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E-MountainbikesKompletträderTests

Husqvarna Mountain Cross 8 E-MTB im Test: Komfortabler Gelände-Tourer mit Schwächen im Detail

13. Juli 2020 by Michael Faiß

Husqvarna Mountain Cross 8

Test: Das Mountain Cross 8 von Husqvarna kann auf dem Papier mit einer hochwertigen Ausstattung punkten. Die Di2 Schaltung von Shimano passt perfekt zum E-8000 Antrieb aus selbem Hause, welcher vom internen 630Wh Akku mit Strom versorgt wird. Das Fox Factory Fahrwerk bietet 150mm Federweg und die H1700 E-MTB Laufräder von DT Swiss dürften auch mit einer etwas gröberen Fahrweise problemlos zurechtkommen. Mit über 24,5kg ist das Mountain Cross 8 jedoch kein Leichtgewicht und zählt zu den schwereren Bikes im Test.

Husqvarna Mountain Cross MC8: Die Fakten

Federweg: 150mm / 150mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Shimano E8000
Display / Bedieneinheit: Shimano E8000
Akkukapazität (Testrad): 630Wh
Rahmenmaterial: Aluminium

Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 25,44kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130kg



Die Mountain Cross Serie wird von Husqvarna selbst in der All-Mountain Kategorie angesetzt: Hier gibt’s eine weniger abfahrtsorientierte Geometrie und etwas weniger Federweg als bei den Enduro Modellen mit dem Namen Hard Cross. Entsprechend gibt sich das knapp 6.800 Euro teure Bike mit Alurahmen beim ersten Aufsitzen eher gemütlich als sportiv: Die angenehm hohe Front sorgt für eine etwas aufrechtere Sitzposition, was vor allem jenen gefallen dürfte, die auch lange Touren mit dem Bike unter die Reifen nehmen möchten.

Apropos lange Touren: Dass diese auch ohne lästiges Nachladen oder gar Akkuwechsel möglich sind, dafür sorgt der hauseigene 630Wh Akku, der aus dem Shimano E8000 Motor eine größere Reichweite herausholt, als der hauseigene Akku der Japaner. Die kompakte Antriebseinheit gefällt durch die gewohnt gelungene Dynamik, auch wenn die nackte Unterstützungskraft nicht ganz an die aktuellen Motoren der Konkurrenz heranreicht.



Der E8000 Motor von Shimano punktet vor allem durch seine Dynamik und das gut in das Di2-Cockpit integrierte Bedienkonzept. Bei der Durchzugsstärke muss er sich den neuen Motoren von Bosch und Brose jedoch geschlagen geben – zudem ist er recht laut.
Rahmen MC8 Alu
Federgabel Fox 34 Factory
Antrieb Shimano E8000
Akku 630Wh
Dämpfer Fox Float DPS Factory
Laufräder DT Swiss H1700 Spline 35
Reifen VR Schwalbe Eddy Current 2,6“
Reifen HR Schwalbe Eddy Current 2,6“
Schaltwerk Shimano Deore XT Di2 M8050
Schalthebel Shimano Deore XT Di2 M8050
Kurbel Husqvarna, Forged Alloy, 170mm
Umwerfer Ohne
Bremse Shimano Deore XT M8020
Bremsscheiben Shimano 203/203mm
Sattelstütze Kindshok E20i 115mm (L)
Sattel Husqvarna MTB RDE
Vorbau Husqvarna Alloy
Lenker Husqvarna MTB35


Verbesserungswürdige Ergonomie am Lenker

Als eines der ganz wenigen Räder im Testfeld ist am Mountain Cross 8 eine elektronische Di2 Schaltung für die Gangwechsel zuständig. Die 11-fach XT Gruppe harmoniert dabei exzellent mit dem Shimano Motor und sorgt auch unter Last für knackige und schnelle Gangwechsel. Die Bedienung des Motors erfolgt durch die bereits bekannte E8000 Einheit, die dem Schalthebel auf der anderen Seite gleicht. Das ist ergonomisch einerseits zwar eine schöne Sache, doch leider blockiert die Remote so den Platz, wo eigentlich der Hebel für die versenkbare Sattelstütze sitzt.

Die Anbringung des Bedienhebels für die versenkbare Sattelstütze ist ein ergonomisches Desaster. Selbst mit Umgreifen lässt er sich nur äußerst umständlich betätigen. Gerade im technischen Uphill leidet der Fahrspaß darunter.


Husqvarna montiert diese deshalb äußerst ungeschickt rechts oberhalb des Lenkers. Ein Versenken bzw. Ausfahren der Stütze ist so ohne Umgreifen unmöglich. Das schmälert den Fahrspaß in wechselndem Gelände spürbar und bremste unsere Testfahrer immer wieder aus.

Geometrie Husqvarna Mountain Cross 8

40444852
Sitzrohr (in mm)400440480520
Oberrohr horizontal (in mm)596611636656
Steuerrohr (in mm)120120140140
Kettenstrebe (in mm)444444444444
Radstand (in mm)1191120612341254
Lenkwinkel (in °)67676767
Sitzwinkel (in °)76767676
Reach (in mm)445460480500
Stack (in mm)606606624625

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Sensibles Fahrwerk für gemäßigtes Tempo

Das Fox Factory Fahrwerk spricht erfreulich sensibel an und schluckt feine Unebenheiten zuverlässig. Gibt man dem Mountain Cross in der Abfahrt jedoch die Sporen, kommen Gabel und Dämpfer schnell ins Schwitzen: Die Fox 34 Gabel ist gegenüber der in dieser Federwegsklasse meist verbauten Fox 36 spürbar weniger steif und der Dämpfer bleibt bei schnellen Schlägen etwas im Federweg stecken. Sobald man das Tempo jedoch wieder reduziert, sind diese Makel vergessen.



Das Fox Fahrwerk wirkte in einigen Momenten auf dem Trail überfordert. Der Hinterbau neigte dazu, im Federweg steckenzubleiben und die schmächtige Fox 34 Federgabel ist für ein E-MTB dieses Kalibers schlicht nicht steif genug.

Das Bremsen übernimmt eine 4-Kolben Bremse aus der Shimano XT Serie, die diesen Job mit den 203mm Scheiben absolut zuverlässig erfüllt und auch längere Abfahrten mit Bravour meistert. In steilen Abschnitten hätten wir uns zudem eine Dropper Post mit etwas mehr Hub gewünscht: Die 115mm unseres Testbikes in Größe L sind nicht mehr ganz up-to-date. Schade, dass Husqvarna die lange 150mm Version erst am Größe XL verbaut.



Absolut positiv zu bewerten sind die Eddy Current Reifen von Schwalbe, die zwar das Gewicht etwas in die Höhe treiben, durch ihr sehr gutes Dämpfungsverhalten und die griffige Gummimischung jedoch sehr viel Sicherheit vermitteln, die gerade weniger erfahrene Trail-Fahrer zweifelsohne zu schätzen wissen dürften.

Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe

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Unser Testfazit
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Unsere Testkandidaten in der Kategorie High-End: BH AtomX Carbon Lynx 6 Pro-S | Bulls Sonic EVO EN 2 | Cannondale Moterra Neo 1 | Focus Jam² 9.9 Drifter | Giant Reign E+ 0 Pro | Greyp G6.2 | Haibike XDURO Nduro 10.0 | Husqvarna Mountain Cross 8 | KTM Macina Prowler Prestige | M1 Spitzing Evo Bobby Root | Norco Range VLT C2 | Nox Hybrid Enduro 7.1 | Orange Surge RS | Orbea Wild FS M10 | Santa Cruz Heckler CC X01 RSV | Scott Genius eRide 700 Tuned | Simplon Rapcon Pmax | Specialized Turbo Levo Expert Carbon | Storck e:drenalin GTS 500 | Trek Rail 9.9 | YT Decoy Pro Race | YT Decoy Pro 29



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Fazit: Husqvarna Mountain Cross 8

Pro

  • Gutmütiges Fahrverhalten
  • Di2 Schaltung harmoniert hervorragend mit Motor

Contra

  • Ergonomie am Lenker
  • Träger Hinterbau

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße27,5 Zoll
AntriebstypShimano E8000
Federweg150/150mm
Gewicht25,44kg
Preis6799 Euro
Web www.husqvarna-bicycles.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 

Gesamtwertung

72%

Preis-/Leistung

79%
Das Husqvarna Mountain Cross 8 ist ein tendenziell eher gemütliches E-MTB, das zwar durchaus Reserven für’s Gelände bietet, sich dort bei hohem Tempo jedoch nicht allzu wohl fühlt. Verantwortlich dafür ist vor allem das einerseits zwar komfortable, aber recht schwammige Fahrwerk. Schade – denn die Geomtrie ist durchaus gelungen und auch die Shimano Kombination aus E8000 Motor und XT Di2 Schaltung gefällt, auch wenn der Motor nicht zu den kräftigsten am Markt gehört. Die weniger gelungene Cockpitergonomie ließe sich zudem mit einem anderen Hebel für die Variostütze erheblich verbessern.
Stichworte:E-MTBemtb20heHusqvarna

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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