Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: UCI MTB Weltcup #2: Absalon und Neff zum Zweiten?

25. April 2014 by die Redaktion

 

xc1

Nur zwei Wochen nach dem Weltcup-Auftakt im südafrikanischen Pietermaritzburg ging es am Montag für die Equipe des XC-Sports zum zweiten Rennen des UCI MTB Weltcup. Cairns / Australien veranstaltet den zweiten Weltcup des Jahres und beherbergt zudem den ersten Triple-Weltcup 2014 mit den Disziplinen XCO, XCE und Downhill. Das letzte UCI-Rennen in Cairns liegt bereits 18 Jahre zurück und so sind vor allem die australischen Fahrer hochmotiviert hier zu siegen. Doch das sonst so sommerliche, australische Down Under zeigt sich derzeit von einer ganz anderen, feuchteren Seite. Seit Beginn der Woche gibt es starke Regenfälle, wodurch die Strecke zunehmend aufweicht und sich bereits das erste Training am Mittwoch zu einer wahren Schlammschlacht entpuppte.



absalon

Unter diesen Bedingungen ist es schwierig vorherzusehen, wer beim Rennen am Sonntag die Nase vorn haben wird. Der Blick auf die Starterliste wirkt anfangs jedoch recht mau. Lediglich 54 Fahrer haben sich für den Weltcup in Australien gemeldet, zu teuer und aufwändig scheint die Reise für die vielen europäischen Fahrer. Allen vornan Nino Schurter. Der Schweizer, der in Pietermaritzburg in Führung liegend einen Platten erlitt, lässt den Weltcup ausfallen – er bestreiten sein erstes Straßenrennen. Julien Absalon, welcher von Schurters Defekt profitierte und in Südafrika gewonnen hatte, wird erstmals in dieser Saison auf Jaroslav Kulhavy stoßen. Der schnelle Tscheche musste den ersten Weltcup wegen einer Grippe absagen und startet etwas verspätet in die Saison. Manuel Fumic, starker Zweiter in Pietermaritzburg, geht auch in Cairns an den Start. Er wird an sein gutes Ergebnis anknüpfen und seine Position in der Gesamtwertung festigen wollen. Mit ihm sind vier weitere deutsche Männer nach Australien gereist: Moritz Milatz, Markus Schulte-Lünzum, Simon Gegenheimer und Steffen Thum.



XC2

Bei den Damen fehlen neben Gunn-Rita Dahle-Flesjaa, die wegen ihres Sohnes nicht nach Australien reiste, auch die zweifache Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad und Blaza Klemencic.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Jolanda Neff einem sicheren Start-Ziel-Sieg entgegen fährt. Die Siegerin von Südafrika wird sich dabei mit Alexandra Engen, Tanja Zakelj und Sabine Spitz auseinandersetzen müssen. Doch auch bei den Damen ist das Starterfeld mit 35 Fahrerinnen sehr überschaulich.



xc3

xc6

 



Den Livestream vom Rennen am Sonntag gibt es, wie gewohnt, auf www.redbull.tv

Stichworte:CairnsJolanda NeffJulien AbsalonManuel FumicNewsNino SchurterSabine SpitzWeltcupXC

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: UCI MTB Weltcup: Neff und Absalon holen sich Gesamtweltcup
  • Radsport: UCI MTB Weltcup Albstadt: Beflügelt die heimische Kulisse die deutschen Fahrer?
  • Radsport: XC Weltcup Nove Mesto: Der Kampf der Giganten
  • Radsport: UCI MTB Weltcup Albstadt: Julien Absalon holt sich 30. Weltcup Sieg
  • Radsport: UCI MTB Weltcup: Schurter unaufhaltbar in Mont Saint- Anne
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH