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E-MountainbikesKompletträderTests

KTM Macina Chacana 291 E-MTB im Test: Gemäßigtes Tourenrad mit hochwertiger Ausstattung

16. Juli 2020 by Michael Faiß

KTM Macina Chacana 291

Test: Mit einer entspannten Geometrie, dem komfortablen Fahrwerk und leicht rollenden Reifen richtet sich das KTM Macina Chacana vor allem an die Tourenfahrer unter den E-Mountainbikern. Diesen dürfte es auch wegen der vielen Montageoptionen und natürlich auch wegen des Bosch CX Motors gefallen. Im echten Gelände ist es jedoch nicht unsere erste Wahl.

KTM Macina Chacana 291: Die Fakten

Federweg: 130mm/125mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX
Display / Bedieneinheit: Bosch Kiox
Akkukapazität (Testrad): 625Wh
Rahmenmaterial: Alu

Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 24,19kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 142kg
Preis: 5.399 Euro



Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt.

Rahmen Macina Chacana
Federgabel Fox 34 Performance
Antrieb Bosch Performance CX
Akku Bosch Powertube 625
Dämpfer Fox Float DPS Performance
Laufräder KTM E-Comp Trail
Reifen VR Schwalbe Racing Ray Addix Speedgrip 2,35”
Reifen HR Schwalbe Racing Ralph Addix Speed 2,35“
Schaltwerk Shimano XT M8100
Schalthebel Shimano XT M8100
Kurbel KTM Team ISIS
Umwerfer Ohne
Bremse Shimano XT M8120
Bremsscheiben Shimano MT800 203/180mm
Sattelstütze Fox Transfer Performance
Sattel Ergon SM10 Sport
Vorbau KTM Team Kiox
Lenker KTM Team rizer15
Der Hinterbau des KTM Tourenbikes bietet 125mm sehr komfortablen Federweg. Durch die lineare Kennlinie spricht das Rad sehr sensibel an und schluckt auch feine Unebenheiten. Die Kehrseite: Im Gelände schlägt der Dämpfer schnell durch.


Die sehr hohe Front und der lange Vorbau sorgen für eine komfortable Sitzposition.
Die Schaltungskomponenten kommen aus Shimanos aktueller 12-fach XT Gruppe.

Das breite Einsatzgebiet moderner E-Mountainbikes zeigt sich wohl nirgendwo so deutlich, wie an einem schönen Frühlings- oder Sommertag auf den Flussradwegen der Republik. Fernab fordernder Trails und technischer Uphills tummeln sich hier mittlerweile wahrscheinlich mehr Mountainbikes als Trekkingräder. Der Grund ist simpel: Die auf’s Gelände ausgelegten Räder sind auch bei schlechten Radwegen spürbar komfortabler und den erhöhten Rollwiderstand macht ein aktueller Mittelmotor spielend wett. Dieses Einsatzgebiet dürfte als Grundlage für die Entwicklung des KTM Macina Chacana gewesen sein. Herausgekommen ist ein extrem komfortables, vielseitiges E-Mountainbike, das sich im „echten“ Gelände jedoch nur bedingt wohlfühlt.

Das Kiox Display ist sehr schön in das Cockpit und den Vorbau integriert. Hier befindet es sich immer im Sichtfeld des Fahrers und auch die Kabel sind aufgeräumt. Dass es hier etwas exponiert sitzt, sehen wir an einem eher zahmen Rad wie dem Chacana nicht als Nachteil.


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Komfortabel und tourentauglich

Schön zentral und angenehm aufrecht nimmt man auf dem Macina Chacana Platz. Die hohe Front sorgt hierbei dafür, dass die Arme bzw. die Hände entlastet werden und man bequem in die Pedale treten kann. Die Unterstützung hierfür liefert ein Bosch CX Motor der vierten Generation. Dieser wird oft auf seine Power reduziert, dabei gehört er auch zu den feinfühligsten Motoren auf dem Markt und besticht gerade in niedrigen Unterstützungsstufen mit einem natürlichen Fahrgefühl. Leider macht er auch bei geringer Belastung durch ein relativ hohes Summen auf sich aufmerksam. Die Bedienung am KTM erfolgt über das ebenfalls gelungene Kiox System, dessen Display schön in den Vorbau integriert ist. Der Bedienhebel ist gut erreichbar, kann aber in puncto Ergonomie keine Top-Noten einfahren.



Geometrie KTM Macina Chacana 291

SML
Sitzrohr (in mm)430480530
Oberrohr horizontal (in mm)585605635
Steuerrohr (in mm)120125137
Kettenstrebe (in mm)410429456
Radstand (in mm)119112121243
Lenkwinkel (in °)676767
Sitzwinkel (in °)74.574.574.5
Reach (in mm)410429456
Stack (in mm)629634645
Die Reifen-Kombination aus Racing Ray und Racing Ralph, hinten sogar in der harten Speed-Gummimischung, passt nicht an ein E-MTB. Der geringe Rollwiderstand wird mit schlechtem Grip, wenig Komfort und kaum Pannenschutz bezahlt.


Zu diesem sehr komfortablen Gesamteindruck trägt auch das Fahrwerk am Macina Chacana bei. Mit 130mm vorn und 125mm hinten bietet es keine allzu großen Reserven, schluckt aber problemlos auch tiefe Schlaglöcher oder auch mal einen Bordstein. Der Hinterbau ist passend zum Grundcharakter des Bikes sehr sensibel, bietet insgesamt aber wenig Gegendruck. Schön: Bei den Schaltungskomponenten setzt KTM – von der Kassette (SLX) abgesehen – durchweg auf XT 12-fach Komponenten von Shimano.

Gute Ausstattung mit fragwürdiger Reifenwahl

Das Handling und die Grundausrichtung des KTM E-MTBs sind klar auf eine gemäßigte Gangart ausgelegt – das trifft auf den Uphill ebenso zu wie auf die Abfahrt. In beiden Fällen sind technische Passagen nicht das Metier des komfortablen Tourers. Einen leichten Trail oder Trampelpfad kann man jedoch allemal auch mit dem Macina Chacana bewältigen. Als größter limitierender Faktor stellten sich fernab befestigter Wege neben der Geometrie die verbauten Reifen heraus: Die Schwalbe-Kombination aus Racing Ray und Racing Ron ist eigentlich eher an Crosscountry Rädern zuhause und will trotz des gemütlichen Einsatzgebiets des Macina Chacana so gar nicht zu einem E-MTB passen. Der Grip ist vorne wie hinten durchschnittlich und der Pannenschutz aufgrund der dünnen Karkasse ebenfalls. Zumindest eine Kombination mit mehr Volumen hätten wir uns gewünscht. Davon würde das Rad bei Ausflügen ins Gelände enorm profitieren.
Daumen hoch: Für das Macina Chacana bietet KTM ein spezielles Schutzblech-Set mit integriertem Licht, für das der Rahmen ebenso wie für einen Seitenständer bereits Montagepunkte mitbringt.



Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe

Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.



Unser Testfazit
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Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7

Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.



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Fazit: KTM Macina Chacana 291

Pro

  • Überzeugender Antrieb
  • Hochwertige Ausstattung
  • Komfortable Sitzposition

Contra

  • Ungeeignete Reifen
  • Nur für leichtes Gelände geeignet

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypBosch CX 4. Gen
Federweg130/125mm
Gewicht24,19kg
Preis5.399 Euro
Web www.ktm-bikes.at
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 

Gesamtwertung

78%

Preis-/Leistung

82%
Trekkingrad im E-MTB-Mantel? So oder so ähnlich könnte man das KTM Macina Chacana 291 zusammenfassen. Das ist zunächst vollkommen wertfrei gemeint, denn für den Einsatzbereich auf gemütlichen Geländetouren haben die Österreicher hier ein sehr gutes Gesamtpaket geschnürt. Die Sitzposition ist sehr komfortabel, der Hinterbau ausgesprochen sensibel und die Komponenten hochwertig. Der Bosch CX Motor hat sehr viel Power, passt mit seinem natürlichen Unterstützungsverhalten aber gut zum Charakter des KTM-Tourers. Einzig die Reifenwahl können wir nicht nachvollziehen und hätten zumindest eine voluminösere Kombination bevorzugt.
Stichworte:Bosch CXE-MTBemtb20bsKTMTourenfully

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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