Leserwahl City- und Urban E-Bikes 2024: In inzwischen guter Velomotion-Tradition fand in den vergangenen Wochen erneut unsere jährliche Leserwahl statt. In ganzen 16 Kategorien habt ihr, unsere Leser, über die spannendsten und beliebtesten Räder abgestimmt. Die Ergebnisse sind auch für uns in der Redaktion immer ausgesprochen spannend und auch ein Fingerzeig, welche Bikes, Hersteller und Kategorien wir besonders unter die Lupe nehmen sollten. In kaum einer anderen Kategorie ist die Bandbreite derart groß wie bei den City- und Urban E-Bikes 2024. Vom stylischen Exoten zum pragmatischen Alltagsbegleiter ist alles dabei.
Die Velomotion Leserwahl fand zwischen dem 15. Dezember 2023 und dem 15. Januar 2024 statt. In insgesamt 16 Fahrradkategorien habt ihr euren jeweiligen Favoriten ausgewählt. Über 50.000 Stimmen sind in diesem Jahr eingegangen – danke an jeden einzelnen Teilnehmer! Nach der Auswertung sämtlicher Ergebnisse wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen und präsentieren euch die Top 3 aller Kategorien.
Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Kategorien und ihren jeweiligen Gewinnern:
Velomotion Leserwahl 2024: Das sind die Lieblingsbikes unserer Leser
Velomotion Leserwahl 2024: Zum Jahreswechsel fand erneut unsere Leserwahl statt. Mittlerweile sind alle Stimmen der über 10.000 Teilnehmer ausgewertet – auf die Ergebnisse warten auch wir in der Redaktion immer mit Spannung. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder einige Favoritensiege, doch in anderen Kategorien wurden wir auch ganz schön überrascht. Seit mittlerweile vier […]
Das sind die Top 3 City- und Urban Bikes 2024
Es muss nicht immer der kräftigste Motor und der dickste Akku sein: Mit einem wartungsarmen Bafang Nabenmotor und integriertem 410 Wh Akku kann das Hercules Urbanico I 8 zum attraktiven Preis ein stylisches Gesamtpaket für die City schnüren. Der Tiefeinsteiger setzt mit dicken Reifen, Federstütze und verstellbarem Vorbau zudem voll auf Komfort.
Preis: 2.499 Euro
Hier ist der Name Programm: Das DailyTour E+ von Giant ist das perfekte Bike für die alltäglichen Touren. Nicht zur Almhütte, sondern zur Kita, zum Einkaufen oder ins nächste Cafe. Hierfür bringt es den natürlichen SyncDrive Mittelmotor mit und bietet dank Federgabel und Enviolo Nabenschaltung viel Komfort.
Preis: 5.199 Euro
Das Bulls Urban EVO Amsterdam verbindet ein modernes und stylisches Auftreten mit einem wartungsarmen (Singlespeed) Ausstattungskonzept. Der FIT Bafang Antrieb mit 30 Nm und erstaunlichem 520 Wh Akku ist auf den ersten Blick optisch quasi nicht erkennbar – glänzt aber mit smarten Features im FIT Kosmos.
Preis: 3.299 Euro
Das sind die Top 3 Kompakt-E-Bikes 2024
Storck hat ein ebenso unkonventionelles wie unverwechselbares E-Bike mit Zwölfgang-Kettenschaltung im Programm, das als 24-Zöller eher „semi-kompakt“ ist, dabei aber dank Carbonrahmen extrem leicht. Rund 15 Kilo wiegt das Rad mit den einzigartigen Drei-Speichen-Laufrädern aus Kohlefasermaterial; angetrieben wird es vom kompakten Fazua-Mittelmotor. Dieser ist durchaus für flotte Fortbewegung gut, kann bei Bedarf außerdem komplett demontiert werden. Mit 252 Wattstunden ist der Akku eher klein; die Idee des Motors ist freilich, dass er nur im Bedarfsfall genutzt wird.
Preis: 5.599 Euro
Hercules begeistert mit der Wiedergeburt des Kult-Mofas – als E-Bike. Das Prima 5E lässt sich mit kräftigem Bosch-Performance-Motor überaus flott beschleunigen und liegt dann mit seinen Breitreifen satt auf der Straße. Dass diese bei der Kurvenfahrt mehr Schräglage erfordern, vergrößert nur den Fahrspaß auf dem wuchtigen Gefährt, das mit Doppelbrückengabel und Rundscheinwerfer Retro-Charme pur bietet. Gelungen ist auch die Positionierung des Akkus, der an den Tank von damals erinnert.
Preis: 4.399 Euro
Das i:sy ist der Klassiker unter den E-Kompakträdern – und es erfindet sich immer wieder neu. So kommt es für 2024 mit der technischen Sensation von Pinion, der Motor-Getriebe-Einheit MGU mit Zwölfgang-Schaltung, hohem Drehmoment und 800-Wh-Akku. Damit wird das beliebte 20-Zoll-Rad noch einmal wartungsärmer und ausdauernder, bleibt aber so praktisch wie eh und je: Das I:sy ist ebenso handlich wie fahrstabil, kann dank einfacher Höhenverstellung einfach an unterschiedlich große Personen angepasst werden und ist nicht zuletzt deutlich leichter als ein konventionelles E-Bike.
Preis: 5.999 Euro