Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #10 Vorschau: Siegt Pogacar auch in Bocca della Selva?

13. Mai 2024 by Michael Behringer

Giro d'Italia Plapp

Radsport: Die zehnte Etappe des Giro d’Italia endet in Bocca della Selva und hält für uns daher die nächste Bergankunft bereit. Lässt das UAE Team Emirates diesmal eine Fluchtgruppe gewähren, oder will Tadej Pogacar auch dieses Teilstück gewinnen?

Giro d'Italia 2024 vorschau alle Etappenprofile

Ausreißer-Coup in Bocca della Selva?

Mit einem 142 Kilometer langen Teilstück geht es für die Profis beim Giro d’Italia nach dem ersten Ruhetag am Dienstag weiter. Auf dem Weg von Pompei nach Bocca della Selva warten auf die Fahrer zunächst rund 40 flache Kilometer. Durchaus möglich, dass die Fluchtgruppe hier noch nicht steht und sich erst endgültig formiert, wenn die Straßen ansteigend sind. Hinauf zur Sprintwertung und später zur ersten Bergwertung in Camposauro wird die Gruppe spätestens stehen. Über den Etappensieger entscheidet das UAE Team Emirates. Entscheidend ist aber so oder so der Schlussanstieg hinauf nach Bocca della Selva. Der Berg ist 18,1 Kilometer lang und im Durchschnitt 5,6 Prozent steil. Wir dürfen uns allerdings nicht von der geringen Prozentzahl täuschen lassen, mit eingerechnet sind nämlich auch zwei kurze Abfahrten. Der Anstieg ist also steiler, als die Zahlen uns glauben lassen wollen.



Velomotion-Prognose: Ein Tag für mutige Ausreißer

Dürfen andere Fahrer gewinnen, oder nicht? Das ist die Frage, die wir uns stellen müssen, wenn wir einen Ausblick auf die zehnte Etappe des Giro d’Italia wagen. Das UAE Team Emirates hat auf den ersten neun Etappen meist das Zepter übernommen und Fluchtgruppen an der kurzen Leine gehalten. Morgen könnte es erstmals dazu kommen, dass der „Kannibale“ Pogacar den Tagessieg herschenkt. Er wird ihn nicht seinen größten Kontrahenten aus der Favoritengruppe heraus überlassen, aber vielleicht einer mutigen Ausreißergruppe, die sich früh aus dem Peloton lösen kann. Wir tippen auf einen spektakulären Ausreißer-Coup und somit auf zwei Rennen in einem – denn dahinter wird wie gewohnt um die Sekunden im GC gekämpft.

* * * Luke Plapp (Jayco – AlUla)
* * Juan Pedro Lopez (Lidl – Trek), Ewen Costiou (Arkea – B&B Hotels)
* Georg Steinhauser (EF Education – EasyPost), Mattia Bais (Polti – Kometa), Christian Scaroni (Astana)

Stichworte:#VMgiro24#VMradsportGiro d'ItaliaGiro d'Italia 2024NewsVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Crivit Urban X.3

Crivit Urban X.3 im Test: Sportliches E-Bike zum Discounter-Tarif

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Crivit Urban Y.3 im Test: Kleiner Preis, großer Komfort?

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #18 Vorschau: Massensprint in Padova
  • Giro d'Italia #17 Vorschau: 5x geht’s hoch, 4x geht’s runter
  • Giro d'Italia #16 Vorschau: Ausreißer-Sieg nach dem zweiten Ruhetag
  • Giro d'Italia #14 Vorschau: Zeitfahr-Duell zwischen Ganna und Pogacar
  • Giro d'Italia #12 Vorschau: Ein Ausreißer jubelt in Fano
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH