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E-MountainbikesKompletträderTests

Nox Hybrid All-Mountain 5.9 Sachs E-MTB im Test: Rundes Konzept mit bärenstarkem Motor

20. Juni 2020 by Michael Große-Hering

Nox Hybrid All-Mountain 5.9 Expert Sachs

Test: Das Nox Hybrid All-Mountain 5.9 ist eines der ersten serienreifen E-MTBs mit dem neuen Sachs RS Motor. Dieser bietet einerseits enorm viel Power, hat bei Ansprechverhalten und Dosierbarkeit jedoch noch Luft nach oben. Die sonstige Ausstattung des Nox Fullys ist hochwertig, auch wenn es bei höherem Tempo etwas nervös wird.

Nox Hybrid All-Mountain 5.9 Expert Sachs: Die Fakten

Federweg: 150/150mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Sachs RS
Display / Bedieneinheit: Sigma EOX
Akkukapazität (Testrad): 651Wh
Rahmenmaterial: Alu

Gewicht Komplettad (Größe M ohne Pedale): 25,81kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130kg
Preis: 5.599 Euro



Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt

Rahmen Nox Frame AM 2.0
Federgabel RockShox Lyrik Select
Antrieb Sachs RS
Akku 651Wh
Dämpfer RockShox SuperDeluxe Select
Laufräder DT Swiss H1900
Reifen VR Continental Trail King 2,4" Shieldwall
Reifen HR Continental Trail King 2,4" Shieldwall
Schaltwerk Sram GX Eagle
Schalthebel Sram GX Eagle
Kurbel FSA
Umwerfer Ohne
Bremse Magura MT 5
Bremsscheiben Magura Storm HC 203/203mm
Sattelstütze RockShox Reverb Stealth 150mm (M)
Sattel Prologo Proxim W450
Vorbau Level Nine
Lenker Level Nine
Der Sachs RS Mittelmotor bringt brachial viel Leistung auf den Trail. Auch bei schweren Gängen oder im Antritt bietet der Mittelmotor-Newcomer sehr viel Punch. Leider ist er mitunter schwer dosierbar und schiebt teilweise sehr lange nach.


Die H1900 Laufräder von DT Swiss sind für E-MTBs optimiert und entsprechend robust gebaut.
Das Fahrwerk aus Lyrik Select und SuperDeluxe Dämpfer funktioniert sehr gut und ist einfach einzustellen.

Der neue Sachs RS Motor hat Power. Eine Menge Power. Beeindruckend ist hier vor allem die Beschleunigung, die direkt vom Antritt weg da ist und das knapp 26kg schwere Rad samt Fahrer regelrecht nach vorn katapultiert. Ein natürliches Fahrgefühl ist das so nicht mehr – aber das dürfte zumindest in den höheren Unterstützungsstufen auch nicht das Ziel der Entwickler gewesen sein. Lässt man es gemächlicher angehen, wird dieser enorme Punch im Antritt abgeschwächt und es stellt sich ein runderes Fahrgefühl ein. Die Kraft des Motors ist aber jederzeit spürbar und es macht unglaublich viel Spaß an steilen Forst-Rampen in die Pedale zu treten. Gewöhnen muss man sich an die hohe Lautstärke und das recht eigenwillige Geräusch, das der Motor von sich gibt.



Motorpower schwer in Zaum zu halten

Anteil an dem hohen Spaß-Faktor im Uphill hat auch das Rad selbst, dessen kompakte Geometrie für viel Traktion sorgt und mit der man auch im Sitzen noch genügend Druck auf das Vorderrad bringt. Mit diesen Eigenschaften kommt das Nox All-Mountain auch in engen und technischen Kletterpassagen zurecht, wobei es hier mitunter etwas schwerfällt, den Motor zu dosieren. Der zurückhaltend profilierte Continental TrailKing Reifen am Hinterrad neigte bei tiefen Böden außerdem etwas dazu, beim Anfahren durchzudrehen.

Die Continental-Bereifung kann nicht auf ganzer Linie überzeugen. Die Reifen sind für ein E-MTB recht schmal und bieten wenig Dämpfung. Der Grip ist in gemäßigtem Gelände in Ordnung, kommt am Vorderrad und Nässe jedoch an seine Grenzen.
Die neue Sigma EOX Remote ist schön minimalistisch und ergonomisch gelungen, hat aber für unseren Geschmack zu viele Bedienknöpfe und die LEDs sind bei Sonneneinstrahlung schwer ablesbar.


Positiv fiel uns die Gesamtergonomie am 150mm E-Fully aus dem Hause Nox auf. Das betrifft die angenehme Sitzposition ebenso wie das gut gelungene und aufgeräumte Cockpit. Ihren Anteil daran hat auch die neue Sigma EOX Remote. Über LEDs zeigt sie den Ladezustand und die Unterstützungsstufe an, zwei Tasten mit einem deutlichen Druckpunkt übernehmen die Steuerung des Motors. Dabei ist sie insgesamt schön kompakt und lässt sich gut am Lenker positionieren. Einzig die schlechte Ablesbarkeit der LEDs im Sonnenlicht fiel negativ auf.

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Toller Hinterbau aber nervöses Handling

Mit 150mm Federweg und einem potenten RockShox Fahrwerk fühlt sich das Nox aber auch in der Abfahrt wohl. Der Hinterbau funktioniert gut, ist schön komfortabel, dürfte sportlichen Fahrern aber vielleicht etwas mehr Feedback geben. Die kräftigen Magura MT5 Bremsen mit großen Scheiben bringen das Rad jederzeit zuverlässig zum Stehen – auch nach längeren Abfahrten und/oder mit schweren Fahrern.

Geometrie Nox Hybrid All-Mountain 5.9 29 Expert Sachs

SMLXL
Sitzrohr (in mm)405432478529
Oberrohr horizontal (in mm)585599626656
Steuerrohr (in mm)125125135135
Kettenstrebe (in mm)468468468468
Radstand (in mm)1220123112611290
Lenkwinkel (in °)65.365.365.365.3
Sitzwinkel (in °)74.374.374.374.3
Reach (in mm)411430455486
Stack (in mm)612609618618


Dass das Nox auf dem Trail dann aber doch nicht zu 100% zu überzeugen weiß, hat vor allem zwei Gründe: Da wäre einerseits das insgesamt recht nervöse Fahrverhalten bei hohem Tempo. Hier hätten wir uns einen etwas längeren Hauptrahmen gewünscht, der besser mit der Gesamtausrichtung des Bikes harmonieren dürfte. Wie im Uphill geizen auch in der Abfahrt zudem die Reifen etwas mit Grip: Für 2,4 Zoll fallen sie ziemlich schmal aus und wird der Boden tief und/oder nass, kommt der Vorderreifen schnell an seine Grenzen.

Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe

Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.



Unser Testfazit
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Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7



Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.

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Fazit: Nox Hybrid All-Mountain 5.9 Expert Sachs

Pro

  • Enorm kräftiger Motor
  • Sehr angenehmer Hinterbau
  • Schöne Ausstattung

Contra

  • Motor schiebt spürbar nach
  • Recht schwer und sperrig im Handling

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypSachs RS
Federweg150/150mm
Gewicht25,81kg
Preis5.599 Euro
Web www.noxcycles.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 

Gesamtwertung

75%

Preis-/Leistung

79%
Der sehr kräftige Sachs RS Mittelmotor ist für das Nox Hybrid All-Mountain 5.9 Fluch und Segen zugleich. Er sorgt dafür, dass das Rad selbst steilste Anstiege förmlich nach oben fliegt und macht hier auch ungemein viel Spaß. Wird es hingegen technischer, lässt er Feinfühligkeit vermissen und ist nur schwer zu bändigen. Ebenso treibt er das Gewicht nach oben – das trübt in der Abfahrt etwas den ansonsten sehr guten Fahreindruck. Die neue Sigma EOX Remote ist eine willkommene Abwechslung und gefällt uns trotz einiger kleiner Kritikpunkte gut.
Stichworte:AllmountainE-MTBemtb20bsEnduroNoxsachs

Über Michael Große-Hering

Michael Große-Hering hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Automobiltechnik studiert. Der passionierte (E)-Mountainbiker war nach dem Studium bei einem großen deutschen Hersteller als Produktmanager für E-Mountainbikes tätig. Sein fundiertes Wissen und seine Leidenschaft für Fahrräder bringt er nun bei Velomotion ein.

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