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Produktnews

Giant E-MTBs 2020: Reign E+ und Stance E+ 29: Zwei neue E-Fullies für 2020

12. August 2019 by Michael Faiß

Giant E-MTBs 2020

Produktnews: Letzte Woche waren wir zu Besuch auf der Giant Hausmesse, um uns die neusten Räder für die kommende Saison anzusehen. Bei den Giant E-MTBs 2020 steht insbesondere das neue Reign E+ im Rampenlicht, doch auch das ebenfalls neue Stance E+ 29 stach uns ins Auge. Wir stellen die beiden neuen E-Fullies vor.

Giant Reign E+ 2020

Erstes E-Enduro von Giant – mit bewährten Zutaten

Mit dem neuen Reign E+ erweitert Giant sein E-MTB Portfolio in der oberen Federwegsklasse. Bis dato war das ziemlich potente Trance E+ die Fully-Speerspitze – mit seinen 140mm Federweg im Heck kam es jedoch trotz seines plüschigen Maestro Hinterbaus in wirklich grobem Gelände irgendwann an seine Grenzen. Für genau diesen Einsatzbereich ist nun das Reign E+ gedacht: 160mm Federweg vorn und hinten, 27,5″ Laufräder, potente Fahrwerkskomponenten und eine dem anspruchsvollen Gelände angemessene Ausstattung bringt das neue Giant E-Enduro mit. Mit diesen Grundzutaten erinnert das Giant Reign E-MTB an sein unmotorisiertes Pendant – ein gutes Zeichen, schließlich zählt das Reign zu den potentesten Enduros auf dem Markt.



Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Geometrie, die in den meisten Punkten der des analogen Reigns gleicht. Einzig die Kettenstreben fallen am Reign E ein gutes Stück länger aus, um Platz für den Syncrive Motor zu schaffen. Damit wächst auch der Radstand um einige Millimeter. Gut für Laufruhe und Kletterfähigkeit, die Agilität dürfte jedoch etwas darunter leiden.

Geometrie Giant Reign E+

SMLXL
Sitzrohr (in mm)406445482507
Oberrohr horizontal (in mm)595620645670
Steuerrohr (in mm)100110120130
Kettenstrebe (in mm)469.5469.5469.5469.5
Radstand (in mm)1223124912761303
Lenkwinkel (in °)65656565
Sitzwinkel (in °)76767676
Reach (in mm)430452475497
Stack (in mm)592602611620

Neuer Syndrive Pro Antrieb und optionaler EnergyPak Plus für bis zu 875Wh Akkukapazität

Wie bei seinem gesamten E-Portfolio setzt Giant auch im Falle des Reign E+ auf den hauseigenen Syncdrive Antrieb, hier in seiner Pro-Variante. Dieser basiert 2020 auf dem neu vorgestellten Yamaha PW-X2 Motor, der wie sein Vorgänger satte 80Nm Drehmoment auf den Untergrund bringt, dabei jedoch ungleich leiser zu Werke gehen und (endlich) auch volle Leistung bei höherer Trittfrequenz bieten soll. Sechs Sensoren sollen überdies dafür sorgen, dass sich die Leistung fein dosieren lässt und ein natürliches Fahrgefühl aufkommt. Gesteuert wird der Antrieb am Reign E+ über die ebenfalls neue RideControl ONE Bedieneinheit. Die ergonomische Remote kommt gänzlich ohne Display aus, sitzt ergonomisch gelungen in Griffweite und stellt über fünf farbige LEDs die wichtigsten Infos wie Akkuladezustand und Unterstützungsstufe bereit. Wer mehr Infos möchte, kann auf die integrierte ANT+ Schnittstelle zugreifen und Daten wie Geschwindigkeit, gefahrene Distanz usw. auf einem Gerät eines Drittherstellers anzeigen lassen.



Updates gibt’s auch beim Thema Akku: Zum Marktstart in diesem Herbst kommt das neue Reign E-MTB noch ausschließlich mit dem bekannten 500Wh Akku, ab dem kommenden Frühjahr ist zum Aufpreis von 200 Euro jedoch ebenfalls eine 625Wh Variante erhältlich. Wem das noch immer nicht ausreicht, der kann die Gesamtkapazität mit Hilfe des neuen Range Extenders (250Wh) auf bis zu 875Wh erhöhen. Dieser wird mit einem Adapter auf den bestehenden Flaschenhalterbohrungen fixiert und einfach per Kabel mit dem System verbunden.

First Look: Giant Reign E+ 0 Pro: Edelausstattung zum Schnäppchenpreis?

Bei der Giant Hausmesse bekamen wir Gelegenheit, alle Ausstattungsvarianten des neuen Reign E+ unter die Lupe zu nehmen. Für beinahe ungläubiges Staunen sorgte bei uns der Preis des Topmodells Reign E+ 0 Pro. Es setzt wie die beiden anderen Varianten auf einen Rahmen aus Aluminium und schlägt mit knapp 7.500 Euro zu Buche. Viel Geld, keine Frage – doch für uns ist das Bike dennoch ein heißer Anwärter auf die Auszeichnung E-Bike Schnäppchen des Jahres! Wieso? Nun, verbaut ist hier nur die absolute Creme de la Creme der Komponentenwelt. Hierzu zählt die neue, kabellose Sram XO1 Eagle AXS Schaltung samt Reverb AXS Stütze, ein Fox Factory Fahrwerk mit 36er an der Front und X2 im Heck und den hauseigenen Carbonlaufrädern. Es gibt nicht wenige Hersteller, bei denen man für ein derartiges Komponentenpaket an einem nicht-E-MTB deutlich tiefer in die Tasche greifen muss.

Das Reign E+ Topmodell kommt mit Edelausstattung | Auf dem Foto ebenfalls zu sehen: Der Range Extender.


Ab Frühjahr ist auch ein 625Wh Akku erhältlich. Damit zieht Giant diesbezüglich mit dem neuen Bosch CX gleich.
Ein absoluter Hingucker ist der Effektlack des Reign E+, der auch beim neuen Reign 29 zum Einsatz kommt.
Der Range Extender bringt 250Wh mit – optisch gewöhnungsbedürftig, aber ein gutes Argument für Reichweiten-Junkies.
Giant RideControl ONE
Die neue Giant RideControl ONE Bedieneinheit ist ergonomisch gelungen und zeigt die wichtigsten Infos per farbigen LEDs an.
Die Bedieneinheit bringt eine ANT+ Schnittstelle mit, auf die jedes kompatible Endgerät zugreifen und Daten wie Geschwindigkeit darstellen kann.


Bei der Ausstattung geht Giant mit dem Topmodell „All-in“. So ist unter anderem die neue Sram Eagle AXS Schaltung verbaut.
Ebenfalls an Bord: Die neue, kabellose RockShox Reverb Stütze.
Das Fox Factory Fahrwerk mit X2 Dämpfer und 36er Gabel dürfte auch bei anspruchsvollsten Fahrern kaum Wünsche offen lassen.
Die Sram Code Bremse bändigt den Vortrieb des neuen E-Enduros.
Auch an die kleinen Details wurde gedacht: Die MRP Kettenführung hält die Kette immer Sicher auf dem Blatt.


Modelle, Preise und Ausstattungen des Giant Reign E+

Das Giant Reign E+ wird in drei Ausstattungsvarianten erhältlich sein. Neben dem bereits angesprochenen Topmodell werden auch diejenigen fündig, die nicht ganz so viel Geld in ihr nächstes E-MTB stecken möchten. Satte 2.000 günstiger ist das Reign E+ 1 Pro, das mit der neuen XT 12-fach Gruppe und Performance Fahrwerk von Fox noch immer Top ausgestattet ist. Auch beim 4.799 Euro günstigen Einstiegsmodell muss man nur wenige Abstriche machen und ist schon ab Werk für den Trail gewappnet. Alle Preise beziehen sich auf die Ausstattungsvarianten mit 500Wh Akku. Wer die große 625Wh Variante möchte, muss 200 Euro mehr investieren.

Giant Reign E+ 0 Pro
Giant Reign E+ 0 Pro | Fox 36 Float Factory Grip2 | Fox Float X2 Factory | Sram X01 Eagle AXS | Giant e-TRX Carbon | Sram Code R | 7.499 Euro
Giant Rein E+ 1 Pro
Giant Reign E+ 1 Pro | Fox 36 Float Performance Grip | Fox Float X2 Performance | Shimano XT 12-fach | Giant e-TR1 | Shimano XT M8120 | 5.499 Euro
Giant Reign E+ 2 Pro
Giant Reign E+ 2 Pro | Fox 36 Float Rythm Grip | Fox Float DPX2 Performance | Sram GX Eagle | Giant AM 27,5+ | Sram Guide RE | 4.799 Euro


Giant Stance E+ 29

Bewährter Touren-Allrounder jetzt mit großen Laufrädern

Am anderen Ende des E-Fully Spektrums gibt’s für 2020 im Hause Giant ebenfalls spannende News: Das bereits aus dem Vorjahr bekannte Stance E+ wird fortan auch mit 29 Zoll Laufrädern erhältlich sein. Natürlich bleibt das Rad in seinen Grundzügen unverändert; das Stance E+ soll die Brücke zwischen sportivem E-MTB und komfortablem Tourenrad schlagen. Mit 120mm Federweg im Heck und 130mm vorn dürfte durchaus auch der eine oder andere Trail drin sein, während Features wie die integrierte Aufnahme für einen Seitenständer klar zeigen, dass das Stance E+ auch für den Tourenalltag geeignet ist. Gerade für dieses Einsatzgebiet sind die neuen, großen Laufräder perfekt geeignet. Durch den größeren Umfang rollen sie besser über Hindernisse und halten die Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum.

Geblieben ist ebenfalls der insgesamt etwas einfachere FlexPoint Hinterbau, der nicht ganz an die Performance des Maestro Systems von Trance und Reign heranreicht, dafür jedoch in der Herstellung günstiger ist, womit attraktive Preise wie die 4.499 Euro für das Stance E+ 0 Pro 29 Topmodell möglich werden. Für genügend Vortrieb sorgt der hauseigenen SyncDrive Pro Motor, der 80Nm Drehmoment liefert und von einem im Unterrohr integrierten 500Wh Akku mit Strom versorgt wird.



First Look: Giant Stance E+ 0 Pro 29

Das Topmodell des neuen 29er Stance E+ macht bereits optisch mit seinen Skinwall Reifen eine Menge her.
Der mattschwarze Rahmen setzt auf Understatement – uns gefällts!
Zumal die angesprochenen Reifen der Optik viel Pepp verleihen.
Auch am Stance E+ 29 ist die neue RideControl One Bedieneinheit verbaut, die sich dank ANT+ mit vielen Endgeräten koppeln lässt, selbst aber kein Display mitbringt.


Der hintere Bremssattel sitzt gut geschützt hinter der Sitzstrebe. Schöne Lösung!
Die Revelation Gabel ist ein ausgezeichneter Allrounder und macht auch auf Trails eine gute Figur.
Mit 510% Bandbreite und Shimano-typisch hervorragender Funktion lässt die XT 12-fach Schaltung keine Wünsche offen.

Modelle, Preise und Ausstattungen des Giant Stance E+ 29

Mit zwei Ausstattungsvarianten geht das neue Stance E+ 29 für 2020 an den Start. Neben dem Topmodell wird es auch eine 600 Euro günstigere Variante geben, bei der anstelle der XT-Schaltung die Sram SX Eagle verbaut ist. Zudem sind die MT520 Bremsen nicht ganz so hübsch wie die am Topmodell verbauten XT-Stopper, stehen diesen in der Praxis in puncto Performance jedoch kaum nach.



Giant Stance E+ 0 Pro 29
Giant Stance E+ 0 Pro 29 | RockShox Revelation 35 RL | RockShox Monarch RT | Shimano XT 12-fach | Giant XCT 29 | Shimano XT M8120 | 4.499 Euro
Giant Stance E+ 1 Pro 29
Giant Stance E+ 1 Pro 29 | RockShox Revelation 35 RL | RockShox Monarch RT | Sram SX Eagle | Giant XCT 29 | Shimano MT520 | 3.899 Euro

Mehr Infos zu den Giant News 2020:



[blog specific=“115306″ taxonomy=“post_tag“ order=“desc“]

Web

www.giant-bicycles.com

Stichworte:E-BikeE-MTBEnduroGiantReignTrailbikevmfeatured

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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