist stark“
Aus Termingründen hat Jens Zemke sein Amt als BDR-Bundestrainer abgegeben. Und jetzt hat der Bund Deutscher Radfahrer einen Nachfolger präsentiert. André Greipel wird künftig die Deutsche Nationalmannschaft betreuen. Der jetzt 40-Jährige ist bis Ende des Jahres 2021 noch selbst als Profi in der WorldTour unterwegs gewesen. In seiner besten Phase seiner Karriere gewann der Gorilla – wie er von seinen Fans genannt wird – unter anderem elf Etappen bei der Tour de France, sieben Etappen beim Giro d’Italia und vier bei der Vuelta a Espana. Außerdem durfte er sich zweimal über den Gesamtsieg bei der Tour Down Under freuen.
André Greipel:
„Als ich gefragt wurde, habe ich mir erst einmal Bedenkzeit erbeten, bevor ich zusagte. Das ist für mich völlig neu, eine große Herausforderung. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Sportlern, möchte das Beste aus ihnen herausholen. Die jetzige Generation ist stark. Mit ihnen ein Team zu bilden, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und erfolgreich umzusetzen, das wird eine spannende Aufgabe.“