Radsport: Olav Kooij hat den Auftakt der Polen-Rundfahrt für sich entschieden. Der Niederländer aus dem Team Visma – Lease a Bike war im Massensprint schneller als Paul Magnier aus Frankreich.

Kooij sprintet zum Auftakt-Sieg in Polen
Sieg für Olav Kooij (Visma – Lease a Bike). Der Niederländer gewann nach 199,7 Kilometern von Wrocław nach Legnica den Massensprint vor dem Franzosen Paul Magnier (Soudal – Quick-Step) und dem Australier Jensen Plowright (Alpecin – Deceuninck). Damit übernimmt Kooij – der nicht für die Tour de France nominiert wurde – auch die Führung in der Gesamtwertung. Auf den letzten zwei Kilometern kam es zu einem Sturz, in den mehrere Fahrer verwickelt waren.
Tour de Pologne 2025: Entscheidet erst das Zeitfahren?
Die 82. Austragung der Tour de Pologne endet am Sonntag nach sieben Etappen in Wieliczka. Das abschließende 12,5 Kilometer lange Einzelzeitfahren könnte die Gesamtwertung am letzten Tag entscheiden. Zuvor stehen vor allem die Hügel-Spezialisten im Fokus. Neben einigen Topsprintern stehen mit Brancon McNulty (UAE – XRG) und Stefan Küng (Groupama – FDJ) auch sehr starke Zeitfahrer am Start.
Olav Kooij deliveres the perfect sprint to take Stage 1 at the Tour of Poland! pic.twitter.com/Q32BjGVCBk
— Cycling on TNT Sports (@cyclingontnt) August 4, 2025