Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France Femmes #2: Liane Lippert fährt endlich ihren großen Sieg ein

24. Juli 2023 by Michael Behringer

Liane Lippert Tour de France Femmes

Radsport: Liane Lippert hat die zweite Etappe der Tour de France Femmes für sich entschieden. Die Deutsche Meisterin gewann den Sprint des stark dezimierten Hauptfeldes in Mauriac und feiert damit den größten Erfolg ihrer Karriere. Es ist gleichzeitig der erste Sieg einer deutschen Fahrerin bei der Tour de France Femmes.

Liane Lippert Tour de France Femmes

Liane Lippert siegt im strömenden Regen

Endlich, endlich endlich – mag man sagen. Liane Lippert (Movistar) hat sich für all ihre starken Auftritte in den vergangenen Monaten endlich belohnt. Die Deutsche Meisterin musste sich zuletzt zu oft mit guten Platzierungen hinter den Siegerinnen begnügen. Heute steht sie selbst ganz oben. Auf der 151,7 Kilometer lange zweite Etappe der Tour de France Femmes lässt sie im Sprint eines dezimierten Hauptfeldes Lotte Kopecky (SD Worx – Protime) und Silvia Persico (UAE Team ADQ) hinter sich.



Da staunt sogar die Weltmeisterin

Das Teilstück von Clermont-Ferrand nach Mauriac war äußerst wellig. Insgesamt galt es sechs Bergwertungen zu absolvieren, wobei der letzte Anstieg 3,4 Kilometer hinauf zur Ziellinie führte und im Durchschnitt 5,8 Prozent steil war. Der starke Regen machte den Fahrerinnen das Leben zusätzlich schwer. Aber Liane Lippert behielt kühlen Kopf und fuhr zu ihrem größten Erfolg in ihrer Karriere. Da kam nach der Zieleinfahrt sogar Teamkollegin, Weltmeisterin und Titelverteidigerin Annemiek van Vleuten zur Gratulation vorbei.

Liane Lippert Tour de France Femmes Liane Lippert Tour de France Femmes

Lotte Kopecky gewann den Auftakt

Die Tour de France Femmes startete bereits am gestrigen Sonntag. Mit Start und Ziel in Clermont-Ferrand galt es 123,8 Kilometer zurückzulegen. Und anders als erwartet wurden bereits erste große Abstände realisiert. Lotte Kopecky (SD Worx – Protime) gewann mit einem Vorsprung von 41 Sekunden auf ihre Teamkollegin Lorena Wiebes (SD Worx – Protime) aus den Niederlanden. Liane Lippert (Movistar) fuhr als Elfte über die Ziellinie und verlor 43 Sekunden. Nach ihrem heutigen Sieg liegt die Deutsche Meisterin auf Rang zwei in der Gesamtwertung. Ein guter Auftakt also in die Tour de France Femmes – und das, obwohl sie knapp 50 Kilometer vor dem Ziel mit ihrer Kapitänin Annemiek van Vleuten zu Fall kam.

Historischer Tag: @LianeLippert holt den ersten Etappensieg bei der @LeTourFemmes!



⏪️ Der letzte km: schwerer Bergauf-Sprint im Regen. #TDFF2023 #WatchTheFemmes I @GoZwift pic.twitter.com/RWtrKcBSDX

— Tour de France – DE (@letour_de) July 24, 2023



Stichworte:featuredLiane LippertNewsTour de France Femmes

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #18: O’Connor gewinnt taktisch geprägte Etappe
  • Tour de France #16: Valentin Paret-Peintre siegt auf dem Mont Ventoux
  • Gaming: Packendes Spielerlebnis in Pro Cycling Manager 25 & Tour de France 2025
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH