Test: Als einer DER Traditionshersteller auf dem deutschen Trekking-Markt stattet Victoria seit vielen Jahren Reiseradler, Pendler und Trekking-Liebhaber mit passenden Rädern aus. Mit dem Victoria Trekking 8.7D hatten wir einen ausgesprochen hochwertigen Vertreter im Test, der bis auf Kleinigkeiten rundum zu überzeugen weiß.
Rahmenformen: Diamant / Trapez
Zulässiges Systemgewicht: 120kg
Maximale Zuladung: 104kg
Federgabel: Ja / Suntour NCX-E LO-DS-AIR
Federstütze: Ja / Promax SP-2007
Preis: 1.299 €
Gewicht: 16,0 kg
Bei Victoria punktet man mit ausgesprochen hochwertigen Komponenten: Aus der ganz weit oben angesiedelten Gruppe Shimano XT stammen nicht nur (wie so oft) Schaltwerk und Kurbelsatz, sondern auch die Schalthebel und sogar die Hinterradnabe. Das spricht für Solidität und lange Lebensdauer, was gerade Viel- und Dauerfahrern wichtig ist. Letztere dürften freilich, sofern sie viel im Alltag unterwegs sind, den mit 35 Lux nicht übermäßig leuchtstarken Scheinwerfer monieren – aber viel mehr gibt es am 8.7 D nicht zu kritisieren.
Die Sitzhaltung auf dem Victoria Trekking 8.7D ist eher aufrecht und komfortabel, was dem sehr hoch bauenden Lenkervorbau zu verdanken ist – das Steuerohr des Rahmens ist eher kurz. Das Rad ist nicht übermäßig wendig, dafür aber laufruhig und auch bei schnellerem Tempo stabil; eine Suntour-Luftfedergabel sorgt für feinfühlige Stoßminderung. Die mittelpreisigen Schwalbe Racer rollen leicht auf Asphalt; für unbefestigte Wege ist die Profiltiefe knapp bemessen. Ein Racktime-Systemgepäckträger mit zusätzlichem Bügel für Packtaschen spricht Reiseradler an; Allwetterfahrer werden sich an den sehr kurz ausgeführten Schutzblechen stören.
Die günstige Bremsanlage bietet keinen Anlass zur Kritik, packt sie doch so kräftig zu, wie die XT-Schaltgruppe präzise die Gänge wechselt. Und mit genau 16 Kilo ist das Victoria zwar kein Leichtgewicht, aber angesichts von Solidität und Komfort keineswegs zu schwer geraten.
Geometrie Victoria Trekking 8.7 D Diamant
48 | 52 | 56 | 60 | |
Sitzrohr (in mm) | 480 | 520 | 560 | 600 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 585 | 600 | 615 | 630 |
Steuerrohr (in mm) | 135 | 145 | 160 | 175 |
Kettenstrebe (in mm) | 450 | 450 | 450 | 450 |
Radstand (in mm) | 1087 | 1102 | 1118 | 1134 |
Lenkwinkel (in °) | 70.5 | 70.5 | 70.5 | 70.5 |
Sitzwinkel (in °) | 73 | 73 | 73 | 73 |
Geometrie Victoria Trekking 8.7 D Trapez
44 | 48 | 52 | |
Sitzrohr (in mm) | 440 | 480 | 520 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 570 | 585 | 600 |
Steuerrohr (in mm) | 145 | 160 | 170 |
Kettenstrebe (in mm) | 450 | 450 | 450 |
Radstand (in mm) | 1081 | 1088 | 1098 |
Lenkwinkel (in °) | 70.5 | 70.5 | 70.5 |
Sitzwinkel (in °) | 73 | 73 | 73 |