Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Deutschland Tour: Renntagebuch von Jonas Rutsch: „Fühle mich nicht so sicher“

29. August 2019 by Michael Behringer

Jonas Rutsch Deutschland Tour Renntagebuch

Radsport: Jonas Rutsch und sein Team Lotto – Kern-Haus haben die erste Etappe der Deutschland Tour hinter sich gebracht. Dabei konnten sie durchaus auf sich aufmerksam machen. Während Joshua Huppertz in der Gruppe des Tages zu sehen war und beide Sprintwertungen gewann, konnten sich am Ende des Tages drei Fahrer in den ersten Gruppen platzieren.

Jonas Rutsch: „Es hat sehr gut geklappt“

„Wir vom Team Lotto – Kern-Haus sind heute mit dem Ziel in die erste Etappe der Deutschland Tour gestartet, einen Mann in der Spitzengruppe zu platzieren. Das hat Joshua hinbekommen. Außerdem hat er direkt ein paar Punkte für die Sprintwertung gesammelt. Hinten war dann erst einmal Stillstand und wir haben uns als Team zusammengefunden. Das hat alles sehr gut geklappt. In der letzten Stunde hat das Rennen dann richtig Fahrt aufgenommen.“

Jonas Rutsch: „Ich bin einfach noch gehandicapt“

„Ich habe auf den letzten Passagen der Etappe leider ein paar Probleme bekommen. Durch meine Verletzung an meinem Finger bin ich einfach noch gehandicapt. Gemerkt habe ich das vor allem dann, als es über die Sektoren mit Kopfsteinpflaster ging. Ich konnte meinen Lenker einfach nicht wirklich greifen, so dass er mir fast aus der Hand geflogen wäre. Meinen Zeigefinger kann ich gar nicht beugen und meinen Mittelfinger nur ein kleines bisschen. Das ist an der rechten Hand einfach sehr problematisch, weil ich diese Finger beim Schalten und Bremsen einfach gebrauchen könnte. Deshalb fühle ich mich aktuell nicht ganz so sicher, wie es eigentlich sein sollte.“



Jonas Rutsch: „Unser Tagesziel haben wir erreicht“

„Aber obwohl über die letzten beiden Anstiege ordentlich Tempo gefahren wurde, sind am Ende drei von uns vorne angekommen. Joshua wurde nach seiner Einholung leider durchgereicht. Insgesamt bin ich positiv gestimmt, wenn ich auf die kommenden Etappen blicke. Unser Tagesziel – in die Gruppe zu gehen – haben wir heute erreicht. Jetzt schauen wir von Tag zu Tag, wie sich alles entwickelt.“



Stichworte:Deutschland-TourJonas RutschNewsRenntagebuch

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Deutschland Tour: Renntagebuch von Jonas Rutsch: „Es war ein Ausscheidungsfahren“
  • Deutschland Tour: Renntagebuch von Jonas Rutsch: „Ein harter Monat“
  • Deutschland Tour: Renntagebuch von Jonas Rutsch: „Finger zerschnitten“
  • [Renntagebuch] Frederik Raßmann: „Irgendwann ist der Ineos-Zug an mir vorbei“
  • [Renntagebuch] Byron Munton: „Haben gezeigt, wozu wir in der Lage sind“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH