Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

SDG Bel-Air 3.0: Sattelikone im überarbeiteten Gewand

26. Januar 2021 by die Redaktion

sdg bel air sattel schwarz

Produktnews: Der kalifornische Komponentenhersteller SDG bringt zum 25 jährigen Jubiläum des Bel-Air Sattels eine neue überarbeitete Version heraus und bleibt dabei seinen Wurzeln treu.

sdg bel air sattel kirt voreis

Es gibt mittlerweile viele legendäre Sättel auf dem Markt, aber kaum einen dem so viel Geschichte anhaftet wie dem SDG Bel Air, dessen Ur-Version vor 25 Jahren erschien. Von den Rampage Ikonen Kyle Strait und Cam Zink bis hin zum Intense Factory Racing Team mit Aaron Gwin schwören einige der größten Fahrer auf das Design und die Form des bekannten Klassikers.



Mit dem Bel Air 3.0 bringt SDG die neue upgedatete Evolutionsstufe des Klassikers heraus. Der kurze und bequeme Sattel ist hauptsächlich für den Enduro und E-MTB Bereich gedacht und verfügt über einige interessante Features. Das etablierte, nach oben gezogene Heck soll die Hüfte unterstützen. Während der ergonomische Ausschnitt in der Sattelschale aus Nylon-Glasfaser zur Druckentlastung beisteuert. Zudem sorgt noch die breite Sattelnase für ein leichtes Fahren auf der Sattelspitze.

Damit hat SDG die Anforderungen an die Geometrie moderner Mountainbikes angepasst und den Erfahrung der Teamfahrer bei der Entwicklung mit einfließen lassen. Für alle die auf das Gewicht achten, bietet SDG eine 181g leichte Carbon Version des Bel Air 3.0 an.

SDG Bel Air Sattel Kyle Strait
Rampage Ikone: Kyle Strait


„Ich bin SDG-Sättel und fast jedes Bel-Air-Modell seit den frühen 2000er Jahren gefahren. Der neue V3 ist leichter und enorm vielseitig geworden. Ich fahre ihn jetzt überall, auch auf meinem Slalom-, Trail-, Enduro- und E-Bike.“ – Kyle Streit

 

SDG Bel-Air 3.0: Technische Details

  • Frei bewegliche Sattelstrebeneinsätze für komfortablen Flex
  • Breite Sattelnase für leichteres Fahren auf der Sattelspitze
  • Neuartiger injection-moulded Lightweight EVA-Schaum
  • Sattelstreben: Carbon, Lux-Alloy, StahlEinteiliges Obermaterial mit ultraschall-verschweißtem, abriebfesten Kantenschutz
  • Maße: 260x140mm
  • Gewicht: ab 181g (Carbon)

Den Bel Air gibt es ab 59,99€ in der Stahl Version und ist in verschieden Farben erhältlich.



SDG Bel Air Sattel Farbpalette

Website des Herstellers: www.sdgcomponents.com 

 



Stichworte:Bel AirCam ZinkE-MTBEnduroKyle StraitSattelSDG

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Mit neuem Bosch CX Motor: Moustache Game 150 und 160 im ersten Test
  • Freie Auswahl: M1 E-MTB mit Bosch CX oder SX und drei Akku-Varianten
  • Orange Phase Evo: Aggressives Bosch SX E-MTB
  • Enduro (R)Evolution: Das neue Flyer Uproc EVO:X
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH