E-Performance: Lange hatte Niner Bikes nur „manuell“ getrieben Mountain- und Gravelbikes im Portfolio. Doch dies soll sich nun mit den Modellen RIP e9 und WFO e9 schlagartig ändern. Denn bei den beiden elektrisch unterstützten Enduro beziehungsweise Trail-Bikes setzt die kleine US-amerikanische Schmiede auf deutsche Ingenieurskunst von Bosch. Der Performance Line CX 4th Gen. befeuert die Alu-Boliden ungemein, so dass zwei besondere E-Bike Modelle entstehen.
Niner WFO e9: Von Freeride bis Downhill ohne einen Lift zu nutzen
E-Bikes machen den Zugang zu unwegsamen und vor allem Spaßigen Gelände jetzt noch einfach. Das ist perfekt, wenn das Bike auch die nötige Ausstattung für Anspruchsvolles und ruppiges Gelände auch mitbringt. Das Niner WFO e9 ist optimal für diese Art von Biketour gerüstet und bringt mit 180mm Federweg an Front und Heck massig Reserven mit.
Der Rahmen des Niner WVO e0 ist vollständig aus 6061-Aluminium handgeschweißt und mit der einwilligen Motorhalterung verbunden. Durch die durchdachte Motoren-Aufnahme beherbergt zudem auf clevere Weise die oberen und unteren Drehpunkte, sowie die Dämpferhalterung. Alle Teile sind massiv und somit auch dauerhaft robust gefertigt. Die geschmiedeten Rahmenendgelenke und Ausfallenden sorgen für zusätzliche Steiffigkeit, und die Gelenke laufen auf Enduro Max Black Oxide Lagern, die für eine gleichmäßige und langlebige Leistung sorgen.
Zudem sind die „Ninerds“ – wie sich die Niner Ingenieure selbst bezeichnen – von der Qualität der Rahmen so überzeugt, dass diese mit einer lebenslangen Garantie ausgeliefert werden. Die drehmomentsensitive, verzögerungsfreie Leistungsentfaltung wird mit freundlicher Genehmigung von Bosch und dem Gen 4 Performance Line CX-Antriebssystem ermöglicht. Um dies auch möglichst lange zu tun, ist am Unterrohr eine 625-Wh-Batterie integriert.
Mit einem Federweg von bis zu 180 mm bietet das Horst Link 4-Gelenk-Federungssystem ein ideales Verhalten im Trail, aber auch beim pedalieren. Jeder Parameter des bewährten Designs wurde angepasst, um das für Niner typische, geschmeidige und dennoch stabile Federungsverhalten zu erreichen. Das Hebelverhältnis, die Stoßdämpferlänge, der Hub, die Ausrichtung und die Einbaulage sind auf die Spezifikation von Niner abgestimmt. Und da der Kipphebel die obere Dämpferbuchse weitaus stärker dreht als die untere, wurde unter anderem der Dämpfer nach oben ausgerichtet.
Abgerundet wird unsere WFO e9 durch ein „Mullet“-Setup, 29er vorne/27,5+ hinten. Durch das kleinere Hinterrad wird die Kettenstreben kurz gehalten, was eine zügige Fahrweise ermöglicht und massive Traktion bietet.
Niner WFO e9: Technische Daten und Geometrie
Größen: S, M, L
Rahmen: Niner WFO e9 180mm Federweg
Motor: Bosch Performance Line CX 4th Gen. 25 km/h
Display: Bosch Purion
Akku: Bosch Powerte 625 Wh
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Coil Select R 205x65mm Trunnion (S: 350lb, M:400lb, L:450lb)
Federgabel: RockShox Yari RC 180mm
Laufräder: Stans Notubes Flows mit Formula Naben
Reifen: Maxxis Minion DHF 29×2,5WT / Maxxis Aggressor 27,5×2,8WT
Bremsen: Magura MT5 203mm
Schaltwerk: SRAM SX Eagle 12-Speed
Trigger: SRAM SX Eagle 12-Speed
Kette: SRAM SX Eagle 12-Speed
Kassette: SRAM PG1210 Eagle 11-50T
Sattelstütze: KS LEV SI (S: 100mm, M: 125mm, L: 150mm)
Sattel: Niner Custom TR mit CR-MO Streben
Lenker: Race Face Aeffect R 780mm, 20mm Rise, 35mm Klemme
Gewicht: ca. 25,2 kg
Alle Informationen auf www.ninerbikes.com