Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

BDR: André Greipel wird neuer Bundestrainer

28. April 2023 by Michael Behringer

Greipel Andre BDR

Radsport: Der Bund Deutscher Radfahrer hat einen neuen Bundestrainer: André Greipel. Der mittlerweile 40-jährige Ex-Profi tritt damit die Nachfolge von Jens Zemke an.

Greipel: „Die jetzige Generation ist stark“

Aus Termingründen hat Jens Zemke sein Amt als BDR-Bundestrainer abgegeben. Und jetzt hat der Bund Deutscher Radfahrer einen Nachfolger präsentiert. André Greipel wird künftig die Deutsche Nationalmannschaft betreuen. Der jetzt 40-Jährige ist bis Ende des Jahres 2021 noch selbst als Profi in der WorldTour unterwegs gewesen. In seiner besten Phase seiner Karriere gewann der Gorilla – wie er von seinen Fans genannt wird – unter anderem elf Etappen bei der Tour de France, sieben Etappen beim Giro d’Italia und vier bei der Vuelta a Espana. Außerdem durfte er sich zweimal über den Gesamtsieg bei der Tour Down Under freuen.

André Greipel:
„Als ich gefragt wurde, habe ich mir erst einmal Bedenkzeit erbeten, bevor ich zusagte. Das ist für mich völlig neu, eine große Herausforderung. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Sportlern, möchte das Beste aus ihnen herausholen. Die jetzige Generation ist stark. Mit ihnen ein Team zu bilden, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und erfolgreich umzusetzen, das wird eine spannende Aufgabe.“





Stichworte:André GreipelBDRBund Deutscher RadfahrerBundestrainerDeutschland

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Modernisierung: Der BDR präsentiert sich künftig als German Cycling
  • Rad-EM in Drenthe: Laporte krönt sich zum Europameister
  • Rad-EM in Drenthe: Deutschland holt Silber & Bronze in der Mixed-Staffel
  • Rad-EM in Drenthe: Joshua Tarling wird mit 19 Jahren Europameister
  • Rad-EM in Drenthe: Marlen Reusser holt im Zeitfahren Gold für die Schweiz
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH