Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Bluegrass Enduro Tour: Massenstart in Glencoe

7. Mai 2014 by die Redaktion

enduro1

Stopp Zwei der Bluegrass Enduro Tour führte das Fahrerfeld ins schottische Glencoe. Schnee, Regen und einstellige Temperaturen – typisch britisches Wetter erwartete die Fahrer. Doch vor allem das Format unterscheid sich hier stark von den anderen Rennen.

enduro3



Ein leichter Nieselregen erwartete die Konkurrenten am Sonntagmorgen am Einstieg der Seilbahnstation des Glencoe Mountain Resort. Am Gipfel der ersten Sesselbahn heiterte der Himmel jedoch etwas auf und die ersten Fahrer gingen am Ende einer kurzen Transferteilstrecke bei einem aufgelockerten Himmel an den Start der ersten Wertungsprüfung. Im Hintergrund des ersten Single Track, das spektakuläre Panorama des Buachaille Etive Mòr.

enduro4

Nach einer kurzen Überfahrung des Kamms wurde die Fitness der Fahrer unverzüglich an einer steilen Auffahrt, gefolgt von mehreren technischen Teilstrecken, auf die Probe gestellt. Aufgrund einer Reifenpanne auf dem sehr steinigen Weg zum Ziel musste Fergus Lamb bereits zu Beginn jegliche Hoffnung auf den Gesamtsieg begraben.



enduro2

Per Seilbahn und einer Transferteilstrecke begaben sich die Fahrer zur zweiten Wertungsprüfung. Die Stage begann mit einem Moor, für dessen Durchquerung eine hervorragende Fitness nötig war, um den gehobenen Rhythmus beizubehalten. Fahrer und Material wurden bei der folgenden steinigen Abfahrt zum Ziel einer schweren Prüfung ausgesetzt. Dieses Mal kam Liam Moynihan auf der Felge an und der Canyon Factory Enduro Teamfahrer Joe Barnes fuhr auf Rang eins.



enduro6

Die dritte und letzte Etappe stellte das Highlight des Tages dar. Die Fahrer nahmen mehrere Seilbahnen, befuhren eine Transferteilstrecke und trugen die Fahrräder durch den Schnee, um zum Startpunkt des Massenstarts á la Megavalanche zu gelangen. Dort waren sie in mehreren Wellen aufgestellt und fuhren auf Anweisung der Rennleitung los. Die längste Wertungsprüfung des Tages begann dabei mit einem 500 Meter langen Run auf Schnee. Joe Barnes dominierte auch auf diese Stage. Er fuhr auf jeder Stage die Bestzeit und sicherte sich gemeinsam mit seiner Schwester Hannh Barnes den Sieg in Glencoe. Platz zwei bei den Männern sicherte sich Chris Hutchens gefolgt von Greg Callachan und Josh Lewis.

Die komplette Ergebnisliste gibt es hier.[Link]



Stichworte:Bluegrass Enduro Tour 2014EnduroGlencoeHannah BarnesJoe BarnesNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Bluegrass Enduro Tour: Saisonabschluss in Castelbuono
  • Allgemein: Enduro World Series: Vier Rennen, vier Sieger
  • Radsport: Enduro World Series #2: Nico Lau holt den langersehnten Sieg
  • Radsport: Bluegrass Enduro Tour #1: Nico Lau startet mit einem Sieg in Dabo
  • Radsport: Alpine Enduro Series powered by Santacruz Bicycles – Die neue, kompakte Enduro-Rennserie für ambitionierte Racer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH