First Ride/Produktnews: Mit der Shimano GRX Di2 ist Shimano der erste Antriebshersteller der eine spezielle Gravel/Adventure-Gruppe auf den Markt bringt. Das ganze erfreut sich der einzigartigen Präzision und des Know-Hows von Shimanos Di2 Gruppen und liefert jede Menge Gravel-Spaß. Wir hatten die Möglichkeit die brandneue Shimano GRX Di2 in Montana, USA beim Shimano GRX Media Camp zu testen.
Schon Anfang des Jahres verkündete Shimano, dass man mit GRX eine spezielle Schaltgruppen Linie für Gravelbikes auf den Markt bringen möchte. Mit den beiden mechanischen Varianten RX400 und RX 600 hatten man bereits erste Erfolge. Das Highlight von Shimano GRX sollte die RX800 mit Di2 Option sein. Diese Gruppe sollte funktionell alles übertreffen, was man so auf dem Markt für Gravelbikes findet. Bei der Entwicklung setzte man dabei auch stark auf das Feedback der sogenannten Shimano Gravel Alliance. Eine Gruppe von 16 Fahrer(-Innen), die sich im Gravelsegment bestens auskennen und die Produkte auch etlichen Kilometern getestet haben.
Beim Pressecamp im ländlichen Montana hatten wir die Möglichkeit die Shimano GRX Di2 auf Herz und Nieren zu testen. Zugegeben – Anfangs waren wir schon etwas skeptisch, denn auf den ersten Blick sah es so aus, dass die Shimano GRX Di2 nur eine Kombination an bereits vorhandenen Teilen aus MTB und Road war und keine Einführung einer neuen Schaltgruppe. Aber schon nach der ersten kurzen Produktpräsentation musste man sagen: „Weit gefehlt!“. Die Shimano GRX Di2 unterscheidet sich von so ziemlich allem, was man so kennt. Dies geht los bei der unglaublichen Bandbreite an Specs für die Übersetzung, egal ob ein oder zwei Kettenblätter und verschiedenste Kassetten, jeder kann seine Übersetzung nach individuellen Bedürfnissen wählen. Wir haben unser Pivot Testbike mit einer zweifach Shimano GRX Di2 ausgestattet, da uns in Montana ein fast 30 Kilometer langer Anstieg auf über 2000 Meter bevorstand und wir dabei das bestmögliche Setup haben wollten.
Das wohl größte Highlight an der Shimano GRX Di2 sind die Brems-Schaltgriffe. In einem komplett neuen Design und veränderter Ergonomie bieten diese einzigartigen Halt, liegen super in der Hand und haben einige Features, wie beispielsweise die Knöpfe oben, mit denen man entweder schalten oder seinen Garmin steuern kann. So wird es dann der Bluetooth Option ermöglicht, den Garmin während der Fahrt zu betätigen, ohne dabei nur einmal die Hand vom Lenker nehmen zu müssen, was gerade auf Gravelstrecken und Trails sehr angenehm ist und deutlich mehr Sicherheit bietet. Jetzt kann man sagen, warum muss ich meinen Garmin unbedingt während der Fahrt betätigen, aber gerade wenn man im Gelände auf unbekannten Strecken unterwegs ist und man sich kurz nochmal die Karte anschauen möchte sind diese Knöpfe goldwert.
Noch viel wichtiger ist jedoch die einzigartige Ergonomie der neuen Shimano GRX Di2 Shifter, die nur noch sehr schwach an die üblichen Shimano Griffe erinnern. Auf unserer ersten Testfahrt nahmen wir gleich mehrere durchaus wurzlige Trails in Angriff und konnten uns eingehend vom Komfort und dem guten Grip der neuen Griffe überzeugen. Ging es doch mal in den Unterlenker haben wir uns zusätzlich für die Sprintshifter von Shimano entschieden, da wir so auch die Möglichkeit hatten am Unterlenker bestmöglich zu schalten
Auch die GRX-Kurbelgarnituren wurden neu entwickelt und sind für die unterschiedlichsten Fahrbedingungen und Fahrstile konzipiert. Alle Kurbelgarnituren haben eine + 2,5-mm-Kettenlinie für mehr Reifen- und Rahmenfreiheit. Die 1x Kurbeln werden mit dem Dynamic Chain Engagement-Zahnprofil von Shimano auf dem vorderen Kettenblatt geliefert, um eine bessere Kettenretention über holprigem Untergrund zu gewährleisten. Bei keinem der Teilnehmer im gesamten Presscamp ist die Kette auch nur einmal heruntergefallen und wir können euch versichern noch unruhiger kann der Untergrund beim Graveln kaum werden.
Zur Schaltperformance gibt es eigentlich nicht besonders viel zu sagen, denn die Shimano GRX Di2 verhielt sich so unauffällig im positiven Sinn, dass wir gar nicht wirklich wissen, was wir sagen sollen. Die Schaltvorgänge sind extrem geschmeidig und präzise, da Umwerfer und Schaltwerk perfekt miteinander interagieren. Für uns die beste Schaltperformance am Gravelbike, die man sich wünschen kann.
Besonders überzeugend war auch die Bremsperformance der Shimano GRX Di2. Denn in Verbindung mit den neuen Griffen beziehungsweise Hebeln hat man auch auf extrem unruhigen Untergrund alles unter Kontrolle und kann so richtig Gas geben.
Ergänzt wir die Shimano GRX Di2 Gruppe durch gravelspezifische Laufradsätze. Diese vereinen Gewicht und Stabilität für jedes Anforderungsprofil. Die Laufräder sind Tubless-Ready und für 700c oder 650b erhältlich, um so allen Vorlieben gerecht zu werden.
Ergänzt wurden unsere Gravelbikes mit speziellen Pro Komponenten, wie Sattel, Sattelstütze, Lenker und Vorbau für das ideale Gravel-Vergnügen.
Für uns ist die Shimano GRX Di2 die perfekte Gravelgruppe. Auch wenn wir anfangs skeptisch waren macht Di2 auf jeden Fall sind und man möchte nichts anderes mehr, wenn man es einmal gefahren ist. Als Highlight würden wir die Griffe mit ihrer neuen Ergonomie nicht mehr vermissen wollen, da diese noch nie dagewesenen Komfort und Grip auf Schotter und Trails bieten. Die Schalt- und Bremsperformance ist erstklassig und so gut, dass man sie schon für selbstverständlich erachtet. Wer als richtig Spaß am Graveln haben möchte, der sollte sich definitiv die Shimano GRX Di2 zulegen.