Radsport: Dem UAE Team Emirates ist in der Schweiz ein Doppelsieg gelungen. Diego Ulissi gewann den GP di Lugano vor Mannschaftskamerad Alexandr Riabushenko. Der Schweizer Patrick Schelling (Vorarlberg – Santic) fuhr auf einen starken vierten Rang.
Schelling misst sich mit Nibali, Ulissi & co.
Vor der nächsten Samstag beginnenden Tour de Suisse wurde heute in der Schweiz ein prestigeträchtiges Eintagesrennen ausgetragen. Der Gran Premio di Lugano führte die Profis über acht Runden mit einer Länge von je 22,4 Kilometer (179,2 km) durch die Umgebung von Lugano. Der Monteo Croce und der Manzoni-Anstieg bildeten bei jeder Durchfahrt zwei topographische Schwierigkeiten. Dabei konnte sich eine starke Sechsergruppe vom Hauptfeld lösen und nicht mehr eingeholt werden. Die Teams Bahrain – Merida mit Vincenzo Nibali und Matej Mohoric, sowie das UAE Team Emirates mit Diego Ulissi und Alexandr Riabushenko waren dabei in der Überzahl. Der Schweizer Patrick Schelling (Vorarlberg – Santic) und der Italiener Giovanni Carboni (Bardiani – CSF) komplettierten das Sextett. Im Sprint um den Tagessieg gelang dem UAE Team Emirates schließlich ein Doppelsieg. Diego Ulissi gewann vor Alexandr Riabushenko. Patrick Schelling wurde starker Vierter.
GP di Lugano: Eine namhafte Siegerliste
Namhafte Profis waren rund um Lugano bereits siegreich. Besonders die Italiener gewannen dieses Eintagesrennen häufig. 1945 triumphierte mit Fausto Coppi sicher der berühmteste. Es folgten nach der Jahrtausendwende unter anderem Paolo Bettini im Jahr 2006 und Ivan Basso 2011. Zuletzt gewann in Person von Hermann Pernsteiner der bislang einzige Österreicher. Steffen Rein triumphierte 1992 für Deutschland. Die Schweizer durften in ihrer Heimat häufiger jubeln, warten jedoch seit Pascal Jaccard 1991 auf weitere Erfolge. Zuvor gewannen den Gran Premio di Lugano bereits die Eidgenossen Thomas Wegmüller, Mauro Gianetti, Godi Schmutz, Benno Wiss, Josef Fuchs und Attilio Moresi in umgekehrter Reihenfolge. Seit 2005 gehört das Eintagesrennen zur UCI Europe Tour. Der Italiener Marco Vitali ist mit drei Erfolgen der aktuelle Rekordsieger.
🇮🇹@DiegoUlissi of 🇦🇪@TeamUAEAbuDhabi wins 🇨🇭#GPLugano pic.twitter.com/Zq6mr6MDCh
— World Cycling Stats (@wcsbike) 9. Juni 2019