Radsport-Filme: In Hin und weg dient eine Radtour als letzter gemeinsamer Urlaub mit Freunden. Doch dass Hannes schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat, erfahren seine Kumpels erst während des Ausflugs.
Hier seht ihr, wie ihr den Film Hin und weg schauen könnt.
Hin und weg: Eine letzte Radtour mit Freunden
Die Freunde Hannes, Kiki, Michael, Mareike, Finn und Dominik unternehmen jährlich zusammen eine Radtour. Dass diese Tradition auch in diesem Jahr nicht ausfallen wird, ist selbstverständlich. Doch dass Hannes zum letzten Mal dabei sein wird, ist für seine Kumpels ein Schock – zumal sie dies erst während der Tour erfahren. Danach kippt die Stimmung. Von locker-lässig ändert sich das Gefühl auf angespannt-traurig. Denn Hannes hat sich den Zielort Ostende bewusst ausgesucht. In Belgien will der an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS Erkrankte Sterbehilfe in Anspruch nehmen. Seine Freunde können dafür kein Verständnis aufbringen und versuchen, Hannes zum Kämpfen zu ermutigen. Doch dessen Entschluss steht fest.
Ein trauriger, lustiger und guter deutscher Film
Hin und weg ist 2014 in die Kinos gekommen und 2016 erstmals im deutschen Free-TV ausgestrahlt worden. Der Film unter der Produktion von Florian Gallenberger und Benjamin Herrmann, der Regie von Christian Zübert und dem Drehbuch von Ariane Schröder wurde für mehrere Preise nominiert, nicht zuletzt wegen des glaubwürdigen Hauptdarstellers Florian David Fitz. Ein besonderes Lob verdient die Filmmusik von Siggi Mueller und Egon Riedel. Gemeinsam haben sie dafür gesorgt, dass die nötige Ernsthaftigkeit der Thematik den Zuschauer erreicht und er zugleich mit den Protagonisten mitfühlen kann.