Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Teamvorstellung 2024: Hohe Fluktuation bei dsm-firmenich PostNL

21. Dezember 2023 by Michael Behringer

DSM firmenich Vuelta

Radsport: Jedes Jahr ein kleiner Umbruch. Ganz nach diesem Motto verändert sich der Kader der Mannschaft dsm-firmenich PostNL auch in diesem Winter stark. Nach einer durchwachsenen Saison müssen die Sportlichen Leiter erneut eine hohe Fluktuation hinnehmen. Kann es so 2024 wirklich besser werden?

Dainese Vuelta Giro d'Italia 2023 Teams DSM

dsm-firmenich: Nur 11 Saisonsiege im Jahr 2023

Die niederländische Equipe dsm-firmenich konnte in der Saison 2023 lediglich elf Saisonsiege einfahren. Anders als bei zahlreichen anderen WorldTour-Teams, hat man viele Erfolge aber tatsächlich in der höchsten Klasse erzielt. Fast die Hälfte – nämlich 5 an der Zahl – konnten in der WorldTour bejubelt werden. Den Anfang machte direkt zu Beginn des Jahres Marius Mayrhofer. Der Deutsche gewann Ende Januar das Cadel Evans Great Ocean Road Race und feierte damit den ersten Profisieg seiner Karriere. Der Italiener Alberto Dainese gewann ein Teilstück beim Giro d’Italia und der Vuelta a Espana. Weil sie dank der Wetterbedingungen und der Dunkelheit gegen Ende der Auftaktetappe in Spanien mit etwas Glück auch das Teamzeitfahren gewonnen haben, darf sich dsm-firmenich sogar über zwei Etappensiege bei der Spanien-Rundfahrt freuen. Der Australier Sam Welsford komplettiert die Siegesliste innerhalb der WorldTour mit seinem Etappensieg bei der Renewi Tour. Als Klassementfahrer konnten vor allem der erfahrene Romain Bardet und der junge Max Poole überzeugen. Gemeinsam sorgten der Franzose und der Brite für mehrere Top 10 Resultate. Der ganz große Wurf gelang jedoch nicht.

Wieder verlassen viele junge Fahrer das Team

Mit 12 Abgängen und 10 Zugängen muss das Team dsm-firmenich PostNL in diesem Winter nicht unbedingt mit einer höheren Fluktuation leben, als andere Mannschaften. Wenn wir uns die Transfers jedoch etwas genauer anschauen, gibt es durchaus Grund zur Sorge. Die niederländische Equipe verliert unter anderem mit Alberto Dainese, Marius Mayrhofer und Sam Welsford nämlich all diejenigen Fahrer, die auf WorldTour-Ebene für Etappensiege gesorgt haben. Außerdem verlieren sie mit Andreas Leknessund jenen Profi, der für sie beim Giro d’Italia nicht nur tagelang das Rosa Trikot getragen, sondern auch mit Rang 8 das beste GC-Resultat einer Grand Tour eingefahren hat. Da mit Marco Brenner, Jonas Hvideberg, Henri Vandenabeele, Lorenzo Milesi und Leon Heinschke zusätzlich 5 Profis gehen, die maximal 24 Jahre alt sind, sieht die Transfer-Bilanz auf der abzugebenden Seite äußerst dramatisch aus. Und das ist kein Einzelfall. Blicken wir auf die vergangenen Jahre, erkennen wir, dass immer wieder junge, aufstrebende Fahrer bei dsm zu WorldTour-Profis werden, dann aber das Team verlassen wollen.



2024: dsm-firmenich PostNL holt 10 Neue

Auf Grund der zahlreichen Abgänge muss der Kader von dsm-firmenich PostNL natürlich auch entsprechend aufgestockt werden. Mit Fabio Jakobsen wird ein Top-Sprinter verpflichtet, der im Jahr 2023 nicht zu seiner gewohnten Formstärke gefunden hat, jetzt aber in seinem neuen Team die vielen abgegebenen Sprinter ersetzen soll. Unterstützt werden könnte er auf seiner Jagd nach Etappensiegen unter anderem von den weiteren Neuzugängen um Timo Roosen, Emils Liepins, Bram Welten und Julius van den Berg. Eher für die Berge eingeplant werden Rückkehrer Warren Barguil und Gijs Leemreize, der nach seinem Wechsel von Jumbo – Visma zu dsm-firmenich PostNL auf mehr Freiheiten hofft. Aus dem Development Team dsm-firmenich hochgezogen werden die beiden Niederländer Frank van den Broek und Enzo Leijnse, sowie der Australier Patrick Eddy. Insgesamt ist nur schwer vorstellbar, dass die Mannschaft 2024 ähnlich gut oder gar besser performen wird als in der vergangenen Saison. Der Kader wurde nicht unbedingt jünger, gleichzeitig aber auch nicht besser. Die Sportliche Leitung muss darauf vertrauen, dass wirklich jeder Fahrer das maximale Leistungspotential abrufen kann.



Stichworte:DSMdsm - firmenichdsm-firmenich PostNLNewsTeamvorstellungTeamvorstellung 2024

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #1: Bardet krönt sensationelle DSM-Taktik
  • Teamvorstellung: Die Youngster übernehmen dsm-firmenich PostNL
  • Giro d'Italia 2024: Alle Teams, Fahrer und Ziele (1/3)
  • Teamvorstellung 2024: Das UAE Team Emirates hat Pläne für die Zukunft
  • Teamvorstellung 2024: Visma | Lease a Bike bleibt das Maß aller Dinge
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH