Eurobike 2019/Produktnews: Wahoo zählt schon seit einigen Jahren zu den führenden Unternehmen in Sachen Fitness-Apps, Radcomputer und Indoor-Bike Vergnügen. Mit diversen Updates bestehender Produkte und dem Launch des Wahoo Kickr Bike will man noch mehr auf die individuellen Bedürfnisse der Radsportfans eingehen und ihnen ein noch nie dagewesenes Indoor-Bike Erlebnis bieten.
Updates für Wahoo Elemnt
Ab sofort erweitert Wahoo mit neu erscheinenden Softwareupdates die Konnektivitätsmöglichkeiten seiner Wahoo Elment GPS Bikecomputerlinie. Hierdurch können sich Wahooligans auf der ganzen
Welt über erweiterte Verbindungsmöglichkeiten und die Einbindung von neuen Partnerfunktionalitäten
freuen.
Als erstes großes Update verfügen alle Wahoo Elment GPS Radcomputer inklusive des neuen Elment Roam ab sofort über einen ANT+ Radar Support- Damit können alle Bikecomputer via ANT+ mit entsprechenden Geräten, die den Radfahrer bei Annäherung eines Fahrzeuges von hinten warnen, verbunden werden und fungieren damit auch als Sicherheitstool beim Training. Damit geht Wahoo Fitness auf die vielfachen Wünsche der Wahooligans ein und stellt dieses wichtige Sicherheitsfeature mit dem ab sofort erhältlichen Softwareupdate für alle Bikecomputer zur Verfügung.
Ein weiteres Update Feature ist die neu gestaltete Elment Integration mit den Outdoor Workouts der TrainerRoad Software. Damit dient der Radcomputer auch auf den Straßen dieser Welt als sinnvolles Trainingssteuerungstool für alle strukturierten Trainingsvorgaben der bekannten TrainerRoad App.
Mit dem aktuellen Update können maximal drei Workout Tage abgebildet und bei Bedarf auch direkt am Computer ausgewählt werden. TrainerRoad wird einige der aus anderen Apps wie Today ́s Plan und Training Peaks bekannten Vorzüge übernehmen und so Möglichkeiten eines synchronisierten Outdoortrainings weiter verbessern. Diese weiterführende Funktionalität wird in einem späteren Softwareupdate in diesem Herbst für alle Wahoo Elemnt verfügbar sein.
“Die verschiedenen Plattformen bieten für ihre User jeweils differenzierte Leistungen und Funktionalitäten an, deswegen müssen moderne Bikecomputer so integrationsfähig wie möglich sein. Wir wollen mit unseren Produkten die Grenzen in Sachen Performance und Sicherheit immer weiter pushen, das ist unser Antrieb bei der Entwicklung solcher Key Updates.“ – Megan Powers, Product Manager bei Wahoo
Updates für Wahoo Kickr
Auch die Wahoo Kickr Reihe bekommt eine Serie von Updates verpasst. Dank neuen Softwareupdates erweitert man den Leistungsumfang der Kickr Smart Trainer. Die aktuelle Generation der Kickr und Kickr Core Smart Trainer wird durch diese Updates weiter aufgewertet. Ein wesentliches, neues Feature ist die „Multiple Bluetooth Connection“ durch die ab sofort mehrere Bluetooth Sensoren schneller und noch präziser direkt mit dem Trainer gekoppelt werden können. Kickr und Kickr Core Smart Trainer liefern ab sofort ein weiteres Signal für eine integrierte Trittfrequenzmessung. Damit wird ein zusätzlicher Sensor und die Kopplung eines solchen überflüssig.
Außerdem wird der Kickr Snap mit einer UVP von knapp 500 Euro als Einsteigermodell neu definiert und soll den Einstieg in die Indoor-Trainingslandschaft von Wahoo ermöglichen.
Wahoo Kickr Bike – Das revolutionäre Indoor-Bike
Mit dem Wahoo Kickr Bike stellt man bei Wahoo das erste Smart Bike, welches auf den weltweit führenden Indoor-Cycling Ecosystemen beruht, vor. Das Wahoo Kickr Bike ist der Kulminationspunkt aus jahrelanger Erfahrung bei der Entwicklung des Kickr Ecosystems und der integrierten Trainingstools. Wie alle Wahoo-Produkte, ist das Kickr Bike mit dem Anspruch einer einfachen Nutzung, eines überragenden Fahrgefühls, einer umfassenden Konnektivität und maximaler Anpassungsfähigkeit entwickelt worden. Entwickelt für passionierte Radfahrer und Triathleten, die sich nur mit dem Besten zufrieden geben. Das Wahoo Kickr Bike ist für Jedermann gemacht, wurde aber speziell auf die Bedürfnisse aller Athleten hin entwickelt, die eine kompromisslose Lösung für ihr ganzjähriges Training wollen.
“Während der letzten fünf Jahre haben wir einen unglaublichen Boom im Bereich IndoorCycling und natürlich auch bei den Verkaufszahlen unserer Kickr Indoor Smart Trainer erlebt. Während dieser Zeit, haben wir das umfassendste Ecosystem aus vernetzten Indoor Cycling Produkten auf den Markt gebracht. Das Wahoo Kickr Bike repräsentiert die nächste Wahoo Generation in diesem boomenden Markt und liefert die umfassendste und unvergleichlichste Fahrerfahrung in Längeneinstellungen sorgt für perfekte Pedalumdrehungen ohne irgendwelche Adapter.” – Mike Saturnia, CEO von Wahoo Fitness
Die virtuellen Cockpiteinstellungen erlauben nicht nur, die Schaltung sowie die Positionen und die Konfiguration der Schalthebel, sondern liefern darüber hinaus Tilt Buttons auf dem Schalthebel, um bei Bedarf etwa die Steigungsprozente manuell zu steuern oder mit den Apps anderer Softwareanbieter wie Zwift oder The Sufferfest zu verbinden.
“Unser Wahoo Kickr Bike definiert den höchstmöglichen Standard in Sachen Indoor Smart Bike Performance mit einer Fülle unterschiedlicher Features. Wir sind bei der Eintwicklung weite Wege gegangen um ein Bike zu erschaffen, dass bei seinem großen Funktionsumfang einfach und intuitiv einzurichten und zu bedienen ist. Wir wussten von Anfang an, dass ein Kickr Bike so bedienerfreundlich wie möglich sein muss, damit Wahooligans und solche die es werden wollen sich voll und ganz auf ihr Training konzentrieren können.“ – Jose Mendes, Director of Product Management bei Wahoo
Das Wahoo Kickr Bike kommt im Oktober 2019 in die US Shops und wird für 3.499,99 USD zu erwerben sein. In Europa werden die Wahoo Kickr Bikes Anfang nächsten Jahres zu sehen sein.