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Produktnews: Bosch Performance CX 2020: Alle Infos und erster Fahreindruck

18. Juni 2019 by Michael Faiß

E-Performance: Es ist soweit! Bosch lüftet den Vorhang für den neuen E-MTB Antrieb – den Bosch Performance CX 2020. Geschrumpfte Abmessungen, geringeres Gewicht, bessere Performance – ob der neue Antrieb die großen Fußstapfen des beliebten Vorgängers füllen kann?

Der Bosch Performance CX dürfte – ohne dabei andere Antriebe kleinzureden – zumindest hierzulande noch immer der E-MTB Antrieb überhaupt sein. Wieso noch immer? Nun, schließlich geht der Motor in diesem Jahr in seine fünfte Saison und ist damit ein gutes Stück älter als die meisten Antriebe der Konkurrenz. Ja, Bosch hat natürlich über die Jahre die Funktionalität erweitert und Features ergänzt, beispielsweise den E-MTB Modus oder auch das Kiox Display. Dennoch: Fünf Jahre sind in der schnelllebigen Fahrradwelt eine gefühlte Ewigkeit. Es war also nicht allzu überraschend, als uns bei einem Presse-Event in diesem Frühsommer der Nachfolger präsentiert wurde. Aus Bosch Performance CX wird … Bosch Performance CX!

Die kompakten Abmessungen erlauben Rahmenkonstrukteuren nun auch kurze Kettenstreben mit Bosch CX zu realisieren.


Bosch Performance CX 2020: 50% kleiner, 25% leichter

Bosch Performance CX 1.0Bosch Performance CX 2020
Motorleistung250W250W
max. Drehmoment75Nm75Nm
max. Unterstützung300%340%
Gewichtca. 3,7kgca. 2,9kg
Q-Faktorca. 180mm175mm

Auch wenn sich am Namen nichts ändert – schon auf den ersten Blick dürfte auch der größte Unterschied zum Vorgänger direkt auffallen: Der neue Performance CX 2020 ist ein gutes Stück kleiner geworden. Insgesamt spricht Bosch von einer um 50% reduzierten Baugröße. Damit konnte man direkt einen der größten Kritikpunkte am bisherigen CX Motor angehen; auch wenn dieser nämlich bezüglich seiner Performance noch spielend mit deutlich aktuelleren Antrieben mithalten konnte, war er doch ein gutes Stück größer und auch schwerer als die Konkurrenz. Dessen war man sich auch bei der Entwicklung des Bosch Performance CX 2020 bewusst und legte einen der Schwerpunkte auf die Reduzierung von Größe und Gewicht. Mit der neuen Bauform verabschiedet man sich auch von der eher umstrittenen „Ei“-Form des bisherigen CX und eröffnet Rahmenherstellern deutlich bessere Integrationsmöglichkeiten. Endlich lassen sich so auch mit dem stärksten Bosch Motor Räder mit kurzen Kettenstreben realisieren! Auch in der Breite ist die Antriebseinheit geschrumpft: Der bisherige Q-Faktor von ca. 180mm konnte so auf 175mm verkleinert werden.

Bosch Performance CX 2020
Der neue Bosch Performance CX: Neue Optik, kleinere Abmessung, geringeres Gewicht.
Bosch Performance CX 2020
Auch von der Ei-Form hat man sich für 2020 nun verabschiedet.


Natürlich gehen Abmessungen und Gewicht Hand in Hand: Mit 2,9kg ist der neue CX Antrieb nun in Schlagdistanz zu den leichtesten E-MTB Motoren auf dem Markt und fast ein ganzes Kilogramm leichter als die Vorgängerversion – beachtlich! Möglich wird dies unter anderem auch durch das Magnesium-Gehäuse, das optisch auch einen deutlich moderneren und frischeren Eindruck macht.

Bosch Performance CX: Mehr Unterstützung und entkoppeltes Getriebe

Aber auch wenn Gewicht und Größe natürlich wichtige Zutaten für einen gelungenen E-Bike Antrieb sind; in der Praxis zählt die Performance, die Spritzigkeit, die Power, die der Motor auf Asphalt bzw. Trail bringt. Auch hier konnte der süddeutsche Hersteller – trotz geschrumpfter Abmessungen – im Vergleich zum Vorgänger drauflegen: Während Nennleistung und Drehmoment mit 250W bzw. 75Nm gleich bleiben, konnte die maximale Unterstützungsleistung von 300% auf 340% erhöht werden. Zudem verspricht man, dass das der neue CX spürbar direkter und spritziger auf Pedaldruck reagiert. Ebenfalls eine spannende Neuerung: Es wird eine speziell angepasste Software für besonders kurze Kurbelarme geben, um auch hier die maximale Leistung nutzen zu können. Der Hintergrund: Einige Hersteller verbauen an ihren E-MTBs mittlerweile Kurbelarme mit 165mm oder sogar noch kürzer, um die Bodenfreiheit zu verbessern.



Eine weitere wichtige Neuerung ist der integrierte Freilauf, der bei deaktiviertem Antrieb oder Geschwindigkeiten über 25km/h die Kurbelwelle komplett vom Getriebe entkoppelt. So lässt sich das Rad in diesen Fällen viel leichter Treten, hat keinen internen Widerstand mehr und fühlt sich fast so an, wie ein analoges Mountainbike ohne Motor. Wie von den 2018 vorgestellten Active Line und Active Line Plus Antrieben bekannt verabschiedet sich Bosch auch beim CX fortan von den kleinen Kettenblättern. Nicht nur technisch, auch optisch ein großer Gewinn.

Bosch Performance CX 2020: Erste Eindrücke aus der Praxis

Im Rahmen des Presse-Events hatten wir auch Gelegenheit, ein Rad mit dem neuen Bosch Performance CX 2020 probezufahren. Ins richtige Gelände ging es damit zwar nicht, aber wir konnten einige steile Asphalt-Rampen und diverse Schotterstrecken unter die Räder nehmen. Dabei fielen uns direkt zwei Dinge auf: Ja, der Antrieb reagiert spürbar spritziger und schneller auf Pedaldruck. Das ist insbesondere im E-MTB Modus spürbar, der natürlich auch weiterhin mit an Bord ist. Ebenso auffällig war die nach wie vor deutlich hörbare, aber stark veränderte Geräuschkulisse des Motors: Natürlich ist die Lautstärke an sich auch oft vom Gesamtsystem Fahrrad abhängig, unser erster Eindruck war jedoch, dass der neue CX ungefähr gleich laut oder leise ist wie sein Vorgänger, das Motorengeräusch aber deutlich höher ist und fast schon ins „Summen“ übergeht. Bosch-Fans werden sich hier wohl kurz umgewöhnen müssen.

Unser Testrad: Ein (noch?) unbekanntes Fully mit neuem Motor und Powertube Akku.


Bei der Power steht der Antrieb seinem Vorgänger in nichts nach, auch wenn die 40% zusätzliche Unterstützungsleistung ohne einen direkten Vergleich und in der Kürze der Zeit schwierig zu erfühlen waren. Unser Eindruck war jedoch, dass der neue Antrieb gerade bei sehr hohen Trittfrequenzen noch eine Spur stärker und langanhaltender unterstützt, wobei sich hier auch der bisherige CX bereits sehr gut geschlagen hatte.

Bosch Performance CX 2020: Unser vorläufiges Fazit

Die große Revolution bleibt beim neuen Bosch Performance CX aus – und das ist gut so! Man konnte die großen Kritikpunkte des bisherigen Antriebs – Abmessungen, Gewicht und die fehlende Entkopplung über 25km/h – erfolgreich ausmerzen und die Performance auf einem gleich hohen Niveau halten oder gar noch etwas verbessern. Gerade für Rahmenkonstrukteure eröffnet die kompakte Bauform neue Möglichkeiten und dürfte auch deshalb die Erfolgsgeschichte Performance CX weiterschreiben.

Der neue Performance CX wird erstmals an E-Bikes für die Saison 2020 zu sehen sein, den Vorgänger jedoch (noch) nicht komplett ablösen. Wir freuen uns auf die neuen Bosch CX Bikes für die Saison 2020 und sind gespannt, was die Hersteller aus dem neuen Antrieb herausholen können!



Bosch E-Bike News 2020: Alle neuen Produkte auf einen Blick:

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Web

www.bosch-ebike.com



Stichworte:BoschBosch CXBROSEBrose Drive S MagE-BikeE-Bike AntriebE-Bike MotorE-MTBShimano E8000vmfeatured

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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