Test: Das Kettler Scarpia FS 2.0 ist ein ziemlich potentes, neues E-MTB aus der Schmiede des deutschen Traditionsherstellers. Die starke Ausstattung und das sehr gutmütige Fahrverhalten dürfte eine breite Käuferschicht ansprechen und wusste im Test zu überzeugen.
Kettler Scarpia FS 2.0: Die Fakten
Federweg: 150mm/150mm
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Antrieb: Shimano E8000
Display / Bedieneinheit: Shimano E8000
Akkukapazität (Testrad): 750Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe XL ohne Pedale): 25,60kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 150kg
Preis: 4.799 Euro
Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt.
Rahmen | Scarpia FS |
Federgabel | RockShox Yari RC |
Antrieb | Shimano E8000 |
Akku | Shimano 504Wh |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ |
Laufräder | Shimano SLX Naben / Rodi Tryp35 Felgen |
Reifen VR | Schwalbe Eddy Current 2,6“ |
Reifen HR | Schwalbe Eddy Current 2,6“ |
Schaltwerk | Shimano SLX M7100 |
Schalthebel | Shimano SLX M7100 |
Kurbel | Shimano E8000 |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Magura MT5 |
Bremsscheiben | Magura Storm 203/203mm |
Sattelstütze | Limotec 80mm (XL) |
Sattel | Fizik Taiga |
Vorbau | MonkeyLink AS-ML1 |
Lenker | MTB-320BT |
Neuzgugang bei Traditionshersteller Kettler: Mit dem Scarpia FS 2.0 schickt man erstmals ein wirklich potentes E-MTB in die Saison. 150mm Federweg, bullige Eddy Current Reifen und eine aggressive Optik: Das sieht nach mächtig Geländespaß aus! Damit auch die Tourentauglichkeit nicht zu kurz kommt, verpasst Kettler dem Bike einen reichweitenstarken 750Wh Akku, der aus dem Unterrohr den Shimano E8000 Motor versorgt.
Gelungene Ergonomie
Was direkt vom ersten Antritt an auffällt: Die gelungene Ergonomie des Scarpia FS. Dazu trägt einerseits das gelungene Cockpit bei, wo sich Einsteiger wie Fortgeschrittene direkt zurechtfinden. Durch das Verwenden der minimalistischen E7000 Bedieneinheit für den Antrieb schafft man Platz für einen ergonomischen Bedienhebel für die Variostütze. So muss das sein. Die Geometrie des Rahmens schlägt in eine ähnliche Kerbe, ist modern, aber nicht extrem. Man sitzt leicht gestreckt-sportlich, dennoch dürften auch lange Touren überhaupt kein Problem darstellen. Positiv fällt der gute Fizik Sattel auf, mit dem viele Fahrer gut zurechtkommen dürften.
Aus dieser Position heraus bekommt man auch schön Druck auf die Pedale, was beim Klettern hilft. Einzig der für unseren Geschmack etwas flache Sitzwinkel und die dadurch bedingte hecklastige Sitzposition ist nicht ganz optimal. In Steilstücken muss man seinen Schwerpunkt deutlich nach vorn verlagern, um das Vorderrad am Steigen zu hindern. Der Shimano Motor liefert eine solide Performance ab und überzeugt primär bei Feinfühligkeit und Dynamik – wird es richtig steil, fehlt im ein wenig die Power. Am Scarpia FS ist das jedoch kein großes Problem, da man dank der SLX 12-fach Schaltung gleich mehrere leichte Berggänge mit an Bord hat.
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Hohes Sicherheitsempfinden auf dem Trail
Neigt sich der Trail in Richtung Tal, kann das Kettler E-MTB durch ein sehr gutmütiges, anfängerfreundliches Handling überzeugen. Es fährt sich auch wegen seines recht hohen Gewichts nicht sonderlich agil, das muss es jedoch auch überhaupt nicht. Durch die zentrale Position auf dem Rad muss man nämlich keine allzu aktive Fahrweise an den Tag legen, um auch in Kurven die Kontrolle zu behalten – optimal für Trail-Neulinge.
Das Fahrwerk ist komfortabel, bietet für grobes Terrain aber etwas wenig Gegendruck. Ein absoluter Gewinn sind die verbauten Eddy Current Reifen von Schwalbe. Die sehr schweren Pneus gehen zwar etwas zu Lasten der Spritzigkeit, vermitteln aber enorm viel Sicherheit im Gelände und bügeln den einen oder anderen Fahrfehler mit Leichtigkeit aus. Zu diesem hohen Sicherheitsempfinden tragen auch die starken Magura MT5 Bremsen bei, die mit zum Besten gehört, was man in diesem Segment an einem E-MTB bekommen kann. Ohnehin gefällt uns die gesamte Ausstattung sehr gut – mit einer einzigen Ausnahme: Die versenkbare Sattelstütze bietet zu wenig Hub.
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