Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Fahrradschlauch mit erhöhter Wandstärke für E- und Cargo-Bikes : Schwalbe Air Plus-Schlauch

5. Mai 2020 by Andreas Waldera

Produktnews: Mit dem neuen Air Plus-Schlauch richtet sich die Reifen-Marke Schwalbe besonders an die Radfahrer, die weniger oft zur Luftpumpe greifen wollen. Der aus speziellem Kautschuk gefertigte Fahrradschlauch verfügt über eine erhöhte Wandstärke, die je nach Reifengröße und Luftdruck eine rund 50 Prozent höhere Lufthaltigkeit bewirken soll.

Schwalbe Air Plus-Schlauch

Nachpumpen gehört im Rahmen des Radfahrens sicherlich zu den elementaren Handgriffen, aber wenn wir ehrlich sind, gibt es dann ja doch schönere Tätigkeiten. Eine Erleichterung könnte hier der neue Air Plus-Schlauch von Schwalbe bringen. Der neue Fahrradschlauch besteht laut Hersteller aus reinem Butyl-Kautschuk mit sehr geringer Luftdurchlässigkeit. In Verbindung mit einer Wandstärke von 1,5 Millimetern soll der Air Plus-Schlauch je nach Reifengröße und Luftdruck dem Nutzer eine rund 50 Prozent höhere Lufthaltigkeit bieten. Die hohe Lufthaltigkeit nützt natürlich nicht nur Fahrern von E- und Cargo-Bikes, die mit hohem Lastgewicht unterwegs sind, sondern auch Trekking- und City-Bikern. Ein weiterer Vorteil der dickeren Wandstärke ist zudem der höhere Schutz vor Durchstichen und Durchschlägen. Der neue Schwalbe Air Plus-Schlauch ist in sieben Größen von 20 bis 29 Zoll erhältlich und kostet je nach Größe ab 11,90 Euro. Das Gewicht des 28“/29″ Schlauchs (Modell SV 19AP) ist mit 320 Gramm angegeben, die 29+ Version SV 19+AP bringt laut Hersteller 420 Gramm auf die Waage.



Web: www.schwalbe.com



Stichworte:NewsSchwalbe Air Plus-Schlauch

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Ähnliche Beiträge

  • Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren
  • Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb
  • Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore
  • Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026
  • Das neue Canyon Grizl AL: Alu-Gravelbike für Alltag, Abenteuer und Touren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH